[gelöst] Grafische Plantafel

21. Juni 2011 10:32

Wir haben Windows Server 2008 mit SQL Server 2008 und Citrix Xenapp.
Hier ist dann die NAV Version 5.0 SP1 U2 mit Gannt Server installiert.

Beim Starten der Plantafel im Xenapp kommt die Meldung "Unerwarteter Fehler. Anwendung wird beendet."
Danach kommt dann noch die Meldung "Diese Meldung ist für C/AL-Programmierer. Für das OLE-Control oder den Automation Server GUID=... 'Navision Gannt Server'c.Wrapper konnte keine Insanz erstellt werden. Prüfen Sie, ob das OLE-Control oder der Automation Server korrekt installiert und registriert wurde."

In der Codeunit 5500 kann ich die Automation Variable 'Navision Gannt Server'c.Wrapper sehen.

Auf einem Citrix Server installiert man doch eigentlich nur die Client Komponenten, oder?
Die Programme für das Gannt Diagramm nennen sich aber auch Gannt Server und werden mit dem Client installiert. Ist das richtig so?

Wo liegt unser Fehler?
Zuletzt geändert von rallnus am 10. Oktober 2011 08:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Grafische Plantafel

21. Juni 2011 10:49

Ich kenne jetzt diese Diagramm-Software nicht. Aber bei Automations wird auch von sogenannten Automation-Servern gesprochen, dementsprechend kann das schon richtig sein, dass die auf den Client kommen.

Re: Grafische Plantafel

29. Juni 2011 18:36

Hallo,

ihr müsst auf dem XenServer die DLLs korrekt registrieren, dann werden die auch bereitgestellt. Bei einigen müssen diese auf dem Client noch registriert werden, sonst zwickts.

Re: Grafische Plantafel

30. Juni 2011 07:37

Hallo,

habt ihr den Gant-Server bei der Installition des NAV-Clients mit installiert? Der Gant-Server gehört zu den Optionen, die man bei der benutzerdefinierten Installation des NAV-Clients auswählen kann. Wenn er dort nicht ausgewählt wurde, ist er wahrscheinlich nicht installiert :-( , was die Meldung erklären würde.

Gruß, Fiddi

Re: Grafische Plantafel

11. Juli 2011 09:50

ja, die Gannt Option wurde beim Installieren mit ausgewählt.

Re: Grafische Plantafel

11. Juli 2011 11:15

Hallo rallnus,

ich meine mich dunkel entsinnen zu können, das der Gant-Server ein Problem in einer TS (citrix)- Umgebung hat. Ich weiß nicht mehr genau was es war, ob man Administrator sein musste oder es das Problem mit der darstellenden Session (Diagramm wird auf der Serverkonsole angezeigt) war.

Gruß, Fiddi