[Gelöst] Lagerreg. fakt. Einstandspreise

21. Oktober 2010 10:08

Hallo,

ich habe folgende Situation beim Kunden:

Nachdem die Lagerregulierung fakt. Einstandspreise und danach die Lagerregulierung buchen ausgeführt wurde, ist nun aufgefallen, dass für etliche Vorgänge Regulierungsposten (über 1 Cent) entstanden sind, welche sich auf Posten aus früheren Jahren (z.B. 2004) beziehen. Nun stellt sich der Kunde die Frage, ob das korrekt ist.

Leider kenne ich micht in diesem Bereich nicht so gut aus. Folgendes habe ich bis jetzt herausgefunden:
1. Im Jahre 2004 war noch die Programmversion 3.70 im Einsatz. Im Jahr 2009 ist dann ein Update auf 5.01 erfolgt.
2. Die Lagerreg. fakt Einstandspreise (und Lagerreg. buchen) werden in größeren Abständen manuell ausgeführt (ca. 1x pro Monat).
3. Die Artikel, auf die sich die Regulierung bezieht haben die Lagerabgangsmethode Durchschnitt. Sowohl Einkauf, als auch Verkauf liegen im Jahr 2004. Seit dem sind schon etliche Lagerregulierungen gelaufen.
4. Über die Rückverfolgung der Posten (Artikelposten lfd. Nr. und Ausgleich mit lfd. Nr. in den Regulierungsposten) konnte ich (bis auf die Regulierungsposten) nur Posten aus dem Jahre 2004 finden. Danach nichts mehr, was sich auf diese Vorgänge bezieht.

Sollten diese in der Vergangenheit nicht schon längst mit reguliert worden sein? Aus welchem Grund könnte das erst dieses Jahr im August passiert sein, Bzw. an welcher Stelle sollte ich anfangen zu suchen, um herauszufinden, ob alles seine Richtigkeit hat?
Zuletzt geändert von tjane am 25. Oktober 2010 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lagerreg. fakt. Einstandspreise

21. Oktober 2010 10:18

tjane hat geschrieben:Hallo,

ich habe folgende Situation beim Kunden:

Nachdem die Lagerregulierung fakt. Einstandspreise und danach die Lagerregulierung buchen ausgeführt wurde, ist nun aufgefallen, dass für etliche Vorgänge Regulierungsposten (über 1 Cent) entstanden sind, welche sich auf Posten aus früheren Jahren (z.B. 2004) beziehen. Nun stellt sich der Kunde die Frage, ob das korrekt ist.

Leider kenne ich micht in diesem Bereich nicht so gut aus. Folgendes habe ich bis jetzt herausgefunden:
1. Im Jahre 2004 war noch die Programmversion 3.70 im Einsatz. Im Jahr 2009 ist dann ein Update auf 5.01 erfolgt.
2. Die Lagerreg. fakt Einstandspreise (und Lagerreg. buchen) werden in größeren Abständen manuell ausgeführt (ca. 1x pro Monat).
3. Die Artikel, auf die sich die Regulierung bezieht haben die Lagerabgangsmethode Durchschnitt. Sowohl Einkauf, als auch Verkauf liegen im Jahr 2004. Seit dem sind schon etliche Lagerregulierungen gelaufen.
4. Über die Rückverfolgung der Posten (Artikelposten lfd. Nr. und Ausgleich mit lfd. Nr. in den Regulierungsposten) konnte ich (bis auf die Regulierungsposten) nur Posten aus dem Jahre 2004 finden. Danach nichts mehr, was sich auf diese Vorgänge bezieht.

Sollten diese in der Vergangenheit nicht schon längst mit reguliert worden sein? Aus welchem Grund könnte das erst dieses Jahr im August passiert sein, Bzw. an welcher Stelle sollte ich anfangen zu suchen, um herauszufinden, ob alles seine Richtigkeit hat?


IIRC wurde Lagerreg. fakt. EP von 3.70 auf 4.03 gründlich überarbeitet und erst recht zu 5.01. D.h. unter 3.70 gab es ein anderes Verhalten.

Re: Lagerreg. fakt. Einstandspreise

22. Oktober 2010 16:51

Das klingt nach diesem Bug für die Lagerabgangsmethode "Durchschnitt" bei Upgrades ,wenn "Artikel&Lagerort&Variante" bei der Berechnungsart für den EP-Durchschnitt eingestellt war.

Die Lagerregulierung sollte aber täglich laufen, nicht monatlich. Oder ggf. die automatische Regulierung einschalten, die ab Version 4.01 verfügbar ist.

Außerdem die Lagerbuchungsperioden einrichten, die ab Version 5 dazukamen.

Re: Lagerreg. fakt. Einstandspreise

25. Oktober 2010 09:21

Hallo, die Berechnungsart war auf Artikel eingestellt.
Selbst wenn nach dem Update eine Regulierung in dieser Art korrekt war, wundert es mich halt, dass diese Posten erst fast ein Jahr nach dem Update erstellt wurden und nicht unmitterbar bei der ersten Regulierung nach Upgrade.

Re: Lagerreg. fakt. Einstandspreise

25. Oktober 2010 13:02

Korrektur meines vorherigen Beitrages:
Ich habe mich jetzt durch die Posten durchgewühlt und die lfd. Nr. mit dem Journal verglichen. Es wurde seit dem Update nur diese eine Lagerreg. fakt. Einstandspreise gefahren. Dann hängt es wahrscheinlich mit der geänderten Version 5.01 zusammen.
Ich konnte auch für die betreffenden Posten keine weiteren Regulierungsposten finden, welche bereits durch frühere Regulierungen entstanden wären.
[Edit] Habe auch die Berechnung nachgerechnet. Scheint alles zu stimmen.