ODBC-Fehler Zeichenfolgedaten abgeschnitten

31. März 2011 12:30

Hallo zusammen,

zu meinem Problem findet man nicht wirklich viel im Internet, dennoch hoffe ich, dass hier der ein oder andere vielleicht irgendwelche Erfahrungen mit den Fehler hat oder weiß ob es mit unsere Konstelation Probleme gibt:
Kurz zur Umgebung: Windows 2008 R2 Server mit SQL 2008 R2 und Dynamic NAV 5.01 SP1 Rollup 2

Der NAV Client läuft auf einem Windows 2008 R2 Terminalserver

Fehler:
Es kommen immer wieder im laufenden arbeiten, wenn man z.B. eine Form (Verkaufsauftrag oder Bestellungen) öffnen will die Fehlermeldung:
Der folgende ODBC-Fehler ist aufgetretreten:
Fehler: [Microsoft][ODBC SQL Server Driver]Die Zeichenfolgedaten wurden rechts abgeschnitten
Status-ID: 22001

Dieser tritt am häufigsten auf, aber es gibt noch diverese andere, z.B.:
Der folgende SQL Server ist aufgetreten während auf die Tabelle Belegdimensionsarchiv zugegriffen wurde:
102,"42000",[Microsoft][ODBC SQL Server Driver]Falsche Syntax in der Nähe von '{'.
usw.

Wir hatten vorher einen Windows 2003 R2 64 Bit Server mit SQL Server 2005 64 bit. Da lief alles ohne Probleme.
Seit der Umstellung gibt es nur Probleme. Laut Aussagen was man Internet und bei Microsoft ließt, soll unsere Konstelation funktionieren.

Ich habe bereits im Forum zum Suchbegriff: Zeichenfolgedaten einen Thread gefunden und die Datenbank ohne Daten gemeinsam für alle Mandanten/Applikationsobjekte gesichert und danach nur die Mandaten und erst die Daten gemeinsam für alle Mandanten/Applikationsobjekte importiert und danach die Mandanten. Alles brachte keine Besserung.

Laut unserem NAV Partner liegt das Problem am SQL Server. Aber wo :?:

Ich bin für jede Idee dankbar.


Danke für eure Hilfe
Owen

Re: ODBC-Fehler Zeichenfolgedaten abgeschnitten

1. April 2011 07:58

Guten Morgen,

mein erster Gedanke war, dass die Summe der Feldlängen im SQL-Server zu lang ist, aber vermutlich habt Ihr irgendwas programmiert das diesen Fehler auslöst, wenn ich das hier lese.

Volker