[gelöst] Rundung Decimal ohne Nachkommastelle

15. Februar 2011 14:33

Hallo zusammen,

wir wollen unsere Nettopreise in Rabattsätze umrechnen, möchten unseren Kunden aber keine krummen Sätze zumuten. Daher errechnen wir aus dem Nettopreis einen Rabattsatz und wollen diesen kaufmännisch runden, jedoch ohne Nachkommastellen, sprich aus 15,68 soll 16 werden. Mit Round(Wert, 0.1) wird daraus ja zumindest 15,7, Round(Wert, 0.0) geht jedoch nicht, da der Wert zwischen 1 und ... liegen soll.

Mit Wert Div 1 bekomme ich aber kein korrekt gerundetes Ergebnis, hier ergibt sich der Wert 15 und nicht 16.

Hat jemand einen Tipp wie ich das ganze kaufmännisch korrekt runden kann?

Danke.
Zuletzt geändert von laha2108 am 15. Februar 2011 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Rundung Decimal ohne Nachkommastelle

15. Februar 2011 14:39

Code:
ROUND(Wert, 1);


mfg,
winfy

Re: Rundung Decimal ohne Nachkommastelle

15. Februar 2011 14:43

Das ist immer so eine Sache, da der tatsächliche Rabatt ja nun mal nicht der angezeigte gerundete ist und daher die Zahlen falsch sein können, wenn man das nachrechnet. Wir haben solche Kunden, die sich bei einer ähnlichen Angelegenheit tatsächlich beschwert haben.

[gelöst] Re: Rundung Decimal ohne Nachkommastelle

15. Februar 2011 14:58

Geht auch nicht darum diese Werte dynamisch für die ABs und REs zu ermitteln.

Dem Kunden wird mitgeteilt, dass er auf Rabattstruktur umgestellt wird und mittels einer Form kann der Kundenbetreuer die Nettopreise in Rabatte umrechnen. Bei Freigabe wird der Nettopreis entwertet und der Rabattsatz für den Artikel geschrieben.

Über die Rundungsdifferenzen sind wir uns bewusst. Thema ist halt problematisch, da uns die Nettopreispflege hier regelmäßig auf die Füße fällt und gerade bei den derzeit exorbitant steigenden Preisen für Baumwolle das ganze sehr stark zu Lasten unserer Marge geht.

Re: [gelöst] Rundung Decimal ohne Nachkommastelle

15. Februar 2011 15:10

Ich wollt's ja nur erwähnen. Nicht, dass du dir die ganze Mühe machst und dann nachher raus kommt, dass es so doch nicht geht und alles für die Katz war.