[gelöst] Änderung Globaler Dimensionscode 1 und 2

20. September 2010 15:36

Hallo zusammen,

bei uns wird mit dem Gedanken gespielt, in einer Installation, die seit 9 Monaten läuft, den globalen Dimensionscode 1 und 2 zu ändern.
Momentan steht dort KST und KTR. Bei dem Gedanken bekomme ich irgendwie Bauchschmerzen. Irgendwie habe ich auch noch einen Satz im Ohr, dass dort immer KST und KTR steht, und dass man das auf keinen Fall ändern sollte.

Was haltet Ihr von diesem Gedanken?

Gruß
Alexander
Zuletzt geändert von zannaleer am 21. September 2010 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Änderung Globaler Dimensionscode 1 und 2

20. September 2010 22:36

Bei uns hatte das einmal zur Folge, dass der Dimensionscode aufgrund der Änderung aus gewissen Posten "vordergründig" gelöscht wurde.
Die Daten konnten zum Glück wieder hergestellt werden. Lustige Sache.

Re: Änderung Globaler Dimensionscode 1 und 2

21. September 2010 11:15

Hallo tam,

vielen Dank für die Antowort.
Haben noch andere Erfahrungen mit Änderungen der globalen Dimensionscodes?
Ich muss ein paar Argumente haben, wenn ich davon abraten möchte diese zu ändern.

Oder ist das kein Problem und diese Codes können ohne Probleme geändert werden?

Gruß
Alexander

Re: Änderung Globaler Dimensionscode 1 und 2

21. September 2010 12:44

Hallo,

sind denn schon irgendwelche Dimensionen gebucht worden?

Re: Änderung Globaler Dimensionscode 1 und 2

21. September 2010 13:03

Ja, da wurden schon reichlich Dimensionen gebucht.

Bei uns ist es momentan so eingerichtet, dass der globale Dimensionscode 1 = KST und der globale Dimensionscode 2 = KTR ist.
Shortcutdimension 3 und 4 sind ABT(Abteilung) und VERT(Vertreter). Dimensionswerte haben wir aber nur hinter ABT und VERT liegen, weil KST und KTR bei uns nicht verwendet werden.

Jetzt soll im globalen Dimensionscode 1 und 2 ABT und VERT eingetragen werden.

Re: Änderung Globaler Dimensionscode 1 und 2

21. September 2010 13:47

Wenn da schon Posten gebucht wurden , müssen rückwirkend alle Posten und die Postendimensionstabelle (Ledger Entry Dimension, die schreibt zwar nur Code und Dimensionswert weg, aber wenn der geändert wird, wird der Code hier über die Table Relation mitgeändert und dann passt der Dimensionswert des Datensatzes ohne Nachbearbeitung nicht mehr zum Code) geändert werden, außerdem alle ungebuchten Belege, Buchblätter etc. sonst gibt es Chaos bei den periodenübergreifenden Auswertungen.
Das Kostenstellle und Kostenträger dort standardmäßig stehen, hat historische Gründe. Vor 3.x gab es nur diese als "Dimensionen", dann wurde das Konzept erweitert um beliebige frei konfigurierbare Informationen bei der Buchung mitgeben zu können.

Re: Änderung Globaler Dimensionscode 1 und 2

21. September 2010 13:57

Hallo Kowa,

in einer Testdatenbank wurde die Änderung der Dimensionen einmal durchgeführt und das System hat dieverse Änderungen in diversen Tabellen durchgeführt.
Trotzdem habe ich befürchtungen, dass irgendwo doch irgendetwas nicht 100%ig funktioniert und wir uns die Daten komplett zerhauen.

Funktioniert der Automatismus komplett fehlerfrei, oder sollten wir(was mir persönlich am liebsten wäre) die Finger davon lassen?

Gruß
Alexander

Re: Änderung Globaler Dimensionscode 1 und 2

21. September 2010 14:13

Es werden alle Tabellen geändert, die Table Relations auf die Dimensionen haben, d.h. es werden zwar die Dimensionscodes geändert, aber nicht die Dimensionswerte mitgezogen. Die Globalen Dimensionen müssen außerdem zusätzlich im Posten als Feldwert vorhanden sein, da diese z.B. mit einem FlowFilter in der Fibu gefiltert werden können. Diese sind z.Zt. leer, wenn ihr diese bislang nicht verwendet habt. Das muss manuell nachbearbeitet werden.

Machbar ist das schon, aber nicht ohne Nachpflege. Alle Felder und Tabellen müssen so gefüllt sein, als ob das System vom ersten Tag an so gestartet wäre.

Re: Änderung Globaler Dimensionscode 1 und 2

21. September 2010 14:21

Hallo Kowa,

vielen Dank für die Antwort. Das reicht mir als Argumentation, diesen Änderungswunsch nicht durchzuführen.

Gruß
Alexander