[Gelöst] Alternativpositionen

23. August 2010 14:46

Guten Tag!

Der Vertrieb will in Angeboten Alternativpositionen mit vollem Preis und Zeilenpreis eingeben können, aber, das ist der springende Punkt, diese dürfen nicht in die Total Summe mit eingehen unten.

Hat Navision im Standard dafür ein Konzept? - Hab dieses Ersatzartikelkonzept gefunden...taugt das dafür?

danke
Zuletzt geändert von tortelinski am 23. August 2010 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Alternativpositionen

23. August 2010 15:35

Habs gefunden!

viewtopic.php?f=7&t=3280

Sorry, hatte mal wieder die falschen Schlüsselwörter, oder die Suche hat hier versagt.

Die Suche versagt recht oft, was merkwürdig ist.

Re: Alternativpositionen

23. August 2010 15:39

Hier habe ich den Code dazu fast gebrauchsfertig reingestellt.

Re: [Gelöst] Alternativpositionen

23. August 2010 16:12

Wie gesagt OHNE Designer-Lizenz werd ich wohl den Zeilenrabatt nehmen, wenn man auch beim Auftrag verflucht genau aufpassen muss, jeden Rabatt zurückzusetzen.

Wir verwenden ohnehin das Prinzip keinen Zeilen- sondern nur einen Gesamt-, das heißt Debitorenrabatt.

---

Pfiffige Lösungen sind erwünscht. Eine Lösung, die pfiffig ist, ist mein Standardtextcodemodell:

Zusatzinformationen wie Unterschrift (SC-...) und Lead Time (LT-...) an speziellen Belegstellen werden bei mir durch das Definieren von Standardtextcodes (Vorgaben) ohne Inhalt referenziert.

Den Standardtextcode hol ich mir dann in meine neue Tabelle im 50000er-Bereich.

Dazu kommt der Language-Code als zweiter Primärschlüsselbestandteil um die Mehrsprachigkeit zu gewährleisten.

Z.B. Subscription: SC-Code, Language-Code, Name, Job Title und als Blob für irgendwann die "Subscription".

Beim Drucken des Beleges wird auf Existenz und Eindeutigkeit der Codevorgaben im Zeilenbereich geprüft, sonst steigt der Report komplett aus.

Ich finde es pfiffig, denn auf die Weise kann ein Artikel als Alternativartikel deklariert werden über den Standardtextcode: Beispiel: AI --- "We offer you following alternative item:"

Ich habe an keiner Standardtabelle damit irgendetwas geändert, und selbt wenn man mal die Designer Lizenz hat, liegen die Daten sauber in eigenen Tabellen, und der Link ist eindeutig in allen archivierten Belegen.

Und alle Artikel ,die dem Code AI direkt folgen, fliegen damit aus der Total Sum.

Und das begründet, denn Ihnen geht der AI-Code AI --- "We offer you following alternative item:" --- direkt voran!

Irgendein Boolean, naaa jaaa, der Kunde sollte im Beleg einen alternativen Artikel klar erkennen können, plus dessen Gesamtkosten = Menge mal Einzelpreis!