ODBC Zugriff auf Native DB - case insensitive Suche?

13. Oktober 2010 12:21

Hi,

ich greife aus einer ASP.NET Webanwendung per ODBC Treiber auf eine native DB zu. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Zugriff case-sensitive ist. Beispiel:
Code:
SELECT * FROM Contact WHERE Name LIKE 'schmitt'

Ein Kontakt mit Name "Schmitt" wird nun nicht gefunden, eben weil case sensitive (Würde ich "chmitt" suchen wüdren "Schmitt" und "schmitt" gefunden, ist aber doof...).

In einer SQL-DB kann ich auf sowas ja durch Einstellung der Collation Einfluss nehmen. Alternative wäre ich feile an meinem Statement und schließe die Sachen mit einem Upper-Statement ein.

Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden irgendwie eine case-insensitive Suche für den Zugriff per ODBC auf eine native DB zu realisieren :-(

Irgendwelche Workarounds gehen nicht, Einstellungen an der Datenbank gibt es irgendwie keine. Weiß jemand hierzu Rat bzw. kann bestätigen, dass dies absolut nicht geht??


Grüße,
Daniel

Re: ODBC Zugriff auf Native DB - case insensitive Suche?

13. Oktober 2010 15:58

Könnte nicht das hier gehen?

Code:
SELECT * FROM Contact WHERE LCASE(Name)='schmitt'


mfg,
winfy

Re: ODBC Zugriff auf Native DB - case insensitive Suche?

13. Oktober 2010 16:30

Hi winfy

sowas habe ich schon getestet und meinte ich mit:
Alternative wäre ich feile an meinem Statement und schließe die Sachen mit einem Upper-Statement ein.

Statt LCase/UCase kenn ich die Syntax LOWER/UPPER. Fakt ist jedenfalls, beides funktioniert nicht.
Der ODBC-Treiber kennt sowieso nur einen sehr eingeschränkten Teil der SQL Syntax. JOIN vermisst man ja auch...

Daniel