Re: Lagerposten gelöscht

26. August 2009 11:15

@martinst,

also 4,5 Mio Artikelposten sind ja schon ganz ordentlich, aber auch nicht nicht gerade viel.

Wenn du auf deinem PC in deinem NAV-Client unter 'Extras/Optionen/DBMS-Cache' den Wert von 8MB auf etwas Vernünftiges vom ca. 500 MB, aber ca 100MB kleiner als dein verfügbarer Areitsspeicher, einstellst, wirst du dich wundern, wie schnell dein Update plötzlich läuft :wink: .
Ein weiterer Trick besteht darin, am Anfang von Step 1 alle nicht benötigten Schlüssel zu deaktivieren (d.h. i.d.R. alle Schlüssel außer den Primärschlüsseln, bis auf wenige Außnahmen. Geht über die Tabelle Key, Feld Enabled).

Gruß, Fiddi

Re: Lagerposten gelöscht

26. August 2009 11:25

Hallo Fiddi

DBMS-Cache ist 800 MB. Auf dem PC läuft ein Server-Dienst.
Das mit den Schlüsseln ist eine gute Idee.
Nächste Woche bekomme ich vom Kunden einen neuen Server mit 10 Platten, auf die ich die NAV-DB dann verteilen kann.
Bin gespannt wie das dann läuft.

Gruss

Re: Lagerposten gelöscht

27. August 2009 09:04

fiddi hat geschrieben:...Wenn du auf deinem PC in deinem NAV-Client unter 'Extras/Optionen/DBMS-Cache' den Wert von 8MB auf etwas Vernünftiges vom ca. 500 MB, aber ca 100MB kleiner als dein verfügbarer Areitsspeicher, einstellst, wirst du dich wundern, wie schnell dein Update plötzlich läuft :wink: .

Ein weiterer Trick besteht darin, am Anfang von Step 1 alle nicht benötigten Schlüssel zu deaktivieren (d.h. i.d.R. alle Schlüssel außer den Primärschlüsseln, bis auf wenige Außnahmen. Geht über die Tabelle Key, Feld Enabled).

Gruß, Fiddi


Ich bin ja auch für alle "Kniffe" zu haben in sachen Performace.
Nun stellt sich mir gerade die Frage (besser gesagt unsere IT sagte das!) das der Wert unter: 'Extras/Optionen/DBMS-Cache" im Client doch nur eine auswirkung haben kann, wenn der Client mit einer Lokalen DB gestartet wurde. Anderfalls bei einer Serververbindung würde doch der DBMS-Cache des Servers "greifen" oder?

Re: Lagerposten gelöscht

27. August 2009 09:51

@mikka,

da hast du natürlich vollkommen Recht. Es ist wird aber immer wieder gerne vergessen, wenn man nur mit dem Client auf einer großen Datenbank arbeitet, auch den Cache im Client hoch zu drehen. Wenn du mit einem Server arbeitest, nützt dir der Clientcache natürlich gar nichts. Hier musst du schon bei der Installation des Serverdienstes den Cache angeben.

Gruß, Fiddi

Re: Lagerposten gelöscht

27. August 2009 10:25

Ok, dann weiß ich Bescheid (eigentlich schande, ich dachte da ist wieder ein "Schräubchen" an dem ich drehen könnte (für den täglichen Betrieb)).

Aber du hast recht, ich bin selbst "so einer" der den Cache nicht Lokal ändert. Danke für den Hinweiß.
Zumindest können wir einen lokalen Client Turbo einschalten