[gelöst] feste Sprache auf Report

22. Juni 2010 11:49

Wie stelle ich es an, das die Sprache auf einem Report konstant z.B. nur deutsch ist? Wo stelle ich es ein?
Zuletzt geändert von misterelektro1981 am 24. Juni 2010 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: feste Sprache auf Report

22. Juni 2010 12:13

Wie wäre es mit LANGUAGE()?

Gruß,
Sebastian

Re: feste Sprache auf Report

22. Juni 2010 12:46

Ich habe mich wahrscheinlich dumm ausgedrückt.

In einem nicht Standard Report sammeln wir Artikelinfos. Diese Artikelbeschreibungen sollen immer auf deutsch augedruckt werden. Wie und wo setzt ich denn diese Funktion ein?

Re: feste Sprache auf Report

22. Juni 2010 13:10

Meinst du die Beschreibungen aus Tabelle 30 "Item Translation"? Wenn nicht, bitte Screenshot.

Re: feste Sprache auf Report

22. Juni 2010 13:13

Ja die meine ich.

Re: feste Sprache auf Report

22. Juni 2010 13:28

Die Übersetzungen von deutsch nach deutsch?¿

Oder von Bergischländisch nach deutsch? :mrgreen:

Re: feste Sprache auf Report

22. Juni 2010 13:33

Hay misterelektro1981

Frage mich gerade, für wie viele Sprachen Du den Report verwendest. Sind es nur ein paar, kannst Du in der Tabelle 30 für den entsprechenden Sprachcode (z.B. ENU) die Deutsche Beschreibung bzw. Beschreibung 2 eintragen. Alternativ im Report fix programmieren, dass der Sprachcode DEU verwendet wird.

Hoffe, dass ich Dich / Euch richtig verstanden und mich verständlich ausgedrückt habe... :-?

EDIT: Look @ this >>> http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd301074.aspx

Re: feste Sprache auf Report

22. Juni 2010 14:05

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Wenn dort die deutschen Werte drinstehen, kannst du doch einfach auf den Sprachcode 'DEU' filtern und diesen letztendlich auch anzeigen, oder etwa nicht?

Re: feste Sprache auf Report

22. Juni 2010 14:38

Ich glaube es kommt mal wieder zu Missverständnissen.
Ein Report greift auf den Job Strucure Header und die Job Structure Line zu. Über den Sprachcode wird dann gesteuert welche Sprache im Report angezeigt werden soll für die Artikelbeschreibungen.

Jetzt gibt es ein Projekt in dem einige Artikel sind, bei denen im Projekt die Artikelbeschreibungen einfach ins englische geändert wurden. Auf den Report soll aber immer nur die original deutsche Beschreibung zu dem jeweiligen Artikel.
Ich weiß, das man wahrscheinlich hier mit einem Get die Daten aus der Tabelle Artikel dann holen muss, aber halt nicht im Detail wie, da mal wieder Monate vergangen sind, wo ich das zum letzten mal gemacht habe..

Habt ihr mich jetzt verstanden???
Falls es hilfs kann ich auch kurz den Report mal anhängen....

Re: feste Sprache auf Report

22. Juni 2010 15:06

Code:
IF ItemTranslation.GET(MyItemNo, '', 'DEU') THEN
  MyDescription := ItemTranslation.Description
ELSE
  MyDescription := '';


Und MyDescription zeigst du nun auf dem Report an. Und wenn es das nicht ist, was du willst: Mach einen Screenshot von den Daten, die du übersetzt haben willst. Den Bericht selbst finde ich uninteressant.

Re: feste Sprache auf Report

22. Juni 2010 15:23

Anbei ein Screenshot.
Die Beschreibungen die jetzt auf englisch zu sehen sind (Beschreibung udn Beschreibung 2) sollen von der Artikelkarte (in deutsch) geholt werden und auf dem Ausdruck stehen. Momentan steht auf dem Ausdruck Screen cloth und nicht Siebgewebe....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: feste Sprache auf Report

22. Juni 2010 15:43

Was ich auf dem Screenshot nicht sehe ist, ob die Beschreibung des Artikels nicht woanders noch geholt wird. Aber wenn Sie in der 27 "Item" selbst steht:
Code:
IF Item.GET(MyItemNumber) THEN BEGIN
  MyDescription := Item.Description;
  MyDescription2 := Item."Description 2";
END ELSE BEGIN
  MyDescription := '';
  MyDescription2 := '';
END;


Ist es wirklich das, was du suchst?

Re: feste Sprache auf Report

23. Juni 2010 16:52

Klappt prima. Ich habe den Code etwas gekürzt, bei mir dieht es wie folgt aus:
Code:
IF Item.GET("No.") THEN BEGIN
  Description := Item.Description;
  "Description 2" := Item."Description 2";
END;


Da bei uns auf der Artikelkarte die Beschreibungen immer auf deutsch sind, habe ich den letzten Teil weggelassen.

Aber vielen dank für den Tip.

Re: feste Sprache auf Report

24. Juni 2010 08:11

Der letzte Teil (ELSE-Zweig) ist für den Fall da, dass der Artikel nicht mehr existiert.

Setz doch ein "[Gelöst]" in den Titel des Threads.

Gruß,
Sebastian