[gelöst] Form maximiert öffnen

18. April 2011 10:45

Hallo,

in der Eigenschaft der Form kann man mit der Einstellung MaximizedOnOpen sagen das die Form immer maximiert geöffnet wird.

Gibt es diese Einstellung auch global bzw. irgendwo in eine Menüeinstellung?
Ich will nicht in jede Form gehen und dann diese Eigenschaft auf Yes stellen. Das wäre inpraktikabel.

Viele Grüsse
Zuletzt geändert von Be am 18. April 2011 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Form maximiert öffnen

18. April 2011 11:27

Be hat geschrieben:Ich will nicht in jede Form gehen und dann diese Eigenschaft auf Yes stellen. Das wäre inpraktikabel.

Leider ist nicht alles Inpraktikable in NAV auch unvermeidbar ;-)

Es gibt tatsächlich zwei "Möglichkeiten":
  1. Die von dir beschriebene: In jeder Form die Form-Eigenschaft ändern. Vorteil: Egal von wo die Form aufgerufen wird, sie wird immer maximiert sein.
  2. Die Eigenschaft über eine Formvariable setzen:
    Code:
    ...
    MyFormVar.MAXIMIIZEDONOPEN(TRUE);
    MyformVar.RUN;

    Vorteil: Eigenschaft ist variablen. Nachteil: größter Anpassungsaufwand. (ich zähls nicht im Einzelnen auf)

Re: Form maximiert öffnen

18. April 2011 11:47

Schade. Und ich dachte es gäbe eine globale Einstellung wie die Einstellungen für die Symbolleiste.

Es gäbe da noch eine Notlösung die etwas unschön ist.
Man muss herausfinden welche Form der Anwender immer oder am meistens zuerst in Navisioen öffnet. Diese Form lass man sich immer maximiert öffnen (per Design).

Hat der Anwender eine Form bereits maximiert geöffnet, so werden alle folgende Forms auch maximiert geöffnet.

Finde selbst die Lösung nicht schön, aber trotzdem noch besser als jede Form einzeln anpassen zu müssen. :-)