[Gelöst] Im Bestellvorschlag Lagerbestand anschauen?

27. August 2010 09:16

Guten morgen zusammen,

ich möchte im Bestellvorschlag die aktuelle Lagermenge sehen,
da wir folgendes Problem haben:

Bei Bestellvorschlägen berücksichtigt er natürlich auch einen Minusbestand!
Bspw. ich habe bei einem Teller -1 Lagerbestand, weil irgendjemand das Muster,
das eigentlich nicht erfasst ist, verkauft hat!
Diese Minusbestände sollten erst geprüft werden, bevor sie bestellt werden.

Kann man im Bestellvorgang direkt den Lagerbestand sehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!! :-D
Zuletzt geändert von Navisionuser am 27. August 2010 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Im Bestellvorschlag Lagerbestand anschauen?

27. August 2010 09:31

Nein, den müsstest du dir rein programmieren (lassen).

Alternativ wäre es vielleicht besser, Verkäufe bei nicht ausreichendem Lagerbestand zu verhindern, damit ihr erst gar nicht in die Lage kommt. Da gibt's doch so einen Punkt in der Einrichtung ("Lieferung bei negativem Lager sperren" oder so ähnlich).

Oder: während des Planungslaufs negative Mengen wie Nullmengen zu behandeln (natürlich nur, wenn ihr sonst keine negativen Bestände habt, die beachtet werden müssen). Das müsste aber auch erweitert werden.

Re: Im Bestellvorschlag Lagerbestand anschauen?

27. August 2010 10:33

Nein, den müsstest du dir rein programmieren (lassen).

Alternativ wäre es vielleicht besser, Verkäufe bei nicht ausreichendem Lagerbestand zu verhindern, damit ihr erst gar nicht in die Lage kommt. Da gibt's doch so einen Punkt in der Einrichtung ("Lieferung bei negativem Lager sperren" oder so ähnlich).

Oder: während des Planungslaufs negative Mengen wie Nullmengen zu behandeln (natürlich nur, wenn ihr sonst keine negativen Bestände habt, die beachtet werden müssen). Das müsste aber auch erweitert werden.


ja, habe ich mir mit dem reinprogrammieren schon fast gedacht!
Wenn ich die Lieferung bei negativem Lager sperre, hat dies wahrscheinlich noch weitreichendere Problematiken,
wen ich z.b den Artikel wirklich in der Hand habe und verkaufen will, aber LB ist 0!

Wahrscheinlich ist es am besten eine neue Spalte zu programmieren, in der ich den lagerbestand sehen kann! Und dann kann ich ja nach minusbeständen filtern!

Vielen Dank für deine Hilfe!
Zuletzt geändert von Natalie am 27. August 2010 10:35, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: quote-Tags hinzugefügt. Bitte verwende den "Zitieren"-Button!

Re: [Gelöst] Im Bestellvorschlag Lagerbestand anschauen?

27. August 2010 10:43

Navisionuser hat geschrieben:Wenn ich die Lieferung bei negativem Lager sperre, hat dies wahrscheinlich noch weitreichendere Problematiken,
wen ich z.b den Artikel wirklich in der Hand habe und verkaufen will, aber LB ist 0!

In diesem Fall würde ich aber eher den Lagerbestand korrigieren. Müsstest du spätestens bei der nächsten Inventur sowieso :wink: