[Gelöst]Direktlieferung zurücksetzen

20. April 2010 12:30

Hallo zusammen,

eine EK-Bestellung ist mit einem VK-Auftrag verknüfpt, da der Artikel xy direkt geliefert werden soll.
aus der Verkaufslieferung kann ich die Funktion "Warenausgang storieren" nicht verwenden weil das Lager nicht in diesem Prozess involviert war.(das ist mit klar)

der Artikel XY ist vom Kunden zurückgesendet worden und soll durch einen anderen ersetzt.
wie mache ich das?
wie kann ich die EK-Bestellung (die Bereits als geliefert gekennzeichnet ist) zurücksetzen?

vielen dank
Zuletzt geändert von yopstar25 am 20. April 2010 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Direktlieferung zurücksetzen

20. April 2010 13:28

Auch bei Direktlieferungen durchläuft der Artikel (rein für die Nachvollziehbarkeit sowie spätere Auswertungen) das angegebene Lager.
Da jedoch durch die Lieferung der EK-Bestellung gleichzeitig auch der VK-Auftrag geliefert wird, sind die dazugehörigen Artikelposten bereits ausgeglichen.

  1. Sollte diese Ware also vom Kunden reklamiert werden, so muss dies über die VK-Reklamation erfasst werden.
  2. Soll diese Ware anschließend sogar zum Lieferanten zurückgeschickt werden, so ist dafür eine EK-Reklamation zu erstellen.
  3. Soll der Kunde denselben Artikel erneut geliefert bekommen, so muss dafür ein neuer Auftrag erstellt werden.
  4. Muss hierfür die Ware jedoch erst eingekauft werden, so ist dafür eine neue EK-Bestellung zu erstellen.

Um diese Belegkette zu vereinfachen, kann man nach Schritt 1. die Funktion "Reklamationsbezogene Belege erstellen" aufrufen, welche (wahlweise) die Schritte 2. - 4. für einen übernimmt.

Re: Direktlieferung zurücksetzen

20. April 2010 14:26

vielen dank für die ausführliche Erklärung