Feld Ersteller aus dem Windows Login

3. Juli 2009 08:41

Guten morgen zusammen.

Ich möchte gerne ein Feld auf einen Report bauen, das den Ersteller enthält. Dafür ist es sinnvoll, das dort auch den Name auftaucht, von dem z.B. die Auftragsbestätigung erstellt hat.

Ist es möglich ein Feld zu generieren, das sich automatisch beim öffnen/bearbeiten einer Form den Windows Anmeldenamen zieht? NAV läuft bei allen in unserer Firma auch unter Windowsanmeldung.
Falles es geht möchte ich dann im zweiten Schritt zu dem Anmeldenamen (der nur aus Nachnamen besteht) den Vornamen dazubauen. Kann man das so machen: Anmeldename := Vorname + Anmeldename

Oder muss ich dann für jeden User dafür eine Variable erstellen, die diesen Wert speichert?

Re: Feld Ersteller aus dem Windows Login

3. Juli 2009 08:50

Wie wäre
User := USERID;

Volker

Re: Feld Ersteller aus dem Windows Login

3. Juli 2009 09:21

Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin ziemlich Neu in der Arbeit mit NAV und frag daher nochmal nach.

Was bewirke ich genau mit User := User ID?

Re: Feld Ersteller aus dem Windows Login

3. Juli 2009 09:53

misterelektro1981 hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin ziemlich Neu in der Arbeit mit NAV und frag daher nochmal nach.

Was bewirke ich genau mit User := User ID?

Der Befehl heißt USERID (und nicht "User ID").
Mit diesem Befehl bekommst du den Login-Namen (also das, was unten auch in der Statusleiste von NAV angezeigt wird) heraus.

Die angegebene Zeile stellt eine Zuweisung des Rückgabewertes an eine (Text-)Variable namens "User" dar.

Re: Feld Ersteller aus dem Windows Login

3. Juli 2009 10:29

USERID würde den kompletten String benutzten den du unten in der rechten Ecke von Navision siehst. Wenn du in einer Domäne bist sieht das so aus: DOMAENENNAME\BENUTZERNAME.