Vorkasserechnung beim Ausgleich Auftrag freigeben

22. Dezember 2010 10:46

Hallo,

nach dem ich eine Vorkasse Rechnung ausgeglichen habe ( Kunde hat Bezahlt :-) ) kann ich den Verkaufsauftrag manuell Freigeben.

Ich möchte nun das beim Ausgleich der Rechnug dies automatisch passiert.

Kennt jemand die Stelle an der beim buchen der Zahlung die SalesLine aktualisiert wird...... sprich der Posten augegelichen wird.


gruss Jörg

Re: Vorkasserechnung beim Ausgleich Auftrag freigeben

26. Dezember 2010 23:31

Hallo Jörg,

naja, das wäre dann ApplyCustLedgEntry oder PostApplyCustLedgEntry, je nachdem ob der Ausgleich beim buchen des Postens oder nachträglich geschieht. Beides in CU 12. Da die Zahlung für gewöhnlich nicht über CU 80 läuft, muss man da wohl rein... und selbst dann ists nicht wirklich schön. Man kommt dann nur über die Zugeordnete Nr. bzw. Auftragsnummer zu der gebuchten Rechnung hin, muss dann noch prüfen ob es die Vorkasse-Rechnung war (und sie wirklich in erforderlicher Höhe ausgeglichen wurde). Von dort dann weiter zum Auftrag und die Freigabe anschmeissen.
Wahrscheinlich ist es besser (und betriebssicherer) wenn man beim buchen der Vorkasse-Rechnung eine Art Freigabereferenz in den Debitorenposten schreibt, der beim (vollständigen) Ausgleich zum Auffinden des Auftrags genommen werden kann. Im einfachsten Fall kann das direkt die Auftragsnummer sein, wenn man diese nicht mehrfach vergeben kann.

Grüße Jens