runden auf zwei Stellen

9. Mai 2011 10:09

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem runden. Navision rechnet im Hintergrund immer mit 5 Stellen. Werden Zahlen nur zweistellig angegeben, müssen diese gerundet werden. Werden zwei Beträge 2,95 und 14,99 addiert gibt NAV den Betrag 17,95 aus. Richtig wären aber 17,94. Gibt es irgendwo die Möglichkeit einzustellen, dass die Bruttobeträge nicht aufgerundet werden? Also das nicht 17,95 ausgegeben wird? Oder muss ich mithilfe von Quellcode dieses Problem lösen? Ich habe schon etwas im Internet recherchiert aber keine Lösung für dieses Problem gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ;-) vielen Dank vorab schon einmal.

Re: runden auf zwei Stellen

9. Mai 2011 10:34

Hallo Nils,

wie sieht deine Finanzbuchhaltung Einrichtung aus?

Rechnungsrundungspräzision?
Rechnungsrundungsmethode?

FiBu_Einr.JPG

Ansonsten wenn es wirklich an den Dezimalstellen deiner Nettoverkaufspreise liegen sollte.
Du könntest hier in der Tabelle 98 "Finanzbuchhaltung Einrichtung"
die "Stückpreisdezimalstellen" ändern z.B. von 2:5 auf 2:6.
Dann könntst du auch mit 6-stelligen Nettopreisen arbeiten!

mfg,
winfy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: runden auf zwei Stellen

9. Mai 2011 12:23

Hallo,

entscheidend sollte die Betragsrundungspräzision sein. Im Normalfall wird der Nettobetrag (Menge * Preis) auf Betrag gerundet. Da Du aber "Brutto" sagst... kann es sein das da die Abweichung herkommt? Durch die Berechnung der MwSt.? Im Code würde ich das nicht ändern, man kann aber auch bei verkäufen eine MwSt. Differenz zulassen. Wie NAV rundet ist in der Onlinehilfe gut beschrieben, einfach mal bei der Fibu einrichtung unter MwSt. Rundungsmethode schauen.

LG Jens

Re: runden auf zwei Stellen

9. Mai 2011 14:00

Langsam fange ich an zu verzweifeln ;-)
Ob ich Ab oder Kaufmännisch Runden einstelle oder nicht macht keinen unterschied. Auch der Vorschlag von winfy die "Stückpreisdezimalstellen" macht keinen Unterschied (zumal das doch sowieso nur die Anzeige betrifft oder?) Ich habe mal etwas gegoogelt aber keine Möglichkeit gefunden bei verkaufen eine MwSt. Differenz zulassen.
Gruß Nils

Re: runden auf zwei Stellen

9. Mai 2011 14:41

Hallo Nils,

Debitoren und Verkauf Einrichtung -> Haken "MwSt. Differenz zulassen"
Fibu Einrichtung -> Feld "Max. MwSt. Differenz" (z.B. 0,02 eintragen)

Danach kannst Du in einem Auftrag/Rechnung, im Statistikfenster in der Zeile der MwSt. Spezifikation den MwSt. Betrag übertippen. Mit schliessen des Fensters wird das in die Zeilen zurückverteilt (Feld MwSt. Differenz) und beim buchen/drucken berücksichtigt.

LG Jens

Re: runden auf zwei Stellen

9. Mai 2011 15:00

Hallo Nils,

was möchtest du denn wie berechnen? Je nachdem, wie du deine Beträge berechnen möchtest kann es sinnvoll sein, die Rundung anzupassen, die Berechnung zu verändern oder den Ausdruck anzupassen.

Gruß, Fiddi