[Gelöst]Infospalte in Form aus and. Tab. als dem Source Tab.

1. April 2010 12:57

Hallo!

Es geht um Table 7012 und Form 7012 Einkaufspreise!

In der Form 7012 steht Table 7012 als Source Table. Kann man immer nur ein Source Table Eintragen?

Im Field Menü der Tabelle in Form 7012 werden mir alle Felder von Table 7012 angeboten. Wie bekomme ich andere Felder aus verbundenen Tabellen, eben nur als Anzeigefelder?

Wenn ich im Form Einkaufspreise neben der Kreditornummer auch gerne den Namen hätte, der nicht in der Tabelle 7012 enthalten ist, diesen Namen eben als nicht editierbare Spalte, dann ist die Frage, wie man es am besten macht, den Namen aus der Kreditorentabelle auszulesen?

Ich habe eine neue Spalte in Form Einkaufspreise eingefügt und über Source Expr. nach dem Kreditorennamen im C/AL Symbol Menü gesucht. Dann Vend - Field Name - Name genommen und siehe da eine neue Spalte ist da, aber völlig leer, nirgends ein Kredioterenname drin!
Zuletzt geändert von tortelinski am 8. April 2010 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Infospalte in Form aus and. Tab. als dem Source Tab.

1. April 2010 13:19

tortelinski hat geschrieben:Kann man immer nur ein Source Table Eintragen?
Ja.

tortelinski hat geschrieben:Im Field Menü der Tabelle in Form 7012 werden mir alle Felder von Table 7012 angeboten. Wie bekomme ich andere Felder aus verbundenen Tabellen, eben nur als Anzeigefelder?

Wenn ich im Form Einkaufspreise neben der Kreditornummer auch gerne den Namen hätte, der nicht in der Tabelle 7012 enthalten ist, diesen Namen eben als nicht editierbare Spalte, dann ist die Frage, wie man es am besten macht, den Namen aus der Kreditorentabelle auszulesen?

Ich habe eine neue Spalte in Form Einkaufspreise eingefügt und über Source Expr. nach dem Kreditorennamen im C/AL Symbol Menü gesucht. Dann Vend - Field Name - Name genommen und siehe da eine neue Spalte ist da, aber völlig leer, nirgends ein Kredioterenname drin!
Vend.Name ist grundsätzlich schon richtig. Du mußt nur noch den richtigen Datensatz (Kreditoren) vorher finden lassen. Dazu einfach unter OnAfterGetRecord sowas wie
Code:
IF NOT Vend.GET("Vendor No.") THEN
  CLEAR(Vend);


ABER: Auf dieser Spalte wird man aber weder suchen noch filtern können! Ist das also wirklich das, was benötigt wird?

P.S. Eine Variable mit Namen "Vend" wird in Form 7012 bereits für etwas anderes verwendet, hier solltest du deine eigene Variable definieren.