Re: Daten auf Report

2. Juli 2009 10:48

Vielen Dank, so kann man es machen.

Ich habe es jetzt gelöst, aber ich weiß nicht ob die Logik richtig ist. Ist schwer zu beschreiben.

Also ich erstelle eine Auftragsbestätigung. Die Daten die ich jetzt hier in den Sales Header eintrage (der ausgewählten Felder) werden in den Sales Invoice Header geschrieben. Soweit so gut, so sollte es ja auch sein.

Beim probieren (nicht im Echtsystem) ist mir folgendes aufgefallen. Dadurch das die Daten aus dem sales Header in den Sales inv. Header geschrieben werden, wird daraus auto. eine neue Rechnug erstellt. Diese muss aber u.U. noch überarbeitet werden. Jetzt ist es so, dass die erstellte Rechnung durch die Auftragsbestätigung die Nummer 10 hat als Beispiel. Wenn ich dann auf den rechnugskopf gehe, kann ich diese Rechnung nicht auswählen, sondern es wird (beim hineinklicken in irgend ein Feld) eine neue Nummer vergeben. Jetzt taucht aber nicht die 10 sondern die 20 auf als Beispiel.
Der Grung dafür ist, dass wenn eine Rechnung nicht gebucht wurde, und dann gelöscht wird, die nächst Nummer eine höher ist usw.

Wie bekomme ich das Rückgängig, das er wieder bei 10 anfängt zu zählen?

Re: Daten auf Report

2. Juli 2009 11:04

Hallo Markus,

nach dem, was ich hier bisher mitbekommen habe, kann ich dir nur dringend empfehlen, dass du eine entsprechende Programmier-Schulung bei eurem Microsoft Partner mitmachst.
Zur Zeit fehlt es dir noch an den Grundlagen, so dass es katastrophale Auswirkungen haben kann, wenn die Anpassungen in das Echtsystem eingespielt würden.

Mein Rat:
1. Programmier-Schulungen besuchen
2. In einer lokalen CRONUS-Datenbank das Gelernte immer und immer wieder üben und somit mit der Programmierung vertrauter werden.
Wenn du dich einigermaßen fit für die Programmierung fühlst:
3. Mit kleinen Programmierungen anfangen und sich dann langsam steigern.

Re: Daten auf Report

2. Juli 2009 11:28

Ich würde sher gerne so eine Schulung besuchen, jedoch liegt diese Entscheidung nicht bei mir.

So wie es aussieht werde ich mir alles selbst beibringen müssen.

Aber danke für den Tip, ich habe schon in meiner Firma dieses Thema angesprochen => Aussage: NEIN, zu teuer!

Re: Daten auf Report

2. Juli 2009 11:35

misterelektro1981 hat geschrieben:So wie es aussieht werde ich mir alles selbst beibringen müssen.
Dann bleibt dir nur, in einer lokalen Datenbank herumzuprobieren.
Zur Unterstützung kannst du dir ja auch eins der zahlreichen Bücher zu Microsoft Dynamics NAV zulegen.
Des Weiteren regelmäßig in den verschiedenen Communities mitlesen (vor allem die Blogs der Programmierer sind sehr lesenswert).
Und selbstverständlich darfst du uns hier auch weiterhin mit Fragen löchern.

Re: Daten auf Report

2. Juli 2009 11:36

misterelektro1981 hat geschrieben:Ich würde sher gerne so eine Schulung besuchen, jedoch liegt diese Entscheidung nicht bei mir.

So wie es aussieht werde ich mir alles selbst beibringen müssen.

Aber danke für den Tip, ich habe schon in meiner Firma dieses Thema angesprochen => Aussage: NEIN, zu teuer!

Dann soll sich dein Chef mal die Kosten überlegen, die aufkommen, wenn wirklich etwas Schwerwiegendes schief läuft, das du mangels Wissen nicht besser hinbekommen hast ...

misterelektro1981 hat geschrieben:Beim probieren (nicht im Echtsystem) ist mir folgendes aufgefallen. Dadurch das die Daten aus dem sales Header in den Sales inv. Header geschrieben werden, wird daraus auto. eine neue Rechnug erstellt. Diese muss aber u.U. noch überarbeitet werden. Jetzt ist es so, dass die erstellte Rechnung durch die Auftragsbestätigung die Nummer 10 hat als Beispiel. Wenn ich dann auf den rechnugskopf gehe, kann ich diese Rechnung nicht auswählen, sondern es wird (beim hineinklicken in irgend ein Feld) eine neue Nummer vergeben. Jetzt taucht aber nicht die 10 sondern die 20 auf als Beispiel.
Der Grung dafür ist, dass wenn eine Rechnung nicht gebucht wurde, und dann gelöscht wird, die nächst Nummer eine höher ist usw.

Wie bekomme ich das Rückgängig, das er wieder bei 10 anfängt zu zählen?


Hauptsache ist doch, dass die gebuchten Rechnungen chronologisch sind.