[Gelöst]Seriennummer bei Direktlieferungen

30. Juni 2010 14:59

Hallo zusammen,

bei einem seriennummerpflichtigen Artikel wurde folgendes gemacht:

- Eine neue Verkaufszeile für den Artikel erstellt und die Menge eingegeben.
- den Einkaufscode in die Salesline DIREKTLIEF ausgewählt.
- eine Bestellung angelegt , die Verbindung zum kunden erstellt um den VK-Auftrag zu verknüpfen.

bei der buchung der Bestellung bekomme folgende fehlermeldung:

2.png


kann mir jemand das erklären? bzw . woran es liegen kann?
vielen Dank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von yopstar25 am 30. Juni 2010 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Seriennummer bei Direktlieferungen

30. Juni 2010 15:12

Hallo Yopstar

Schau doch mal in der Tabelle 32 (Lagerposten) nach, ob der Artikel mit dieser Seriennummer bereits eingetragen ist?!

Evtl. hilft Dir das bei Deiner Problemanalyse weiter? Viel Erfolg!

Re: Seriennummer bei Direktlieferungen

30. Juni 2010 15:39

Hallo,

ja , die Seriennr befindet sich bereits in die Artikelposten.
wie sieht der vorgang überhaupt bei einer direkten lieferung eines Seriennrpflichen Artikel aus ?
was muss tun damit ich die SR-Nr ,die bei Kunden angekommen ist in NAV registrieren & buchen kann?

[gelöst]Seriennummer bei Direktlieferungen

30. Juni 2010 15:41

sorry , war ein denkfehler.. :roll:
es hat sich erledigt.
trotzdem vielen Dank.

[Gelöst] Re: Seriennummer bei Direktlieferungen

30. Juni 2010 16:21

yopstar25 hat geschrieben:sorry , war ein denkfehler. es hat sich erledigt.

Schön, wenn sich das für Dich erledigt hat (obschon wir nicht wissen, worin Dein Überlegungsfehler bestand :-? )....

yopstar25 hat geschrieben:was muss tun damit ich die SR-Nr ,die bei Kunden angekommen ist in NAV registrieren & buchen kann?

...aber falls es jemand Andern auch noch interessiert: In den Artikeltrackingzeilen (z.B. im Verkaufsauftrag > Zeile > Artikeltrackingzeilen), sofern der zu verkaufende Artikel (im Register Artikeltracking der Artikelkarte) mit dem entsprechenden Artikeltrackingcode deklariert worden ist.

Re: Seriennummer bei Direktlieferungen

30. Juni 2010 16:56

Hallo,

fehler lag daran dass ich eine nr ausgewählt habe, welche bereits pysikalisch im Lager befand.(und nicht die, die den Lieferant auf seinem Produkt hatte).
besten dank für die Ihre Hilfe.