17. März 2008 19:02
Hallo zusammen,
bei mir im Unternehmen setzen wir Navision 4.0 SP3 ein.
Navision weicht bei uns sehr vom Standard ab. Vorallem in den Modulen Produktion und Verkauf haben wir viele Anpassungen machen müssen. D.h. dies hat ein Navision-Software-Haus für uns gemacht.
Wir haben ein Problem beim Drucken von Rechnungen und Lieferscheinen über den eDocPrinter. Das Problem tritt nicht immer auf, das ist das Merkwürdige.
Die Belege, die gedruckt werden, sind jeweils in der Verwaltung/Berichtsauswahl-Verkauf den Standardbelegen angehängt, also den Belegen mit der ID 206 und 208.
In der Produktion werden Pakete gescannt und nach Abschließen des Scanvorgangs laufen bei uns einige Routinen ab, die die Pakete verbuchen und gleichzeitig werden u.a. Rechnungen und Lieferscheine erzeugt. Diese landen auf unterschiedlichen Druckern und zudem werden durch weitere (in der Berichtsauswahl angehängte) Reports weitere Belege mit Hilfe des eDocPrinters in PDF erzeugt. Das Ganze wird mit Hilfe des NAS umgesetzt.
Der Fehler tritt allerdings auch ohne den NAS auf, in einem gewöhnlichen Navision-Client beim manuellen Druck der Belege aus der Form der gebuchten Rechnungen und gebuchten Verkaufslieferungen. Es hat also nichts mit dem Nav. Applikation Server zu tun.
Es tritt nicht oft auf, aber manchmal beim Drucken der indiv. Reports stürzt der Navision-Client (oder der NAS) ab mit dem folgenden Eintrag in der Ereignisanzeige des Win 2003 Servers, auf dem der Client und der NAS läuft:
Quelle: Microsoft Business Solutions-Navision
Beschreibung: Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 1000 ) in ( Microsoft Business Solutions-Navision ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: nassql.exe; 4.0.3.23305; 4511c4eb; ntdll.dll; 5.2.3790.3959; 45d71fb5; 0; 0002caa2.
Da in der Beschreibung die ntdll.dll angeführt ist, gehe ich davon aus, dass es an dem Druckerprofil des eDocPrinters liegt.
Die Frage ist nur. Warum stürzt der Navision Client ab und bricht den Druckvorgang ab? Liegt es womöglich an den in der Berichtsauswahl angehängten indiv. Reports, die sich kaum von de Reports 206 und 208 unterscheiden?
Vielleicht hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt, dass der Client ebenfalls beim Drucken abgestürzt ist.
Viele Grüße und danke im voraus.
Phil
Zuletzt geändert von Phil am 30. März 2009 13:41, insgesamt 1-mal geändert.