[gelöst] Direktversand Artikelmenge ändern!

27. August 2010 09:21

Hallo zusammen,

noch eine Frage. 8-)

Ich möchte bei Direktversendern, die ich bereits freigegeben habe, die Artikelmenge ändern.

Ist dies anders möglich als alles noch mal auf Offen zu setzten, die Bestellzeile zu löschen, im Auftrag
die Menge abzuändern und im Bestellvorschlag die neue Menge zu ziehen? Geht das nicht einfacher?

Und was ist, wenn von den eigentlich 10 bestellten bereits 5 geliefert worden sind!
Und der Kunde dann sagt, " Neee ich brauche nur noch 2"!
Dann kann ich doch gar nichts mehr ändern, oder?

Tausend Dank für Eure Hilfe!
Zuletzt geändert von Navisionuser am 7. September 2010 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Direktversand Artikelmenge ändern!

27. August 2010 11:53

Hallo,

also der Standard bietet die Möglichkeit, aus den Bestellungen und aus den Aufträgen den jeweils anderen Vorgang aufzurufen, z. B. bei Bestellungen Funktion Direktauftrag, Auftrag oder Auftrag holen.

Mit der letzteren Funktion kann man auch im Auftrag nachträglich erfasste Positionen nachträglich in die Bestellung holen.

Zum Ablauf: Ja, die Bestellung muss auf Offen gesetzt werden, um etwas zu ändern. Durch die Verbindung zum Auftrag können bestimmte Daten wie z. B. Menge nur im Auftrag geändert werden.
Ich würde so vorgehen: Bestellung Status offen. Im Auftrag Status offen, im Auftrag 2 Position mit geänderte Menge bzw. die Differenzmenge anlegen und über die o. g. Funktion in die Bestellung holen. Beide Stati wieder auf Freigegeben.

Unter Nav 4.0 musste mann noch die Positionenummer aus den Positionen löschen, bei Nav 5.0 bin ich mir da nicht ganz sicher, bitte einmal testen.

Sobald Buchungen auf den positionen erfolgt, können keine Änderungen mehr erfolgen, das muss man dann organisatorisch lösen.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und habe Dir geholfen.

Re: Direktversand Artikelmenge ändern!

27. August 2010 12:19

Vielen Dank erstmal!


Wie "organisieren" das denn andere, wenn ich 5 bereits geliefert habe und
es sollen anstatt der restlichen 5 nur noch 2 kommen!
Reklamation , Gutschrift?? :?:
Extra was programmieren macht ja keinen Sinn, oder?

Danke!

Re: Direktversand Artikelmenge ändern!

27. August 2010 16:17

Hallo Navisionuser,

ich würde dabei folgendes Verfahren anstreben:

Direktlieferung vollständig abwickeln laut Vorgaben des Kunden.
Verbindung zwischen Auftrag und Bestellung löschen (Musst Du per Bericht machen, Programmierung durch Deinen Betreuer)
In der Bestellung eine weitere Position einfügen, falls Restmengen zwar vom Lieferanten geliefert wurde, aber vom Kunden nicht abgenommen werden. Mit dieser Position kannst Du Deine "Übermengen" sauber in Navision einbuchen.
Falls die 2. Teillieferung noch nicht erfolgt ist, kannst Du nur telefonisch beim Lieferanten die Bestellung ändern.
In diesem Fall hats Du ja keine Restmengen, Du kannst die Bestellung und den Ausftrag nach Berechnung manuell löschen - Vorgang abgeschlossen.


Davon abgesehen, was musst Du für Lieferanten netreuen, die bei Direktversand Teillieferungen vornehmen!

Re: Direktversand Artikelmenge ändern!

27. August 2010 16:27

RaiNav hat geschrieben:Falls die 2. Teillieferung noch nicht erfolgt ist, kannst Du nur telefonisch beim Lieferanten die Bestellung ändern.
In diesem Fall hats Du ja keine Restmengen, Du kannst die Bestellung und den Ausftrag nach Berechnung manuell löschen - Vorgang abgeschlossen.


Doch gerade da habe ich doch Restmengen, wenn ich nämlich telefonisch abbestelle, steht doch in der Bestellung "Menge akt. Bestellung =5"
Die 5, die der Kunde mir abgesagt hat und die ich vom Lieferanten nie erhalte, weil ich ihm telefonisch schon abgesagt habe...
was mache ich denn dann???? :-(

Ich denke bei Kleinbedarf und größeren Bestellmengen kommt dies schon öfter bei Lieferanten vor :?: Schön ist es nicht, aber ich muss es
ja irgendwie im System abbilden!

Re: Direktversand Artikelmenge ändern!

27. August 2010 17:04

Ein Feld "Menge akt. Bestellung" finde ich nicht Nav 5.0
Meinst Du Menge akt. Lieferung ? Das kannst Du manuell auf 0 eintragen.

Ich bin der Meinung, das eie Bestellung, in der keine Menge in "Lief. nicht fakt. Menge" eingetragen ist,
kann manuell gelöscht werden, auch wenn die Restbestellmenge nicht 0 ist. Das musst Du prüfen.

Falls dem nicht so ist, kann Euer Betreuer siche eine kleine Report erstellen, mit dem die relevaten felder auf 0 gestellt werden und
die Bestellung gelöscht wird.

Hast Du mit dem schon einmal über dieses Thema gesprochen?

Re: Direktversand Artikelmenge ändern!

27. August 2010 17:19

Hallo,

also ich würde da eine Programmierung einsetzten, die es ermöglicht, die Bestellmenge in der Bestellung in den Auftrag zu übertragen. Das ist für alle Beteiligten die einfachste Lösung, und auch dem Anwender einfach beizubringen.

Gruß, Fiddi

Re: Direktversand Artikelmenge ändern!

7. September 2010 11:04

Also wir machen das jetzt so, dass wir Menge akt. Lieferung/Rechnung abändern und dann
liefern und fakturiren, ebenfalls beim Auftrag und dann kann man die Bestellung und den Auftrag
löschen!

Weil es wird ja nichts weiter geliefert!

klappt also auch ohne Programmierung ...puh :wink:

Schönen Dank Euch trotzdem!