Seriennummer nur im Ausgang: Inventurproblem

5. Januar 2011 21:00

Hallo,

wir haben eine Seriennummernverfolgung wie folgt definiert:

Seriennur-spez. Verfolgung:Nein
Seriennr. Information erforderlich Eingang und Ausgang nein
Seriennr. Verf. Einkauf / Verkauf / Zugang / Abgang / Produktion bei Eingang jeweils Nein, beim Ausgang ja
Seriennr. Verf. Lager Nein
Seriennr. Verf. Umlagerung ja

Wir nutzen das für Artikel die wir zukaufen und bei uns minimal verändert werden und mit einer SN versehen werden. Leider steht diese SN beim Wareneingang noch nicht fest, somit ist ein eingeben der SN nur bei Abgang notwendig. Bisher klappte alles Wunderbar, jetzt tritt während der Inventur das Problem auf dass einer dieser Artikel einen Minderbestand hat und somit beim Buchen der Inventur gefordert wird "SN erforderlich für Artikel X". Ich kann aber bei einer Inventur keine SN für die abgehenden Artkel eingeben.

Habt ihr einen Tipp?

Vielen Dank für die Hilfe!

Re: Seriennummer nur im Ausgang: Inventurproblem

5. Januar 2011 22:24

Hi,

wie führst du diese Inventur aus? Zu welchem Zeitpunkt hat der Artikel einen Minderbestand (derzeit oder nach dem Buchen)?

Re: Seriennummer nur im Ausgang: Inventurproblem

5. Januar 2011 23:53

Hi,

ich habe heute morgen einen Inventurauftrag erzeugt, Erwartete Menge sind 25 Stück, habe dann eine Erfassung erzeugt und dann die tatsächliche Menge erfasst (Hier:23). 2 Stück sind jetzt also wo auch immer. Heute wurden keine Lieferungen gebucht, der Bestand blieb unverändert.

Ich hab dann die Erfassung und den Inventurauftrag beendet, beim Buchen kommt dann die Fehlermeldung "Seriennummer für ARtikel X erforderlich".

Hab in meiner Verzweifelung alles möglche durchprobiert von Erfassung der 23 Stück mit SN bis wegnehmen des Hakens "Artikelverfolgung verwenden" im Inventurauftrag und neuerfassung des Artikels.

Re: Seriennummer nur im Ausgang: Inventurproblem

6. Januar 2011 15:18

Das ist eine blöde Situation. Das System meckert ja zurecht.
Eine unschöne Situation, die aus der Art des Item Trackings entstanden ist.
Im Endeffekt musst Du eine Fantasie SN benutzen, wo du weißt, dass diese NIE als SN in den Artikeln auftaucht.
zB InventurDiff0001 oder sonstwas.

Re: Seriennummer nur im Ausgang: Inventurproblem

6. Januar 2011 23:16

Hallo,

würde ich ja gerne, aber wo soll ich die beim Inventurauftrag eintragen? Dort gibt es meines Wissens kein Feld wo ich die eintragen könnte!

Re: Seriennummer nur im Ausgang: Inventurproblem

7. Januar 2011 10:31

Gibts da nicht sowas wie Zeile -> Artikelverfolgungszeilen?
Ein Feld auf der Zeile ist ja unlogisch, da du ja oft mehr als 1 Artikel Unterschied hast.

Re: Seriennummer nur im Ausgang: Inventurproblem

8. Januar 2011 18:59

Hi,

ich muss in der Erfassung je SN-Artikel eine Zeile haben, also 10* derselbe Artikel = 10 Zeilen.

Aber dort gebe ich ja nur die an die im Lager sind, ich erfasse ja nicht das was fehlt! Genau da ist ja das Problem.

Re: Seriennummer nur im Ausgang: Inventurproblem

11. Januar 2011 14:49

Wie heißt die Form (oder Form ID), wo du das einträgst? Dann schau ich mal nach und mach nen Screenshot :P
IdR gibt es unter den Button Zeile -> Artikelverfolgungszeilen, wo du diese Seriennummern hinterlegen musst. Die Logik geht nicht hin und sagt pro Seriennummer eine eigene Buchungszeile, oder Auftragszeile o.ä.

Viele Grüße
Jan