Frage zu Dataports und Userportal Application Server 2.60

20. Juli 2009 21:30

Hallo,

ich beschäftige mich schon sehr lange mit User Portal Application Server 2.60E. In diesem Zusammenhang stellt sich für mich immerwieder die Frage, wie der UPAS steuert, dass die Dataports XML-Daten nicht über Dateien sondern über die Pipe empfangen bzw. versenden.

Weiss jemand, ob diese Funktionalität hart in den UPAS "eincompiliert" ist, oder ob man das auch selbst steuern kann?
Ist es generell überhaupt möglich, bei Dataport Export statt des Dateinamens eine Pipe oder gar Message Queue anzugeben? Gibt es vielleicht irgendwo eine detaillierte Dokumentation dazu?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Martin

Re: Frage zu Dataports und Userportal Application Server 2.60

21. Juli 2009 09:05

Hallo MartinO,

arbeitet ihr noch mit der technischen Umgebung 2.6 oder arbeitet ihr technisch schon auf einem neueren Level 4 oder 5?

Gruß, Fiddi

Re: Frage zu Dataports und Userportal Application Server 2.60

21. Juli 2009 09:25

Hallo Fiddi,

vielen Dank für die Antwort. Momentan ist 2.6 im Einsatz. Meine Aufgabe ist es, Userportal in 5.0 bzw. 2009 Classic zu bringen. Da es viele Dataports und Websites in Userportal sind, wäre es von großer Bedeutung, dass diese weitergenutzt werden können. Ich hatte gedacht, den UPAS 2.6 mittels NAS und Communication Component (Message Queues oder Pipe) nachbilden zu können, weiss aber nicht, wie ich die Dataports dazu bringe, ihr generiertes XML über die Message Queue oder Pipe zurückzuschicken.

Martin

Re: Frage zu Dataports und Userportal Application Server 2.60

21. Juli 2009 09:58

Hallo Martin,

die Dataports in eine Pipe wird so ohne weiteres nicht gehen, aber wie generieren deine Dataports XML? Das kann ein Dataport eigentlich nicht. Wenn die XML-Daten allerdings per MSXML erzeugt werden, kannst du diese auch in einem Stream schreiben. Es gibt die Communication- Komponente unter 'C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Dynamics NAV\Communication Component' (dort ist ist auch eine Hilfe). Damit kannst du über Sockets ober auch Pipes kommunizieren.


Gruß, Fiddi

Re: Frage zu Dataports und Userportal Application Server 2.60

21. Juli 2009 10:41

Hallo Fiddi,

vielen Dank für die Antwort. Die Dataports haben im UPAS bei Fileformat die Eigenschaft "XML". Das geht nur im UPAS, der normale 2.6 Client kann es nicht. Ich habe testweise einen dieser Dataports mit Fileformat XML in eine Cronus 2009 Classic (habe nur Demo) eingespielt und auch nochmal compiliert. Dieser Dataport schreibt dort dann bei Aufruf aus Objektdesigner tatsächlich XML in die angegebene Datei. Deswegen dachte ich, ich kann es weiterhin benutzen.

Wahrscheinlich werde ich dann nicht umhinkommen, in 5.0 bzw. 2009 Classic die Dataports nachzubauen, indem in einer Codeunit über MSXML der XML erzeugt und per Stream verschickt wird. Die Communication- Komponente macht einen guten Eindruck und ich werde sie wohl verwenden. Ich bin nur unschlüssig, ob ich auf Pipe oder eher auf Message Queues setze.

Grüße, Martin

Re: Frage zu Dataports und Userportal Application Server 2.60

21. Juli 2009 11:11

Du könntest auch mit XML-Ports arbeiten, wenn du dich aber mit XML auskennst, hast du mit MSXML mehr Möglichkeiten.
Welche Form der Kommunikation du verwenden musst, hängt von der Gegenstelle ab. Diese gibt die Kommunikationsart vor.

Gruß, Fiddi