Ausdrucke in farbig und schwarzweiß

1. Dezember 2010 16:08

Hallo,
kann man in Navision einstellen, dass die Ausdrucke von Rechnungen, Lieferscheinen und Aufträgen die erste Seite farbig ausdrucken und die Kopie in schwarzweiß?

Re: Ausdrucke in farbig und schwarzweiß

1. Dezember 2010 16:25

Bunt drucken in NAV 5.0 geht nur über eingebundene Grafiken.
Bunte Schrift und damit bunter, variabler Inhalt ist nicht möglich.

Wenn das, was du also bunt drucken möchtest, über eingebundene Grafiken abbildbar ist, dann kann man es durch Reportdesign folgendermaßen lösen:
Die Grafik wird in Graustufen zusätzlich abgespeichert. Bin ich Seite 1, nimm die bunte Grafik, ansonsten die Graustufen-Grafik.

Re: Ausdrucke in farbig und schwarzweiß

2. Dezember 2010 09:54

Da habe ich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich drucke mehrmals im Monat Rechnungen aus, wobei die erste Seite (für den Kunden) natürlich farbig ist (über eingebundene Grafiken, also kein Papier mit Briefkopf und Fußzeile), die Kopie davon (quasi die zweite Seite bzw. der zweite Ausdruck) soll dann schwarzweiß sein für unsere Ablage.

Re: Ausdrucke in farbig und schwarzweiß

2. Dezember 2010 10:01

Hallo,

meinst du die erste Seite oder die erste Kopie (eine Rechnung kann ja aus mehreren Seiten bestehen :wink: )

Es sollte reichen an passender Stelle ein clear auf die BLOB-Felder der Grafiken zu machen. (entweder in der Copyloop oder in der Pageloop)

Du musst dann natürlich daran denken, wieder ein Calcfields auf die BLOB-Felder zu machen, wenn du eine neue Rechnung beginnst.

Gruß, Fiddi

Re: Ausdrucke in farbig und schwarzweiß

2. Dezember 2010 10:18

Gemeint ist die erste Kopie aber was sind BLOB Felder und was ist ein(e) Copyloop bzw. Pageloop?

Re: Ausdrucke in farbig und schwarzweiß

2. Dezember 2010 10:24

Also das betrifft das Reportdesign. Dazu muss man in den Reports programmieren. Mit Einstellungen ist da wahrscheinlich (hängt von eurer Lösung ab) nichts zu machen. Wenn du dich mit Reportdesign noch nicht auseinander gesetzt hast, dann solltest du euren MS-Partner fragen, ob er das nicht für euch anpassen kann.

Gruß, Fiddi

Re: Ausdrucke in farbig und schwarzweiß

2. Dezember 2010 10:26

Der Tipp, die Grafik nochmal in Graustufen abzuspeichern ist ja ansich gut, aber wenn ich die Rechnung einmal ausgedruckt habe (farbig), muss ich sie trotzdem noch einmal heraussuchen und dann ist es egal, ob ich die Graustufen-Grafik einstelle oder die Druckereinstellungen ändere. Gibt es keine Automatik, die Navision "sagt": bitte drucke die Rechnung mit der farbigen Grafik und dann noch ein Exemplar in grau?

Re: Ausdrucke in farbig und schwarzweiß

2. Dezember 2010 10:27

Herman2971 hat geschrieben:Gibt es keine Automatik, die Navision "sagt": bitte drucke die Rechnung mit der farbigen Grafik und dann noch ein Exemplar in grau?

Wenn es sie direkt gäbe, hätte ich dir wohl kaum die Graustufengrafik vorgeschlagen ;-)
Mir fiele höchstens ein Workaround ein: einen zweiten Drucker einrichten, der auf Graustufendruck ausgerichtet ist. Die Reportkopien entsprehend auf den zweiten Drucker umleiten.

Edit: Der zweite Drucker kann die gleiche Maschine sein wie der erste Drucker, nur mit anderen Standardeinstellungen.

Re: Ausdrucke in farbig und schwarzweiß

2. Dezember 2010 10:31

Wir programmieren Navision momentan noch selbst, da frage ich mal unsere Programmiererin, ob sie sich soweit mit dem Reportdesigner auskennt. Soweit wie ich das verstanden habe, gibt es eine Pageloop, die dann farbig wäre und eine Copyloop, die schwarzweiß ist (bzw. die man so einstellen/programmieren müsste)? Laufen die auch automatisch hintereinander, d.h. wenn ich eine Rechnung drucke kommt einmal das farbige Original und dann die schwarzweiße Kopie?

Re: Ausdrucke in farbig und schwarzweiß

2. Dezember 2010 10:33

Herman2971 hat geschrieben:Soweit wie ich das verstanden habe, gibt es eine Pageloop, die dann farbig wäre und eine Copyloop, die schwarzweiß ist (bzw. die man so einstellen/programmieren müsste)? Laufen die auch automatisch hintereinander, d.h. wenn ich eine Rechnung drucke kommt einmal das farbige Original und dann die schwarzweiße Kopie?

Die CopyLoop regelt nur, wie oft die Sections ab der PageLoop angedruckt werden. Sie hat aber keinen direkten Einfluss auf deren Darstellung.

Re: Ausdrucke in farbig und schwarzweiß

2. Dezember 2010 10:36

Die Idee mit dem zweiten Drucker hatte ich auch schon, aber es lohnt sich vermutlich nicht, dafür extra einen zweiten Drucker anzuschaffen und aufzustellen. Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Re: Ausdrucke in farbig und schwarzweiß

2. Dezember 2010 10:37

Herman2971 hat geschrieben:Die Idee mit dem zweiten Drucker hatte ich auch schon, aber es lohnt sich vermutlich nicht, dafür extra einen zweiten Drucker anzuschaffen und aufzustellen.


Siehe oben:
Natalie hat geschrieben:Edit: Der zweite Drucker kann die gleiche Maschine sein wie der erste Drucker, nur mit anderen Standardeinstellungen.

Re: Ausdrucke in farbig und schwarzweiß

2. Dezember 2010 11:22

Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Problem zu lösen.

Mein Ansatz war schlichtweg die Grafiken bei der Kopie ganz weg zu lassen. Dann kann man die Graifken einfach löschen mit CLEAR. Man muss dann nur daran denken, dass man bei mehreren Rechnungen die man in einem Report druckt (Ausdruck Sammelrechnung), bei jeder neuen Rechnung, die Grafiken wieder mit CALCFIELDS wieder zu füllen.

Gruß,Fiddi

Re: Ausdrucke in farbig und schwarzweiß

2. Dezember 2010 15:00

Wie kann ich denn auf einem Drucker zwei verschiedene Standardeinstellungen einrichten oder ist das auf Navision bezogen? Damit würden aber die Kopien immer noch nicht automatisch hinter dem Original angedruckt oder doch?

Re: Ausdrucke in farbig und schwarzweiß

2. Dezember 2010 15:05

Welchen Ansatz meinst du Natalies oder meinen?

bei meinem Vorschlag werden die Kopien in der Reihenfolge gedruckt, in der sie auch normalerweise gedruckt werden. Bei dem Drucker brauchst du dann nichts zu verstellen. es wird auch kein weiterer Drucker benötigt.

Bei Natalies Vorschlag kannst du die Kopien nur nach den Originalrechnungen drucken, was aber beim Ausdruck von Einzelrechnungen nichts ändert, wohl aber wenn du Sammelrechnungen am Stück ausdrucken willst.

Gruß, Fiddi

Re: Ausdrucke in farbig und schwarzweiß

3. Dezember 2010 09:57

Momentan machen wir das so: Rechnung (Original) drucken (farbig über "Buchen und Drucken"), Druckereinstellungen auf Graustufen umstellen, Gebuchte Rechnung heraussuchen und noch einmal ausdrucken. Schön wäre es, wenn man das farbige Original und die nicht farbige Kopie in einem Rutsch ausdrucken könnte, ohne die Druckereinstellungen zu ändern und die Rechnung noch einmal herauszusuchen. Wenn ich Fiddi richtig verstehe, bezieht sich seine Lösung nur auf Sammelrechnungen? Offenbar gibt es in Navision keine Möglichkeit, den Rechnungsdruck nach meinen Wünschen anzupassen? Bei Natalies Vorschlag müsste ich so handeln wie bisher und die Rechnung auf zwei verschiedenen (virtuellen) Druckern ausdrucken?!

Re: Ausdrucke in farbig und schwarzweiß

3. Dezember 2010 11:05

Herman2971 hat geschrieben:Bei Natalies Vorschlag müsste ich so handeln wie bisher und die Rechnung auf zwei verschiedenen (virtuellen) Druckern ausdrucken?!

Nicht ganz. Es wäre theoretisch möglich, durch Programmierung den Report sich selbst (bzw. nur die Anzahl der Kopien) mit einem anderen Drucker aufrufen zu lassen.

Re: Ausdrucke in farbig und schwarzweiß

3. Dezember 2010 15:06

Herman297 hat geschrieben:Wenn ich Fiddi richtig verstehe, bezieht sich seine Lösung nur auf Sammelrechnungen


Ganz und gar nicht. Du musst nur bei der Programmierung des Reports aufpassen, das du die Grafiken bei einer Sammelrechnung am Beginn einer neuen Rechnung neu lädst.
Druckst du nur eine Einzelechnung musst du nur die Grafikfelder vor dem Ausdruck der Kopie in der CopyLoop nur löschen. Das ist alles.

Bei meinem Vorschlag werden die Grafiken auf der Kopie allerdings gar nicht gedruckt, was für die Ablage eigentlich auch nicht nötig sein sollte.
Benötigst du die Grafiken in Graustufen, könnte man die Grafiken mal in Farbe und mal in Graustufen einbinden. Auch das ließe sich mit einer etwas abgewandelten Programmierung (zwei Grafikfelder übereinander legen, und mal das eine Feld füllen und mal das andere füllen). Das mit der grauen Grafik macht aber nur Sinn, wenn der Schwarze Toner erheblich billiger ist, als der farbige. Falls dem nicht so ist, kannst du die Grafiken weiter in Farbe drucken, es wird das gleiche kosten.

Bei Natalies Vorschlag musst du auch noch berücksichtigen, das du deinen Rechnungsreport kopieren musst (der Standard kann pro Report ID nur einen Drucker), und das diese Drucke immer auf den gleichen Drucker gehen müssen. Ansonsten musst du jedes mal den Drucker für die Kopien auswählen.

Gruß, Fiddi