[Gelöst] Rückgabe von MARKEDONLY Datensätzen als Filter?

2. Mai 2011 15:55

Hallo zusammen,

nach mehrmaligen leider erfolglosen Versuchen, wende ich mich an Euch!

Ich möchte gerne auf dem Form 5052 Contact List über den Menu Button "Function" ein neues Form aufrufen. Auf dem neuen Form hat der Benutzer die Möglichkeit, über "Check Boxes" Filterkriterien für die Contacts auszuwählen. Aufgrund der Filterkriterien möchte ich auf dem neuen Form die Datensätze mit MARK markieren und dann den Filter inklusive MARK an das Form 5052 Contact List zurückgeben.
Soweit so gut... Das Markieren innerhalb des neuen Forms funktioniert einwandfrei (MARK und MARKEDONLY werden durchgeführt. Ich kriege aber nur die Tabellen-/Feld-Filter zurück ins Form 5052 Contact List. Die Satzmarkierten Datensätze resp. den MARK-Filter kriege ich nie zurück, dieser geht immer wieder verloren. Ich habe schon versucht den Filter mit COPYFILTERS zu kopieren und zurück zu geben. Alles ohne Erfolg.

Habt ihr mir einen Tipp, woran dies liegt oder ob dies überhaupt möglich ist?

Vielen Dank, Beno
Zuletzt geändert von beno am 4. Mai 2011 09:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Rückgabe von MARKEDONLY Datensätzen als Filter?

2. Mai 2011 16:12

Hallo,

wenn du den Rec des aufrufenden KontaktFormulars nicht als VAR an das untergeordnete Form übergeben kannst, musst du einen Kontakt- Record in der aufrufenden Form definieren, den du als VAR an die untergeordnete Form übergibst, darin die Records markierst, und bei der Rückkehr die markierten Records per Schleife aus dem übergebenen Record in Rec kopieren.

Das ist jetzt mal eben ins unreine gedacht, bitte mal testen :wink:

Gruß, Fiddi

Re: Rückgabe von MARKEDONLY Datensätzen als Filter?

3. Mai 2011 14:23

Hallo Fiddi,

VIELEN DANK für das ins "unreine Denken"...

Ich war der Meinung, dass eine Übergabe und Zurückgabe einer Record Variabeln immer auch die Filter beinhaltet. Dies stimmt zwar, trifft aber wohl nicht auf die Satzmarkierung (MARK) zu.
In meinem Fall habe ich zwar die Filter zurück erhalten, verwenden musste ich aber den Inhalt der Record Variabel. Das heisst, nach der Übergabe auf mein eigenes Form habe ich die Datensätze markiert. Bei der Rückgabe musste ich die Record Variable nochmals durchlesen (MARKEDONLY) und die Datensätze auf dem aufrufenden Form nochmals markieren. Also zwei Mal eine Markierung durchführen. Nun funktioniert die Auswahl einwandfrei.

Nochmals vielen Dank, Beno