Fehler bei Code Coverage und Client Monitor

16. September 2010 11:51

Hallo zusammen

Wir haben bei uns das Problem dass beim buchen von Fahrzeugbestellungen (nur liefern) teilweise das System bis zu 3 Stunden blockiert ist. Die Buchung wird korrekt durchgeführt aber während dieser Zeit können die Anwender nicht wirklich arbeiten.

Ich wollte nun, um diesen Flaschenhals zu finden, mit dem Code Coverage und dem Client Monitor herausfinden wo es klemmt.
Leider bekomme ich nach einer gewissen Zeit eine Fehlermeldung: Folgende Meldung wurde vom Server empfangen.
Bestätigt man diese Meldung erscheint die nächste Fehlermeldung: Das Betreibssystem hat die Fehlermeldung (131) erhalten: Es wurde versucht, den Datenzeiger vor den Anfang der Datei zu bewegen. Bestätigt man auch diese Meldung schliesst sich der Client automatisch.

Mein Problem ist nun das ich nicht wirklich herausfinden kann wo sich das Problem befindet.
Gibt es noch andere Analyse-Tools um bei gewissen Prozessen die Zeit zu messen?

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Simu

Re: Fehler bei Code Coverage und Client Monitor

16. September 2010 12:57

Wenn ihr den SQL-Server verwendet gibt es da noch den SQL Profiler (in Zusammenhang mit SQL Management Studio).

Gruß,
Sebastian

Re: Fehler bei Code Coverage und Client Monitor

16. September 2010 13:17

Hier noch ein paar Angaben zur verwendeten Umgebung.

- Native-Datenbank
- Windows Server 2003
- Microsoft Dynamics Nav 5.0 Build No. 26084

Re: Fehler bei Code Coverage und Client Monitor

16. September 2010 13:58

Da bleibt ja wohl wirklich nur der Weg über den Debugger.

Könnt Ihr die Buchungen in einzelene Bereiche aufteilen, damit Du nicht den gesamten Bereich
debuggen mußt?

Ich weiss, da ist alles sehr aufwendig, aber wohl notwendig. Es wäre sicher auch von Vorteil, vorher die Buchungen genauer zu analysieren.
Falls hier nämlich noch verstärkt über Stücklisten gearbeitet wird, könnte das eine Erklärung sein.

Evt. hat eine beteiligte Tabelle keinen Schlüssel über die Filterfelder, ist ebenfalls tödlich.

Re: Fehler bei Code Coverage und Client Monitor

16. September 2010 15:18

Simu hat geschrieben:Hallo zusammen

... Das Betreibssystem hat die Fehlermeldung (131) erhalten: Es wurde versucht, den Datenzeiger vor den Anfang der Datei zu bewegen....


Wir hatten das Problem schonmal mit der GdPdu - Ausgabe. Da läuft sicherlich eine Datei über 2 oder 4 GB. Wieviel freien Speicherplatz hat eure Datenbank denn?