Fakturierungsaddresse

14. April 2010 08:22

Ich befinde mich im Verkauf, z.B. dem Verkaufsangebot.
Über das Array Feld CustAddr[] werden die Addressdaten aus dem Reiter Fakturierung übernommen. Gibt es ein Array Feld, das mir die Addressdaten aus dem Reiter allgemein liefert?

Re: Fakturierungsaddresse

14. April 2010 08:40

misterelektro1981 hat geschrieben:Über das Array Feld CustAddr[] werden die Addressdaten aus dem Reiter Fakturierung übernommen. Gibt es ein Array Feld, das mir die Addressdaten aus dem Reiter allgemein liefert?

Such im Report nach der Stelle wo CustAddr befüllt wird. Es handelt sich um eine Codeunit. Schau in dieser Codeunit nach, ob es eine Funktion gibt, die auf die "richtigen" Felder zugreift.

Re: Fakturierungsaddresse

14. April 2010 16:38

Danke für die Antwort. Ich habe jetzt in den DataItems danach gesucht und nix gefunden.

CustAddr in vom DataType Text mit 50 Zeichen, so steht es in den Globals. Wo soll ich denn sonst suchen? Ich bin übrigens im Verkauf Angebot...

P.S.: habe leider erst wieder die Möglichkeit Freitag zu antworten....

Re: Fakturierungsaddresse

14. April 2010 18:33

misterelektro1981 hat geschrieben:Ich bin übrigens im Verkauf Angebot..

Egal wo du bist, Adressformatierung findet immer im Codeunit 365 Format Address statt. :wink:

Re: Fakturierungsaddresse

15. April 2010 12:28

Hallo,

vermutlich liegt dein Problem darin, dass du statt der Adresse des Rechnungsdebitors die Adresse des Verkaufsdebitors
beim Drucken von Angeboten sehen willst.

Im Report 204 (Sales - Quote) gibt es im DataItem "Sales Header" folgende Codezeile:
Code:
...
FormatAddr.SalesHeaderBillTo(CustAddr,"Sales Header");
...


Dadurch wird die Funktion "SalesHeaderBillTo" in der Codeunit 365 aufgerufen und die Adresse lt. Register "Fakturierung" im VK-Angebot wird in das
Array "CustAddr" übertragen.
Wenn du statt dessen die Adresse lt. Register "Allgemein" beim Drucken verwenden willst, dann müsstest du die Codezeile ändern.
Code:
...
// Standardfunktion auskommentiert und durch nachstehende Funktion ersetzt
// FormatAddr.SalesHeaderBillTo(CustAddr,"Sales Header");
FormatAddr.SalesHeaderSellTo(CustAddr,"Sales Header");
...


Du solltest dann noch prüfen, welche Debitorennummer im Kopf gedruckt wird (falls Rechnungsdebitor <> Verkaufsdebitor).

Gruß
Jörg

Re: Fakturierungsaddresse

21. April 2010 10:45

Danke, es klappt. Leider kann ich aber eine Sache nicht machen, da ich nicht an die CodeUnit komme. Leerzeilen bleiben bestehen und werden nicht unterdrückt.

Re: Fakturierungsaddresse

21. April 2010 10:53

misterelektro1981 hat geschrieben:.. Leerzeilen bleiben bestehen und werden nicht unterdrückt.

Welche "Leerzeilen" meinst du denn?

Re: Fakturierungsaddresse

21. April 2010 10:58

Hallo,

also die Funktionen in der Codeunit 365 komprimieren die Adress-Arrays durchaus, d.h. dass leere Adressfelder (z.B. Adresse 2) dann unterdrückt wird.
Wenn es "nur" um eine nicht erwünschte Leerzeile vor der PLZ-Ort-Zeile geht, dann kann dies in der Finanzbuchhaltung Einrichtung ("Lokales Adressformat") bzw. in den Einstellungen der einzelnen Ländercodes ("Adressformat") eingerichtet werden.

Gruß
Jörg

Re: Fakturierungsaddresse

21. April 2010 13:31

Vielen dank, unser Partner hatte uns damals gesagt, man müsste dies in der besagten CodeUnit rein programmieren.

Re: Fakturierungsaddresse

21. April 2010 13:43

Falls Rechnungsdebitor <> Verkaufsdebitor ist, wird jetzt die Adresse aus dem Reiter allgemein angedruckt, ist das richtig?

Re: Fakturierungsaddresse

21. April 2010 13:47

Das sollte jetzt so sein.
Aber wenn du ganz sicher gehen willst, such dir einen Auftrag in dem diese Konstelation gegeben ist und schau es dir in der Seitenansicht einmal an.

Re: Fakturierungsaddresse

21. April 2010 13:54

Das hatte ich bereits ausprobiert, aber ist doch eigentlich logisch, da ich jetzt immer die Adresse aus dem Reiter allgemein ziehe.

Re: Fakturierungsaddresse

13. August 2010 09:35

Hallo zusammen!

Ich greife diesen Beitrag nochmal auf, da ich vor dem selben Problem mit der Adresse im Verkaufsangebot stand und hier die Lösung zu finden war. Was bei mir jetzt noch fehlt, ist das der Verkäufercode der Adresse aus dem Reiter Fakturierung gezogen wird. Ich bräuchte aber auch hier den Bezug zur Adresse im Reiter Allgemein. Wie kann ich dies umsetzen?

Sorry das ich mich hier so dazwischen hänge. Hoffe es ist ok.


Gruß
Fuige

Re: Fakturierungsaddresse

13. August 2010 11:29

Guten Tag Fuige

Die Verkäufercodes werden in der Tabelle 36 (Sales Header) über den Debitor herangezogen. Nun möchtest Du also, dass nicht der Verkäufer vom Feld <Bill-to Customer No.> sondern <Sell-to Customer No.> angezeigt wird.

In der Tabelle 36, kannst Du den untenstehenden Code in "Sell-to Customer No. - OnValidate()" eintragen.
Code:
IF "Bill-to Customer No." <> "Sell-to Customer No." THEN
  "Salesperson Code" := Cust."Salesperson Code";

Re: Fakturierungsaddresse

13. August 2010 11:43

Hi blunx,

brauche ich dazu eine Entwicklerlizenz?
Oder wo genau finde ich die Stelle um Deinen Code einzutragen?

Sorry, bin absoluter Navision Neuling.


Gruß
Fuige

Re: Fakturierungsaddresse

14. August 2010 00:15

fuige hat geschrieben:Hi blunx,

brauche ich dazu eine Entwicklerlizenz?
Oder wo genau finde ich die Stelle um Deinen Code einzutragen?

Sorry, bin absoluter Navision Neuling.


Gruß
Fuige


Jepp,
mindestens Application Builder Lizenz, d.h. du drückst Shift + F12, dann positionierst du dich auf irgend einem Objekt, z.B. Codeunit 12 und drückst Alt + D. Wenn er dir sagt "Ihre Lizenz erlaubt es nicht, blah..." dann hast du leider keine passende Lizenz und kannst dich an den Navisionentwickler deines Vertrauens wenden, oder deine Firma dazu bringen ca. 10.000 € für die App.Builder-Liz. zu investieren (IIRC) bzw. 25.000 € für die große Entwicklerlizenz.

Re: Fakturierungsaddresse

16. August 2010 07:21

Na dann werd ich mich wohl mal an den Entwickler meines Vertrauens wenden müssen.

Vielen Dank!