[Gelöst] Schriftart im Report ändern

27. April 2010 15:07

Hallo,

im Zuge unserer neuen Corporate Identity muss die Schriftart aller Nav Reports umgestellt werden.
Alle die ich bisher gefragt habe, sagten mir, dass man dazu jedes einzelen Cotroll anpassen muss.
Kennt irgendjemand eine schnellere Lösung?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruss
Pete
Zuletzt geändert von pete am 6. Mai 2010 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Schriftart im Report ändern

27. April 2010 15:11

Export als Textdatei und dann Suchen&Ersetzen.

Re: Schriftart im Report ändern

27. April 2010 15:15

McClane hat geschrieben:Export als Textdatei und dann Suchen&Ersetzen.

Was nur geht, wenn vorher im Report explizit eine Schriftart gewählt worden war, egal welche.
Wenn Standard, dann wird in der txt-Datei keine Zeile mit der Schriftart-Eigenschaft erzeugt, die man suchen und ersetzen könnte.

Re: Schriftart im Report ändern

27. April 2010 15:25

Natalie hat geschrieben:Was nur geht, wenn vorher im Report explizit eine Schriftart gewählt worden war, egal welche.
Wenn Standard, dann wird in der txt-Datei keine Zeile mit der Schriftart-Eigenschaft erzeugt, die man suchen und ersetzen könnte.

Ärks :-?

Re: Schriftart im Report ändern

27. April 2010 15:26

Das ist leider genau mein Problem.
Beim ersten einrichten der Reports haben wir alles in der Standarsdschrift (Helvetica) gelassen.
In den txt-Exports läßt sich darauf jedoch kein Hinweis finden...

Re: Schriftart im Report ändern

27. April 2010 15:31

Deswegen ist diese Aussage durchaus richtig, leider:
pete hat geschrieben:Alle die ich bisher gefragt habe, sagten mir, dass man dazu jedes einzelen Cotroll anpassen muss.


Edit: was vielleicht noch funktionieren könnte
Stelle in einem Report für je ein Label und Textbox irgendeine Schriftart ein. Exportiere das Ergebnis als txt und schaue, ob die neu erzeugte Font-Zeile an einer festen Position unterhalb einer Eigenschaft auftaucht, die immer verwendet wird (z.B. Größenangaben). Könnte dann deine neue Suchvorlage sein. Ersetzen geht dann leider noch immer nicht, aber immerhin suchen und einfügen.
Vielleicht ist die Positionierung der Eigenschaften innerhalb eines Controls auch frei wählbar? Wenn ja, dann würde es reichen, nach der allgemeinen Control-Bezeichnung zu suchen und direkt darunter eine Font-Zeile zu kopieren ...

Alles jetzt ohne Blick in eine txt, also wenn das jetzt totaler Blödsinn war, sorry!

Re: Schriftart im Report ändern

27. April 2010 15:43

Tja,
ich habe ein ähnliches Problem, und zwar sind nach unserer technischen Umstellung auf 5.0 alle Formulare mit Standard-Zeichensatz Tahoma versehen.
Alle User rennen mir die Bude ein, daß dieser Font kleiner und unleserlicher ist als der MS Sans Serif, der vorher Standard war. Und damit haben sie zweifellos recht.
Wie konnte das passieren und wie stelle ich wieder um auf MS Sans Serif?

Eine Möglichkeit wäre, den gewünschten Font als Tahoma dem Betriebssystem unterzuschieben. So könnte man auch die Reports auf einen Schlag ändern, muß sich aber im klaren sein, daß der ursprüngliche Standardfont dann nicht mehr existiert. Im Falle Tahoma ist das egal, aber auf Helvetica als Report-Standardfont will man ja vielleicht nicht verzichten.

Re: Schriftart im Report ändern

27. April 2010 16:37

Hallo,

das war eine super Idee!
Ein erster Versuch war sehr vielversprechend. Werde aber erst in den nächsten Tagen dazu kommen, einen ganzen Report umzustellen. Gebe dann meine Erkenntnisse weiter.
Danke erst einmal für die Hilfe!

Gruss
Pete


Natalie hat geschrieben:Deswegen ist diese Aussage durchaus richtig, leider:
pete hat geschrieben:Alle die ich bisher gefragt habe, sagten mir, dass man dazu jedes einzelen Cotroll anpassen muss.


Edit: was vielleicht noch funktionieren könnte
Stelle in einem Report für je ein Label und Textbox irgendeine Schriftart ein. Exportiere das Ergebnis als txt und schaue, ob die neu erzeugte Font-Zeile an einer festen Position unterhalb einer Eigenschaft auftaucht, die immer verwendet wird (z.B. Größenangaben). Könnte dann deine neue Suchvorlage sein. Ersetzen geht dann leider noch immer nicht, aber immerhin suchen und einfügen.
Vielleicht ist die Positionierung der Eigenschaften innerhalb eines Controls auch frei wählbar? Wenn ja, dann würde es reichen, nach der allgemeinen Control-Bezeichnung zu suchen und direkt darunter eine Font-Zeile zu kopieren ...

Alles jetzt ohne Blick in eine txt, also wenn das jetzt totaler Blödsinn war, sorry!

Re: Schriftart im Report ändern

6. Mai 2010 13:56

Hallo,

kann vermelden, dass es genauso geklappt hat!
Mit Hilfe eines Macros habe ich in der txt Datei nach "FontSize=?" gesucht und dann die Zeile "FontName=NeueSchrift;" darunter eingefügt.
Kleiner Fehler, den ich dabei gemacht habe war, daß in manchen Zeilen FontSize bereits am Ende einer Section(?) stand und die Zeile mit "}" abgeschlossen war.
Nachdem ich diesen Fall berücksichtigt habe, hat es problemlos funktioniert.
Nochmals danke für den Tipp!!

Gruß
Pete



pete hat geschrieben:Hallo,

das war eine super Idee!
Ein erster Versuch war sehr vielversprechend. Werde aber erst in den nächsten Tagen dazu kommen, einen ganzen Report umzustellen. Gebe dann meine Erkenntnisse weiter.
Danke erst einmal für die Hilfe!

Gruss
Pete


Natalie hat geschrieben:Deswegen ist diese Aussage durchaus richtig, leider:
pete hat geschrieben:Alle die ich bisher gefragt habe, sagten mir, dass man dazu jedes einzelen Cotroll anpassen muss.


Edit: was vielleicht noch funktionieren könnte
Stelle in einem Report für je ein Label und Textbox irgendeine Schriftart ein. Exportiere das Ergebnis als txt und schaue, ob die neu erzeugte Font-Zeile an einer festen Position unterhalb einer Eigenschaft auftaucht, die immer verwendet wird (z.B. Größenangaben). Könnte dann deine neue Suchvorlage sein. Ersetzen geht dann leider noch immer nicht, aber immerhin suchen und einfügen.
Vielleicht ist die Positionierung der Eigenschaften innerhalb eines Controls auch frei wählbar? Wenn ja, dann würde es reichen, nach der allgemeinen Control-Bezeichnung zu suchen und direkt darunter eine Font-Zeile zu kopieren ...

Alles jetzt ohne Blick in eine txt, also wenn das jetzt totaler Blödsinn war, sorry!

Re: [Gelöst] Schriftart im Report ändern

6. Mai 2010 14:12

es gibt da auch noch an den Reporteigenschaften die Eigenschaft "DeviceFontName" hier kann auch eine Schriftart eingesetzt werden, die dann verwendet wird.

Re: [Gelöst] Schriftart im Report ändern

6. Mai 2010 14:23

tba hat geschrieben:es gibt da auch noch an den Reporteigenschaften die Eigenschaft "DeviceFontName" hier kann auch eine Schriftart eingesetzt werden, die dann verwendet wird.

Der Tip wäre vor einer Woche gut gewesen :mrgreen:

Allerdings bewirkt das bei mir nichts. Das passt auch zur Hilfe:
Hilfe hat geschrieben:Use this property for reports that are designed specifically for dot matrix printers to prevent the printer from switching into graphics mode when printing text. Specify the name of a device font (a font that is built into a printer).

Re: [Gelöst] Schriftart im Report ändern

6. Mai 2010 15:02

Hallo,

hier ist die Online-Hilfe vom Text her ein wenig veraltert, da früher nur Nadeldrucker eingespeicherte Schriftarten hatten.
Heutzutage haben so ziemlich alle Drucker (auch Laser und Tinte) die gängigen Schriftarten (Arial, Helvetica, Switzerland, ...) im ROM gespeichert, womit man das Property DeviceFontName auch bei diesen Druckerarten verwenden kann.

Natürlich nützt einem das nichts, wenn das CI des Unternehmens eine seltene oder gar individuelle Schriftart nutzt.

Re: [Gelöst] Schriftart im Report ändern

6. Mai 2010 15:08

Timo Lässer hat geschrieben:Heutzutage haben so ziemlich alle Drucker (auch Laser und Tinte) die gängigen Schriftarten (Arial, Helvetica, Switzerland, ...) im ROM gespeichert, womit man das Property DeviceFontName auch bei diesen Druckerarten verwenden kann.

Meiner hier anscheinend nicht. Das dürfte wohl ein GDI sein.