(Gelöst) CPU-Last und "trägeheit" nach techn. Upgrade

12. Oktober 2010 17:11

Hallo,

Wir haben eine Nav. 4.0 Datenbank vor ca. 1 Monat technisch auf 5.0 SP1 gehoben.
Eigentlich hieß es, dadurch würde einiges performanter, da viele SIFT-Erstellungen weg fielen.

Nun stelle ich fest, dass insbesondere die Verkaufszeile in der Auftragsform sehr viel träger auf einen Zeilenwechsel oder ein neuanlegen reagiert.
Auch Batchläufe, die z.B. Sammelrechnungen erstellen, liefen früher auf einer CPU, sind offensichtlich nun auf mehrere CPU verteilt, brauchen aber trotzdem ca. 50% länger. :-(

Hat jemand eine Erklärung, bzw. evtl. schon eine Lösung zur Hand?
Kann man da was über die Keys optimieren? :wink:
Zuletzt geändert von wirtnix am 18. Oktober 2010 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Mehr CPU-Last und "trägeres" Verhalten nach techn. Upgra

15. Oktober 2010 20:55

Hi,

ich gehe mal stark von aus, dass ihr keine native, sondern eine SQL-Server DB benutzt.
Was für ein SQL Server wird benutzt? Was für eine Hardware liegt dadrunter?

Habt ihr schonmal den 3GB-Switch probiert?

Gruß

Martin

Re: Mehr CPU-Last und "trägeres" Verhalten nach techn. Upgra

16. Oktober 2010 15:44

oh, da hab ich die hälfte der Infos vergessen anzugeben:
Server 2003 64bit, SQL2005 64bit mit 16GB Ram.

Re: Mehr CPU-Last und "trägeres" Verhalten nach techn. Upgra

16. Oktober 2010 21:50

welches Build setzt ihr denn ein?

Mit Build 31006 wurde folgendes behoben:

You experience slow performance in the Classic client of Microsoft Dynamics NAV 2009 SP1 or of later builds of Microsoft Dynamics NAV 5.0 SP1

Re: Mehr CPU-Last und "trägeres" Verhalten nach techn. Upgra

18. Oktober 2010 07:44

dumme Frage: wo sehe ich das Build?

Re: Mehr CPU-Last und "trägeres" Verhalten nach techn. Upgra

18. Oktober 2010 09:14

Hallo,

geh im Client mal zu 'Hilfe/Info zu Microsoft Dynamics NAV' dort klickst du doppelt auf die angezeigte Versionsnummer.

Alternativ kannst du auch noch ins Verzeichnis 'Programme\Microsoft Dynamics NAV\CLIENTVERZEICHNIS' gehen. Dort klickst du mit der rechten Maustaste auf fin.exe und wählst dann Version aus. in der dann angezeigten Liste findest du dann auch die Buildnummer.

Gruß, Fiddi

Re: Mehr CPU-Last und "trägeres" Verhalten nach techn. Upgra

18. Oktober 2010 10:41

ah. 27191.
ok.
gut.

wenn ich nun testhalber an einem PC diesen neuen Build installiere, habe ich dann probleme mit allen anderen clients?
sprich: wird die DB da nochmal irgendwie konvertiert?

Re: Mehr CPU-Last und "trägeres" Verhalten nach techn. Upgra

18. Oktober 2010 11:09

wirtnix hat geschrieben:ah. 27191.
ok.
gut.

wenn ich nun testhalber an einem PC diesen neuen Build installiere, habe ich dann probleme mit allen anderen clients?
sprich: wird die DB da nochmal irgendwie konvertiert?


Genau. Die DB wird konvertiert, was jedoch nur Sekunden dauert. Die Client-Version muss danach auf allen PC's angepasst werden.
Wir mussten am Weekend auch einen Sprung von 26x auf 31460 machen und dabei alle Clients updaten.

Re: Mehr CPU-Last und "trägeres" Verhalten nach techn. Upgra

18. Oktober 2010 11:16

argh.
mist. :cry:
ok, dann werden wir das mal tun. danke für alle, die mitgeholfen haben.