[Gelöst] Druck-Button

22. September 2010 15:37

Hallo,
ich fange gerade erst an, Navision 5.0 zu benutzen. Ich bin kein Nav-Admin, wie wohl die meisten in diesem Forum, sondern nur ein Client-User. Wahrscheinlich ist meine Frage unsinnig, aber in meiner Firma bekomme ich keine vernünftige Antwort. Über Google habe ich keine Antwort gefunden, auch nicht in diesem Forum über die Suchfunktion. Deshalb versuche ich es jetzt über eine Anfrage.
Ich habe versucht, eine Projektkarte, also ein Formular mit Informationen zu einem Projekt auszudrucken, in dem ich den Druck-Button oben links in der Standard-Symbolleiste (wo es sich bei jeder Windows-Applikation befindet) geklickt habe. Es ist nichts passiert. Auf Anfrage hat mir unser Nav-Admin mitgeteilt, der Button wäre bei Navision nur Zierde und hätte keine Funktion, das wäre schon immer so gewesen. Drucken könne man in Navision nur mit der Report-Funktion (aber für diese Karte gab es diese Funktion nicht).
Jetzt habe ich ein Verständnisproblem. Unser Unternehmen hat für Navision mittlerweile mehrere 100kEuro ausgegeben (Einführung, Lizenzen usw). Und bei so einem Programm funktioniert die Druckfunktion nicht? Ist das wirklich wahr?
Tut mir leid wegen der dummen Frage, aber vielleicht versteht Ihr, dass mich die Frage ziemlich bewegt.
Zuletzt geändert von mclaine am 23. September 2010 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Druck-Button

22. September 2010 15:50

Hallo Frank,

zunächst herzlich willkommen im Forum.

Zu deiner Frage: Dein Admin hat leider größtenteils Recht. Der Druck- Button funktioniert nur in der Report-Seitenansicht. Genauso wie der Druck- Menüeintrag im Datei- Menü.

Möchtest du dir eine Karte ausdrucken, hilft dir nur ein Tool wie z.B. Hardcopy oder der Umweg über die DRUCK- Taste und z.B. Word.

Gruß, Fiddi

Re: Druck-Button

22. September 2010 16:00

Dazu sollte man noch sagen, das Anzeigefenster auch in andere Software nicht ausgedruckt werden können.

In Navision ist also die Druckfunktion also nicht defekt, sondern das Drucksymbol wird "nur" überall angezeigt, ohne eine Funktion zu haben.

Aber die Lösung über Hardcopie ist schon prima.
Ausserdem kann man aus Navision, vorausgesetzt die Templates sind gepflegt worden, einfach Daten, aus aus den Fenstern nach Excel und/oder Word exportieren.

Re: Druck-Button

22. September 2010 16:35

mclaine hat geschrieben:Hallo,
ich fange gerade erst an, Navision 5.0 zu benutzen. Ich bin kein Nav-Admin, wie wohl die meisten in diesem Forum, sondern nur ein Client-User. Wahrscheinlich ist meine Frage unsinnig, aber in meiner Firma bekomme ich keine vernünftige Antwort. Über Google habe ich keine Antwort gefunden, auch nicht in diesem Forum über die Suchfunktion. Deshalb versuche ich es jetzt über eine Anfrage.
Ich habe versucht, eine Projektkarte, also ein Formular mit Informationen zu einem Projekt auszudrucken, in dem ich den Druck-Button oben links in der Standard-Symbolleiste (wo es sich bei jeder Windows-Applikation befindet) geklickt habe. Es ist nichts passiert. Auf Anfrage hat mir unser Nav-Admin mitgeteilt, der Button wäre bei Navision nur Zierde und hätte keine Funktion, das wäre schon immer so gewesen. Drucken könne man in Navision nur mit der Report-Funktion (aber für diese Karte gab es diese Funktion nicht).
Jetzt habe ich ein Verständnisproblem. Unser Unternehmen hat für Navision mittlerweile mehrere 100kEuro ausgegeben (Einführung, Lizenzen usw). Und bei so einem Programm funktioniert die Druckfunktion nicht? Ist das wirklich wahr?
Tut mir leid wegen der dummen Frage, aber vielleicht versteht Ihr, dass mich die Frage ziemlich bewegt.


Nur weil NAV nicht so tickt, wie manche Windows-/MS-Office-User das denken, heißt es nich automatisch, dass NAV allg. untauglich ist :-)

Projektkarte ist nur ein grafisches Symbol, ein Repräsentant von einer Tabelle, nämlich Projekt.
Wenn du nun irgendwelche Infos haben möchtest, dann hast du folgende Möglichkeiten:
(1) F5 Übersicht aller Projekte und zwar zeilenweise => Export nach Excel mit dem Excel-Symbol von NAV sollte klappen
(2) Strg+F8 Zoom zeigt alle Feldernamen sowie deren Feldinhalte (Spaltennamen sowie den Zeileninhalt für das aktuell ausgewählte Projekt No. bspw. 4711)

Frage ist, was für Infos du benötigst?
Wenn deine Firma eine kleine oder große Entwicklerlizenz hat, dann bau dir doch einen neuen Report (druckbare Übersicht), der auf die Tabelle Projekt basiert. Ein Report hat eine Abfragemaske, wo du die aktuelle Projektnummer eintragen kannst. Du kannst diesen Report sogar direkt in die Form (Projektkarte) einbinden.

Falls ihr keine Entwicklerlizenz habt, dann wird euer NAV-Partner das ganze evtl. in ca. 1 Std. (0,75 Programmierung, 0,25 Test) schaffen.

Re: Druck-Button

23. September 2010 11:22

Erst einmal Danke für alle Eure Antworten!

Wie ich schon schrieb: Ich bin nur ein User, und ich fange gerade erst an, mich mit Navision zu beschäftigen. Allerdings arbeite ich schon seit 25 Jahren mit Software jedweder Art, und habe auch schon selbst Programme geschrieben. Ich kann also einem Software-Produkt nicht unvoreingenommen gegenüber treten. Es steht dauernd die Frage im Hintergrund "Wie hättest Du es gemacht?" Das hat mir schon bei vielen Problemen, die ich mit Software hatte, geholfen.

In diesem Fall hatte ich eine Maske vor mir, deren Datenfelder gefüllt waren. Diese Maske wollte ich ausdrucken. Ähnliche Situationen gibt es in vielen anderen Programmen. Wenn man dann so eine Maske druckt, bekommt man manchmal ein genaues Bild des aktiven Fensters, manchmal auch nur eine einfache ASCII-Tabelle. Aber wie auch immer: Man kann die Maske samt Inhalt drucken.

Natürlich gibt es aktive Fenster, bei denen es keinen Sinn macht, sie auszudrucken, z.B. Dialogfenster (Drucken, Speichern etc). Wenn man mit denen ein Problem hat, muss man einen Screenshot machen, z.B. für einen Bug Report. Aber alle anderen aktiven Fenster, Masken usw sollte man drucken können. Zumindest habe ich noch kein Programm erlebt, bei dem das nicht geht.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass bei Navision viele kleine Details eingestellt werden müssen, für die es bei anderen Programmen eine "sinnvolle" Default-Einstellung gibt. Z.B. wollte ich in einer Tabelle die Breite einer Spalte verändern, weil in der Spalte nichts mehr stand und ich mir den Inhalt der ganz rechten Spalte nicht mehr ansehen konnte, weil das Fenster keinen horizontalen Scroll Bar hatte. Das ging jedoch nicht, weil die zu breite Spalte als Glued Column definiert war. Auch etwas, das ich noch nie erlebt habe, und dessen Sinn ich nicht verstehe. Unser Admin konnte mir die Frage nach dem Sinn auch nicht beantworten (wie bei dem Druck-Button: "Das ist eben bei Navision so"), hat aber jetzt bei den Key-Usern eine Umfrage gestartet, ob er die Breiteneinstellung dieser Spalte freigeben darf.

Wahrscheinlich gibt es nichts Schlimmeres für einen IT-Admin, als in einer Firma zu arbeiten, in der Software-Entwickler arbeiten.

Wie auch immer: Ich habe meine Antworten. Ich will aus der Sache keine grosse Nummer machen. Es ist kein Problem für mich, an solchen Stellen mit Screenshots zu arbeiten, sind halt nur ein paar Tasten mehr, die gedrückt werden müssen. Nochmals vielen Dank an alle!

Re: Druck-Button

23. September 2010 15:45

Hallo Frank,

ich kann deine "Verwirrung" nachvollziehen.
Natürlich sollte ein Drucken-Button auch etwas drucken, wenn er schon da ist. Hier ist NAV (historisch bedingt) etwas anders, was es jedoch nicht schlechter macht, es ist halt an manch wenigen Stellen etwas anders, als man es von der Mehrheit anderer Programme kennt.

Bzgl. der Druckbarkeit von Fehlermeldungen gibt es auch eine andere Möglichkeit, sie zu Papier zu bringen, als einen Screenshot:
Versuche einfach mal Strg+C und dann Strg+V in Notepad. Siehe da: Der Inhalt der Fehlermeldung wird in Textform präsentiert.
Dies kommt gerade den Online-Communities wie uns zugute, da die Forensuche dann sogar den Inhalt der Fehlermeldung durchsuchen kann.

Eine Tabelle, welche mehr Spalten enthält und trotzdem keinen horizontalen Scrollbalken hat?
Das klingt für mich nach einer SubForm, bei der die Größe des SubForm-Controls auf der MainForm von der Größe der SubForm abweicht.
Sehr beliebter Design-Fehler, wenn man auf der MainForm etwas mehr Platz braucht.
Richtigerweise müsste man dann auch die SubForm anpassen und alle anderen MainForms, welche diese SubForm eingebunden haben.

Bzgl. der nicht veränderbaren Spalte:
Dies ist nur bedingt richtig.
Es gibt in NAV sogenannte GluedColums, welche sich in der Breite automatisch vergrößern, falls alle Spalten in der Form sichtbar sind.
Dadurch wird verhindert, dass neben der ganz rechten Spalte ein weisser Freiraum entsteht.
Du kannst GluedColums natürlich auch schmaler machen, jedoch bekommst du die entsprechende Meldung, wenn du versuchst, sie schmaler zu ziehen, als sie sein müssen, um den weissen Freiraum aufzufüllen.
Betrachte die Meldung einfach als Information und klicke sie weg. Deine Spalte ist nun kleiner als vorher, jedoch noch breit genug, um den Freiraum aufzufüllen.

Wenn man sich die ganzen "Seltsamkeiten" mal genau anschaut, wird man (fast) immer einen guten Grund für das Verhalten finden, welcher einem nicht immer sofort einleuchtet.
(Dies gilt jedoch nicht für den permanent sichtbaren Drucken-Button ;-) )

Re: [Gelöst] Druck-Button

23. September 2010 17:14

Hallo Timo,

ich kann die Spalte nicht schmaler machen. Ich kann die rechte Grenze mit der Maus nach links verschieben, aber wenn ich die Maustaste loslasse, springt sie sofort zurück (d.h. wird gar nicht verschoben) und es kommt die Meldung: Sie können die Breite der 'Glued Column' Beschreibung nicht ändern. Die Breite von Glued Columns wird automatisch an die Fenstergröße angepasst..

Aber ich bin sicher, unser Admin bekommt das hin.

Nochmals Danke!

Re: [Gelöst] Druck-Button

24. September 2010 00:20

mclaine hat geschrieben:Hallo Timo,

ich kann die Spalte nicht schmaler machen. Ich kann die rechte Grenze mit der Maus nach links verschieben, aber wenn ich die Maustaste loslasse, springt sie sofort zurück (d.h. wird gar nicht verschoben) und es kommt die Meldung: Sie können die Breite der 'Glued Column' Beschreibung nicht ändern. Die Breite von Glued Columns wird automatisch an die Fenstergröße angepasst..

Aber ich bin sicher, unser Admin bekommt das hin.

Nochmals Danke!


Trick 17: die Spalte, die zu breit ist, hat ja 2 Nachbarspalten. Wenn du eine davon soweit nach links bzw. nach rechts ziehst, dass sie die Position wechselt (von links/rechts von der zu breiten spalte nach rechts/links von der zu breiten Spalte), dann ziehst du sie in Richtung der zu breiten Spalte in die Länge. Dadurch wird die zu breite Spalte "eingeengt". Anschließend tauschst du wieder die Positionen.

Re: [Gelöst] Druck-Button

24. September 2010 10:14

Das war lustig. Die Spalte mit der festen Breite ist B. Ich habe die rechte Spalte (C) nach links vor die Spalte mit der festen Breite gezogen. Die Reihenfolge war nun A-C(alt)-B(alt).

Nun konnte ich die Breite von B(alt) wirklich einstellen! Aber als ich dann B(alt) wieder vor C(alt) schieben wollte, nahm B(alt) wieder seine feste Breite an. Und jetzt geht gar nichts mehr. Egal, wo B(alt) steht, die Breite ist fix!

@Admin: Wenn Du meinst, dass wäre sinnvoll, dann könnte man aus der Glued Column einen eigenen Thread machen.