offene Posten beseitigen

27. Mai 2011 16:09

Hallo zusammen,

ausnahmsweise mal keine Report Frage :-)

Bei uns wurden anfangs die Debitoren ohne Branchencode angelegt und darüber sind dann Buchungen gelaufen. Nun ist es so, dass diese Posten immer noch als offen gekennzeichnet sind. Unsere Buchhaltung zeigte mir den Weg, eine Ausgleich durchzuführen, aber bei den älteren Buchungen (ohne Branchencode) kann man diesen Ausgleich nicht durchführen, es erscheit eine Meldung, dass der Branchencode nicht existiert. Bei neueren (nachdem dann der Branchencode nachgepflegt wurde) kann man diesen Ausgleich machen.

Nun die Frage:
Wie kann ich diese offenen Posten nachträglich korrigieren???

Re: offene Posten beseitigen

27. Mai 2011 17:07

Hallo MisterElektro,

habe kurz mal nachgeschaut... Branchencode in den Debitorenposten scheint kein wirkliches Standardfeld zu sein. Im Debitorenstamm auch nicht. Wenn das so ist ist auch die Prüfung, mit der die Ausgleiche nur damit gehen, eine Anpassung/Teil eines Add-Ons. Das wäre dann eine Frage für euren NAV-Partner... Standard Navision lässt die meisten sinnvollen Ausgleiche zu.

LG Jens

Re: offene Posten beseitigen

30. Mai 2011 10:21

Vielen Dank für die Antwort.

Dann muss ich das versuchen zu umgehen.

Der Hintergrung war ein vorherige Thread, in dem es auch um diesen Zusammenhang ging.

Eine Frage zum Report 106.

EndDate ist eine Datumsvariable. Diese möchte ich gerne durch eine Textvariable im Druckmenü austauschen, um auf einen Zeitbereich zu filtern. Ich möchte dann den voreingestellten Zeitbereich vom 01.01.2010 bis (heute-14) Tage anzeigen lassen.

Ich hatte es probiert die Variable einfach auszutauschen, jedoch kommt dann die Fehlermeldung:
Eine Typkonvertierung kann nicht durchgeführt werden, da eine der Seiten einen ungültigen Typ hat.
Date := Text

Wie kann ich das bewerkstelöligen?

Re: offene Posten beseitigen

30. Mai 2011 10:49

Hallo misterelektro1981,

wenn es nur an der Konvertierung liegt, dann sollte es

mit

Code:
EVALUATE(DeinDatum,Textvariable);


funktionieren

Re: offene Posten beseitigen

30. Mai 2011 11:16

Nein an der Konvertierung liegt es nicht. So würde ja trotzdem die Fehlermeldung erscheinen.

EDIT:
Code:
Cust. Ledger Entry - OnPreDataItem()
IF OnlyOpen THEN BEGIN
   SETRANGE(Open,TRUE);
   SETRANGE("Due Date",0D,EndDate);
END ELSE
   SETRANGE("Due Date",0D,EndDate);
CurrReport.CREATETOTALS("Remaining Amount","Remaining Amt. (LCY)");
Counter := 0;

Cust. Ledger Entry - OnAfterGetRecord()
IF "Due Date" = 0D THEN
  OverDueMonths := 0
ELSE BEGIN
  OverDueMonths :=
    (DATE2DMY(EndDate,3) - DATE2DMY("Due Date",3)) * 12 +
    DATE2DMY(EndDate,2) - DATE2DMY("Due Date",2);
  IF DATE2DMY(EndDate,1) < DATE2DMY("Due Date",1) THEN
    OverDueMonths := OverDueMonths - 1;
END;
SETRANGE("Date Filter",0D,EndDate);
CALCFIELDS("Remaining Amount","Remaining Amt. (LCY)");
IF "Remaining Amount" = 0 THEN
  CurrReport.SKIP;
CurrencyTotalBuffer.UpdateTotal(
  "Currency Code","Remaining Amount","Remaining Amt. (LCY)",Counter);


Das ist der momantane Code. Die Frage ist, was ich hier anpassen muss, um im Druckmenü das Enddatum auf eine Zeitbereich zu filtern.

Re: offene Posten beseitigen

1. Juni 2011 08:57

sorry falls ich dich falsch verstehen sollte

mit
Code:
EndDate := CalcDate('<-14D>',WorkDate);


bekommst du das Enddatum(aktuelles Datum) - 14Tage

diesen code musst du auf der requestform in onOpenForm() Trigger ändern/erweitern

Re: offene Posten beseitigen

1. Juni 2011 13:57

Danke für die Antwort.

Es klappt nun so.

Jetzt habe ich noch eine Frage zum Ausgleichen von Posten.
Mir wurde erzählt, dass der Ausgleich wie folgt läuft.
- Funktion Posten ausgleichen
- Ausgleichposten festlegen
- Ausgleich ID setzen
- Ausgleich buchen

Es erscheint nun die Fehlermeldung:
Buchungsdatum liegt nicht innerhalb des zugelassenen Buchungszeitraums. in Fibu Buch.-Blattzeile Buch.-Blattvorlagenname='',Buch.-Blattname='',Zeilennr.='0'.

Welches Buchungsdatum muss ich denn eingeben damit es klappt?
Rechnung ist dabei vom 08.01.09 und die Zahlung vom 24.03.09

Re: offene Posten beseitigen

1. Juni 2011 14:26

Hallo MisterElektro,

die Antwort ist "kommt drauf an" :wink: Im Ernst: Ich gehe davon aus das das Geschäftsjahr 2009 (und wsl. auch 2010) schon zu sind. Dann macht ein Ausgleich in der jetzt offenen Periode Sinn, also z.B. Buchungsdatum heute. WARNUNG: Ausgleiche erzeugen evtl. auch Posten mit denen man erstmal nicht rechnet, wie z.B. Kursdifferenzen und Skonto (bei so alten Posten unwahrscheinlich). Diese stehen dann zum Ausgleichsdatum in der Buchhaltung rum. Deswegen ist eine Absprache mit dem Rechnungswesen bei diesen Aktionen sinnvoll.

LG Jens