[gelöst] SQL Zugriff verweigert

19. Januar 2011 13:03

Hallo!
Ich habe ein Problem mit einem SQL-Server 2008 und Nav 5.0 SP1.
Das Projekt ist noch in der Testphase.
Die Sache lief bis gestern auf einem SQL-Server 2005 problemlos.
Gestern wurde umgezogen. Neuer Server mit SQL-Server 2008.
Ich habe eine neue DB auf dem 2008er Server erstellt und eine Datensicherung vom 2005er eingelesen. Alles kein Problem.
Anfängliche Tests liefen auch problemlos.
Später habe ich dann für die Tabelle Item Ledger Entry einen neuen Key erstellt.
Während der Key erstellt wurde bekam ein Anwender eine Fehlermeldung, die ich darauf schob, daß gerade ein neuer Key erstellt wurde.
Jetzt tritt der Fehler aber immer dann auf, wenn man versucht das Fenster Verkaufsauftrag zu öffnen.
Die Fehlermeldung lautet:

"Der folgende SQL Server Fehler ist aufgetreten, während auf die Tabelle Artikelposten zugegriffen wurde:

229, "42000", [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]Die SELECT-Berechtigung wurde für das
'Mandant$Item Ledger Entry$VSIFT$30'-Objekt, DBNAME-Datenbank, 'dbo'-Schema, verweigert."

Ich vermute, das hat was mit dem neuen Key zu tun. Ich weiß aber nicht was ich falsch gemacht habe.
Zuletzt geändert von mderleth am 20. Januar 2011 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: SQL Zugriff verweigert

19. Januar 2011 22:14

Habt ihr nach dem Restore auch die Berechtigung der Standardbenutzer (dbo usw.) angepasst? Diese werden logischerweise nicht restored, da du ja nur die NAV-DB nimmst und nicht die Systemtabellen aus dem 2005.

Schau wie das DBO-Schema auf 2005 definiert war und übernehme es.

Re: SQL Zugriff verweigert

20. Januar 2011 10:00

Evtl. reicht es auch eine Synchronisierung aus dem CC zu starten für die Zugriffsrechte.

Re: SQL Zugriff verweigert

20. Januar 2011 14:30

Das Synchronisieren hat geholfen. Danke!