Zlg.-Ausg. Buch.-Blätter Belegnummer für jede Zeile?

15. Juni 2010 11:28

Ein sonniges Hallo an euch :-)

Ich versuche gerade NAV dazu zu bekommen bei einer neuen Zeile in Finanzmanagement->Bankmanagement->Zlg.-Ausg. Buch.-Blätter auch eine neue Belegnummer aus der entsprechenden Nummernserie zu erzeugen, das hatte mal geklappt aber nun geht's nicht mehr.

Wenn ich in das Buchblatt öffne dann nimmt er für das gesamte Blatt eine neue Nummer und die steht dann in jeder Zeile drin, ich will aber für jede Zeile ne extra Belegnummer, damit ich diese später bei den Posten verbuchen kann. Ist da mein Ansatz falsch (also kann ich einzelne Posten aus einem Beleg mit den einzelnen Posten verbuchen) oder ist das Konfigurationsfehler?

VG
Rene

Re: Zlg.-Ausg. Buch.-Blätter Belegnummer für jede Zeile?

16. Juni 2010 01:00

kockiren hat geschrieben:Ein sonniges Hallo an euch :-)

Ich versuche gerade NAV dazu zu bekommen bei einer neuen Zeile in Finanzmanagement->Bankmanagement->Zlg.-Ausg. Buch.-Blätter auch eine neue Belegnummer aus der entsprechenden Nummernserie zu erzeugen, das hatte mal geklappt aber nun geht's nicht mehr.

Wenn ich in das Buchblatt öffne dann nimmt er für das gesamte Blatt eine neue Nummer und die steht dann in jeder Zeile drin, ich will aber für jede Zeile ne extra Belegnummer, damit ich diese später bei den Posten verbuchen kann. Ist da mein Ansatz falsch (also kann ich einzelne Posten aus einem Beleg mit den einzelnen Posten verbuchen) oder ist das Konfigurationsfehler?

VG
Rene


Unter Cronus meiner NAV 2009 DB klappt es 100%:

Zlg-Ausg-Bubl, folgende Felder befüllt:
Buchungsdatum, Belegart, Belegnr. (automatisch vorgeschlagen), Kontoart, Kontonr., Beschreibung, Betrag, Gegenkontoart, Gegenkontonr. => dann mit TAB in die nächste Zeile und schon wird die nächsthöhere Nummer gezogen.

Ich habe bisher in einem Buchblatt nur dann die selbe Nr. über mehrere Zeilen gesehen, wenn es sich um eine Splittbuchung handelte.
Die letzte Zeile hat aber dann eine Nr. höher, ansonsten kann die Splittbuchung nicht verbucht werden => Konto + Gegenkonto in Fibu immer Pflicht.

Re: Zlg.-Ausg. Buch.-Blätter Belegnummer für jede Zeile?

17. Juni 2010 13:01

Danke für deine Antwort,

hab es gerade mal in der Standardvorlage probiert da geht es nur nicht in unseren selbst erstellten, naja da muss ich die Konifguration nochmal durch gehen hab da wohl was vergessen. Vielen Dank für deine Antwort.

VG
Rene

Re: Zlg.-Ausg. Buch.-Blätter Belegnummer für jede Zeile?

15. März 2011 13:20

Hm ich muss das nochmal aufwärmen, ich habe mehrere Vorlagen in den Fibu-Buchblättern ZAHLG-AUSG und ZAHLG-EI dazu jeweils ne Nummernserie angelegt ZEG-000001 und ZAG-000001 hab die auf Erhöhung eins gesetzt und auf Automatisch.

Bei den Zahlungseingängen geht das nun auch super, sobald ich alle Felder ausgefüllt habe dann eine neue Zeile einfüge dann erstellt er mir auch eine neue Belegnummer (wenn jedoch ein Feld nicht ausgefüllt ist dann bleibt die Belegnummer gleich), in den Nummernserien wird die erhöhung jedoch nicht eingetragen obwohl sie in den Buchblättern inkrementiert wird. Bei den ZAHLG-AUSG ist alles identisch eingetragen aber es wird nix erhöht, weder die Belegnummern noch die Nummernserien.

Ich komm da irgendwie nicht weiter. Hat jemand nen Tipp?

VG
Rene