[GELÖST]Report Voreingestellte Auswahl

26. November 2010 15:39

hallo liebe com,

ich hab mal wieder ein etwas kleineres problem. ich bekomme es einfach nicht hin, auf einem report ein textfeld anzulegen, in dem per dropdown die zahlen von 1-10 ausgewählt werden können!!!???

ich hab die property dropdown auf yes und in den optionstring die werte 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10 eignetragen!

wenn ich den rep jetzt starte, kann ich in dieser txt-box nichts ->dropdown geht nicht auf!

kann mir jmd kurz nen tipp gebeb....ich könnt's auch anders lösen, aber ich will dem benutzer diese einschränkung geben
Zuletzt geändert von sweikelt am 26. November 2010 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Report Voreingestellte Auswahl

26. November 2010 15:51

Ist das denn auch eine Variable vom Typ Option?

Re: Report Voreingestellte Auswahl

26. November 2010 15:54

Wenns nicht unbedingt ein Dropdown sein muss, sondern nur Kontrolle auf erlaubte Werte:
Globale Variable vom Typ integer anlegen.

Textbox
SourceExpr = Name der integer-Variable
MinValue = 0
MaxValue = 10

Wenn es unbedingt ein Dropdown sein muss:
Globale Variable vom Typ Option anlegen.
Eigenschaft:
OptionString = 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10

Textbox
SourceExpr = Name der option-Variable.
OptionCaption = 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10

Keine weiteren Einstellungen notwendig!

Re: Report Voreingestellte Auswahl

26. November 2010 15:56

Die OptionCaption kann man sich auch schenken :)

Re: Report Voreingestellte Auswahl

26. November 2010 16:19

danke ....hab die globale variable nicht als option deklariert!

wird zeit für feierabend - hätt ich auch selber draufkommen können^^

also vielen dank euch zweien!

Re: Report Voreingestellte Auswahl

26. November 2010 16:52

Für alle, dies vielleicht interessiert:

McClane hat geschrieben:Die OptionCaption kann man sich auch schenken :)

In diesem Fall vielleicht schon, aber sobald es sprechende Optionswerte sind, die auch übersetzt werden sollen, muss die OptionCaption entsprechend gepflegt werden.
Denn Übersetzungen kann man für die Optiosnvariable nicht pflegen. Die Caption gibts nur auf den Controls.

Re: [GELÖST]Report Voreingestellte Auswahl

27. November 2010 02:47

Natalie hat geschrieben:In diesem Fall vielleicht schon, aber sobald es sprechende Optionswerte sind, die auch übersetzt werden sollen, muss die OptionCaption entsprechend gepflegt werden.
Denn Übersetzungen kann man für die Optiosnvariable nicht pflegen. Die Caption gibts nur auf den Controls.

In diesem sowie jedem anderen Fall, in dem man keine Mehrsprachigkeit benötigt, sogar auf jeden Fall. Und bei Zahlen - insofern arabische genutzt werden - geht's wohl fast weltweit so durch :wink:

Braucht man Mehrsprachigkeit, pflegt man IMHO die OptionCaptionML.