[gelöst]Form aktualisiert nicht

13. April 2011 13:49

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines, nerviges Problem.

Ich habe eine Form, auf der die Disposition durchgeführt wird -> Arbeitszeitberechnung etc.

Es wurde eine neue Funktion entwickelt, die die Pausenzeiten von den Arbeitszeiten abzieht (Schwerpunkt war hier der Vergleich der Uhrzeiten)
Dies funktioniert ohne Probleme.

Nur habe ich bei der Darstellung ein Problem. Die Form zeigt mir falsche Werte an, wenn ein Einsatz tagesübergreifend war und auf nicht tagesübergreifend geändert wird. Ein Neustart von Nav behebt die falsche Darstellung.

=> Ausführung der neuen Funktion in einer Codeunit

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen kann und wie ich es behebe?

=> ich denke, nav hält die daten noch zurück und schiebt sie erst später weg
Zuletzt geändert von sweikelt am 13. April 2011 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Form aktualisiert nicht

13. April 2011 14:03

Hallo,

wann wird das Form aktualisiert, wenn man das Form schließt oder erst wenn man NAV beendet?

Bei letzterem verwendest du wahrscheinlich eine "Single Instance"- Codeunit, die leider nicht beim ändern deiner Werte aufgerufen wird :-(

Gruß, Fiddi

Re: Form aktualisiert nicht Werte nicht

13. April 2011 14:19

also um das problem genauer zu beschreiben: die form aktualisiert sich, nur die geänderten werte bleiben auf altem stand (in der subform)

gute frage => eine aktualisierung der form / subform erfolgt eigentlich, wenn man die werte ändert....klappt auch, nur nicht wenn ich die arbeitszeit von tagesübergreifender arbeitszeit zu nicht tagesübergreifender arbeitszeit ändere.



das problem daran ist, dass ich eine bestehende codeunit erweitert hab, um die neuen funktionen einzubauen.
ändere ich die cu, sodass sie keine single instance cu mehr ist, so funktioniert die dispo nicht mehr [Fehler: Datum ungültig], welches ich nicht einfach umgehen kann.

wenn ich das richtig verstehe, hält die cu meine werte noch fest und gibt sie erst nach beenden von nav ab?
kann ich die cu nicht einfach zum abgeben der werte zwingen und sie dann wieder neustarten`?

Re: Form aktualisiert nicht

13. April 2011 14:39

Du musst dafür sorgen, dass deine CU mit den aktuellen Daten arbeitet. Wie das geht kann ich dir leider nicht sagen, da es sich hier um keine Standardfunktion handelt. :-(
Gruß, fiddi

Re: Form aktualisiert nicht

13. April 2011 15:12

ok, ich werd mich später näher damit befassen.

erstmal vielen dank für die hilfe - ich setze das thema mal auf gelöst