Preisimport

27. August 2010 10:08

Hallo zusammen,

hoffe das ist keine doofe Frage :oops: :

Preisimport- muss ich das programmieren lassen oder
gibt es Standard Einstellung in Navision?


Vielen Dank allen!

Re: Preisimport

1. September 2010 10:45

Verkaufspreise von Artikeln oder welche Preise?

In der Regel nimmt man hier einen Dataport für einen Preisimport von mehreren/vielen Artikeln.
In der Tabelle 7002 sind die Verkaufspreise früher war es mal die Tabelle 28 (< NAV 4.xx).

Dafür sollten allerdings auch die Artikel in Tabelle 27 bzw. 5404 (Artikeleinheit) richtig eingerichtet sein.
Also generell die Artikel mit den richtigen Produktbuchungsgruppen usw. eingerichtet sein, sonst bekommt man mit der Buchhaltung Probleme (siehe Buchungsmatrix).

Ein grobe Vorgehensweise wäre:
Den Dataport für die Tabelle 7002 mit allen Schlüsselfeldern und Preisen exportieren und später mit den neuen Preisen für die jeweiligen Artikel mit Startdatum,Mindestmenge,Debitorenpreisgruppe usw. in diesem Format und dieser Reihenfolge importieren.

Du solltest das jedenfalls nicht eigenmächtig machen, falls du nicht weißt was du da machst. :wink:


mfg,
winfy

Re: Preisimport

1. September 2010 18:39

Ja, ich würde das auch nicht machen wollen, mir geht das um die Einkaufspreise, die ich bspw. als Datei vom Lieferanten bekomme und
am Besten nur per Mausklick dann ins Navision spielen würde! Momentan machen wir das alles manuell! Und 2010 geht das bestimmt auch anders :-P

Re: Preisimport

2. September 2010 00:44

Hallo,

das geht schon anders, aber wenn du das vernünftig haben willst, musst du dir schon eine richtige Katalogverwaltung programmieren lassen, die mit neuen bzw. gelöschten Artikeln umgehen kann. Einheiten sind auch ein nicht zu verachtendes Thema. Wenn du einen Artikel von meheren Liefranten bekommst, oder noch besser, ein Lieferant mehrere Kataloge mit unterschiedlichen Daten für den gleichen Artikel anbietet, wird es erst richtig lustig.
Mit anderen Worten, wenn du mehr als einen Lieferanten für deine Artikel hast, ist es mit einem Dataport leider nicht getan, da musst du noch ein bisschen mehr tun.
Du müstest außerdem für jeden deiner Lieferanten einen eigenen Dataport schreiben, oder die Daten vorher aufwendig mit Excel oder anderen Programmen für dein System aufbereiten. Ein weiteres Problem ist die Zuordnung der Artikel. Dein Lieferant kennt deine Artikelnummern nicht. Du musst dann aus den Artikelnummern deines Lieferanten erste deine eigene Artikelnummer finden (die Artikelnummer des Lieferanten zu übernehmen, ist nur dann eine gute Idee, wenn du nur einen einzigen Lieferanten hast, sonst kann es dir passieren, dass Lieferant A seine Bohrmaschine mit seiner Artikelnummer 0815 versieht, Liefernat B meint aber das 0815 eine Kreissäge ist. Welche Artikelnummer willst du dann verwenden?)

Die von den Lieferanten gelieferten Stammdaten sind teilweise so besch... :twisted: , dass man nur mit sehr viel Fanatasie und noch mehr Programmieraufwand aus deren Daten brauchbare eigene Stammdaten zaubern kann :-( .

Gruß, Fiddi