Dynamics Navision - VPN vs. Terminal Server

12. August 2010 15:34

Im Rahmen eines Kundenprojekts finde ich derzeit ein bestehendes Navision-System (zukünftig 5.01) vor.
Die mobilen Anwender sollen nach einer allgemeinen Infrastrukturaktualisierung remote auf das System zugreifen können.

Am liebsten würden wir dies per VPN realisieren (Direct Access), jedoch haben wir von verschiedenen Seiten von möglichen Performance-Problemen beim Zugriff gehört.
Können Sie aus Ihrer Erfahrung heraus sagen ob das System grundsätzlich bei VPN in akzeptabler Geschwindigkeit anspricht (performante Infrastruktur und Bandbreite von ca. 2-4MBit/s auf Firmenseite bei klassischer ADSL/HSDPA Anbindung vorausgesetzt).

Wir gehen davon aus, dass die Bandbreite für die (max 20mobilen) Anwender ausreicht, da auch Outlook und Dateizugriff problemlos funktionieren.

Gibt es hier im Navision-Bereich Eigenheiten beim VPN Zugriff, die sich negativ auf die Performance auswirken ?
Wie viel Bandbreite braucht der Client?
Und wenn ja, wie realisieren Sie den Fernzugriff bei Ihren Kunden (Terminal Service, Offline-Client).

Für eine kurze Rückmeldung wäre ich sehr dankbar,

Re: Dynamics Navision - VPN vs. Terminal Server

12. August 2010 15:45

Hallo pmartin,

zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Nun zu deiner Frage: Die Antwort sollte nicht lauten VPN oder Terminalserver, sondern VPN und Terminalserver.

NAV in der Classic-Version (5.0 ist Classic) benötigt ein 100Mbit Netzwerk zum Betrieb. Da die Business- Logik von NAV hier komplett im Client abläuft und alle Daten zur Bearbeitung übers Netz transferiert werden, ist ein direkter Betrieb über das Internet eigentlich auszuschließen. Die einzig sinnvolle Lösung ist der Einsatz des Terminalservers über VPN.

Gruß, Fiddi

Re: Dynamics Navision - VPN vs. Terminal Server

13. August 2010 13:13

Auf keinen Fall den Client direkt über WAN verbinden lassen. Da hilft auch kein VPN oder eine schnellere Leitung oder sowas. Das macht NAV unerträglich langsam. TS und VPN ist, wie schon gesagt, eine gute Lösung.

Re: Dynamics Navision - VPN vs. Terminal Server

16. August 2010 10:30

Hallochen,

ich möchte auch gern meine Erfahrungen mit einbringen. Wir benutzen hier bei uns Navision über eine Citrix Xen App Umgebung und ich habe sehr gute Erfahrungen damit gesammelt. Die User sind unkompliziert und ohne viel Overhead am System angemeldet und bekommen Navision per Security Gateway auf ihre Umgebung gestreamt. Ich benutze Beispielsweise MacOs und streame mir das Navision einfach in meine Umgebung.

VG
Rene