[gelöst] Buchhaltungsperiode Startdatum existiert bereits

12. Juli 2010 14:38

Guten Tag

Folgende Problematik stellt sich bei einem neuen Mandanten in der nachfolgenden Situation:

Ausgangslage:
- Kunde möchte aus diversen Gründen, zu Beginn des neuen Geschäftsjahres, mit einem neuen Mandanten arbeiten.

Vorgehen:
- neue DB erstellt und .fbk von alter DB in neue DB problemlos eingelesen.
- Mandant 4 zu Mandant 1-3 erfolgreich hinzugefügt.
- Mittels Einrichtungscheckliste die benötigten Daten übernommen.

Fehler Variante 1:
> Bei der Übernahe der "Buchhaltungsperiode" mittels Einrichtungscheckliste erscheint die im Betreff erwähnte Fehlermeldung, ausgelöst vom INSERT der Codeunit 406.
Code:
  DATABASE::"Accounting Period":
    WITH AccountingPeriod DO
      IF CopyTable THEN BEGIN
        CHANGECOMPANY(NewCompanyName);
        IF FIND('-') THEN
          REPEAT
            CHANGECOMPANY(COMPANYNAME);
            INSERT(TRUE);
            CHANGECOMPANY(NewCompanyName);
          UNTIL NEXT = 0;
      END;

Fehler Variante 2:
> Ohne Übernahme der "Buchhaltungsperiode" erscheint folgerichtig eine Fehlermeldung beim Buchen.
> Beim öffnen der Form "Buchhaltungsperiode" über das Menüe folgt eine Endlos-Schleife mit derselben Fehlermeldung.
Diese allerdings rührt von der Tabelle 5814 (Lagerbuchungsperiode).
Code:
IsInvtPeriodClosed(EndingDate)
AccPeriod.SETFILTER("Starting Date",'>=%1',EndingDate);
AccPeriod.FINDFIRST;

> Beim öffnen der Tabelle "Buchhaltungsperiode" (für manuellen Eintrag) erfolgt dieselbe Fehlermeldung.

Irgendwo steh ich (vermutlich auch wegen der Hitze) völlig auf dem Schlauch und erbete um Eure Hilfe!

Vielen Dank und sonnige Grüsse!
Zuletzt geändert von blunx am 14. Juli 2010 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Buchhaltungsperiode Startdatum existiert bereits

12. Juli 2010 17:09

Hallo Blunx,

arbeitet ihr mit einer 5.00 oder mit einer 5.01er?

VG,
Anke

Re: Buchhaltungsperiode Startdatum existiert bereits

13. Juli 2010 11:27

Hallo Anke

Merci für Dein Feedback. Es ist eine 5.00er SP1-Datenbank für die CH.
Du klingst, als ob Du einen "Verdacht" hättest...? Gespannt freue ich mich auf Deine Rückschlüsse...

Fragt mich bitte nicht wie - aber plötzlich schaffte ich es (nach zig-Verzuchen und aus unerfindlichen Gründen), ein neues Startdatum (ohne Fehlermeldung) in den Buchhaltungsperioden zu erfassen und auch ausserdem noch (über die dafür bestimmte Schaltfläche) ein Geschäftsjahr zu erstellen. Ganz ohne Probleme, als ob nix gewesen wäre?! Jetzt läuft auch alles prima (Ein- / Verkauf, Buchungen, Lager- und Kursregulierung etc.). Ich möchte jedoch vor dem GoLive den Grund für das Übel wissen... *absolutratlosindiegrosseweltreinguckt* :-?

Danke für Deine Tipps.

Re: Buchhaltungsperiode Startdatum existiert bereits

13. Juli 2010 18:52

Hallo blunx,

blunx hat geschrieben:Du klingst, als ob Du einen "Verdacht" hättest...?

es gab in der 5.00er einen bzw. zwei Bugs in der Accounting Period (diese wurden mit SP1 behoben), deswegen meine Frage bzgl. der Verison.

blunx hat geschrieben:Ich möchte jedoch vor dem GoLive den Grund für das Übel wissen...

Tja, das ist das ewige Drama mit dem 'Manchmal geht's und Manchmal nicht, woran liegt das nur?! :?: ' -Das, und genau das, ist eben nicht zu erklären! Aber meistens liegt es dann doch an dem Anwender, der vor dem Bildschirm sitzt :mrgreen:

VG,
Anke

[gelöst] Re: Buchhaltungsperiode Startdatum existiert bereit

14. Juli 2010 17:01

blunx hat geschrieben:meistens liegt es dann doch an dem Anwender, der vor dem Bildschirm sitzt

:lol: Danke, dann setz ich den Task mal auf [gelöst]. 8-)

Nichts für ungut und Danke Dir trotzdem...