Dataport Fibu-Zeilen

9. Februar 2011 11:38

Hallo @all,

ich wollte mir gerade nen Import für die Fibu-Zeilen für Zahlungsausgang und -eingang bauen aber bin auf nen komisches Problem gestoßen. Ich bin wie folgt vorgegangen hab nen Dataport erstellt und die Tabelle 81 ausgewählt und dann die ersten Felder der Tabelle in die Fields eingetragen. Hab die Exportiert und folgende Zeile bekommen:

"ALLGEMEIN","10000","Sachkonto","4910","07.02.11","Zahlung","ZAG-001673","Porto","19","1232","","3,8"

Hab dann folgende Zeile erstellt:

"ALLGEMEIN","","Sachkonto","","09.02.11","Zahlung","","","","","","12,32"

Da müsste er mir die ja eigentlich eintragen? Aber woher weiß er denn wo das rein soll? Eingang/ Ausgang? Außerdem bekomm ich die Meldung das ALLGEMEIN zu lang sei und max 10 Zeichen haben darf, hä? Versteh ich irgendwie gerade gar nicht. Hat jemand nen Tipp an welcher Stelle ich auf dem Schlauch stehe?

VG
Rene

Re: Dataport Fibu-Zeilen

9. Februar 2011 15:05

->"ALLGEMEIN","","Sachkonto","","09.02.11","Zahlung","","","","","","12,32" <-

erstellt dir doch ne zeile mit leerer zeilennummer, was, meiner meinung nach, nicht geht (zwecks eindeutiger identifizierung)

was ist mit eingang oder ausgang gemeint -> ob zahlungseingang oder ausgang? => über die kontonummer + gegenkonto sowie das betragsvorzeichen, würde ich sagen.

bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

eine aufstellung der spaltenüberschriften wäre eine hilfe, damit man nachvollziehen kann, was da wohl exportiert wird und was du importieren willst