[gelöst] Layout-Spielerei: Ein Label not enabled

9. März 2011 16:38

Hallo liebe Leute,

ich möchte gerne ein einzelnes Label derart darstellen, dass es dargestellt wird wie ein Control mit Property = no.

Anders erklärt:
Ich möchte das Label einer CheckBox derart grau darstellen, wie es standardmäßig dargestellt ist, wenn das Property enabled = no ist, und zwar dann, wenn der Haken in der Checkbox nicht gesetzt wurde.
Das Property "enabled" gibt es bei Labels ja nicht. Über das Property enabled des Controls schalte ich mir ja auch gleichzeitig die Checkbox selbst weg.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, was ich meine, geschweigedenn einen Lösungsvorschlag?

Schon jetzt Danke für eure Antwort und lieben Gruß
Sven!
Zuletzt geändert von der-sven am 9. März 2011 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Layout-Spielerei: Ein Label darstellen wie not enabled

9. März 2011 16:42

der-sven hat geschrieben:Über das Property enabled des Controls schalte ich mir ja auch gleichzeitig die Checkbox selbst weg.

Nur wenn die beiden Controls über die Eigenschaft ParentControl miteinander verbunden sind. Lösche den Wert dieser Eigenschaft und setze für das Label die CaptionML der Checkbox, dann solltest du es auch auf Enabled = No setzen können.

Re: Layout-Spielerei: Ein Label darstellen wie not enabled

9. März 2011 16:46

Spontan würde ich denken, dass du kein Label, sondern eine Textbox nimmst (durchsichtig, ohne Rand, nicht focusable und mit Leaderdots) und die im OnAfterValidate der Checkbox enablest oder nicht.

Re: Layout-Spielerei: Ein Label darstellen wie not enabled

9. März 2011 17:04

Ähm, habe jetzt Mal herum probiert, ein ungebundes einzelnes Label eingefügt und die Caption gesetzt.
Aber ein Label selbst hat doch gar nicht das Property enabled, von daher wie sollte ich es dann setzen können?

Re: Layout-Spielerei: Ein Label darstellen wie not enabled

9. März 2011 17:11

der-sven hat geschrieben:Aber ein Label selbst hat doch gar nicht das Property enabled

Meinereiner kann nicht alles auswendig wissen :-)

von daher wie sollte ich es dann setzen können?


McClane hat geschrieben:Spontan würde ich denken, dass du kein Label, sondern eine Textbox nimmst

Re: Layout-Spielerei: Ein Label darstellen wie not enabled

9. März 2011 17:16

Hallo an Euch beide,

die Textbox ist eine prima Idee! Sehr schön!
Ganz lieben Danke für die super schnelle Hilfe!

@ Natalie:
Du weißt doch sonst auch immer alles, wenn ich eine Frage habe! :-D

Gruß Sven!

Re: Layout-Spielerei: Ein Label darstellen wie not enabled

9. März 2011 17:18

der-sven hat geschrieben:@ Natalie:
Du weißt doch sonst auch immer alles, wenn ich eine Frage habe! :-D

Das halte ich für ein Gerücht! :shock:

Re: [gelöst] Layout-Spielerei: Ein Label not enabled

9. März 2011 17:21

Hmm, wenn ich Mal meine Beiträge so durchstöbere,......
........nee kein Gerücht! (lach!)

Wünsche allen noch einen schönen Tag!