[gelöst]Lookup auf Flowfield zeigt 0

30. Juni 2011 11:26

Hallo mal wieder.

Ich hab folgendes Problem:

Ich möchte das Feld "Lagerbestand" der Artikelkarte im FA-Verbrauchsbuchungsblatt anzeigen.

Dafür hab ich in der Tabelle "Item Journal Line" ein gleichnamiges Feld angelegt und einen Lookup auf Lagerbestand der Item-Tabelle gemacht.

Angezeigt wird mir jedoch immer 0. Vermutlich weil das Flowfield nicht berechnet oder aktualisiert wird ....

Ist wohl nur eine einfache Einstellung .....kann da jemand helfen?

Vielen Dank!

Zur Info: Ich hab nur Designer-Lizenz.
Zuletzt geändert von Stephen06 am 1. Juli 2011 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lookup auf Flowfield zeigt 0

30. Juni 2011 11:43

Hi,

Flowfield auf Flowfield dürfte nie funktionieren.
Allerdings kannst du dir ja das Flowfield vom Artikel quasi kopieren.
Also die selbe CalcFormula verwenden.

Re: Lookup auf Flowfield zeigt 0

30. Juni 2011 12:33

Danke,

aber da fehlen doch einige Felder im Item Journal.

die CalcFormula ist:
Sum("Item Ledger Entry".Quantity WHERE (Item No.=FIELD(No.),Global Dimension 1 Code=FIELD(Global Dimension 1 Filter),Global Dimension 2 Code=FIELD(Global Dimension 2 Filter),Location Code=FIELD(Location Filter),Drop Shipment=FIELD(Drop Shipment Filter),Variant Code=FIELD(Variant Filter),Lot No.=FIELD(Lot No. Filter),Serial No.=FIELD(Serial No. Filter)))

Das funktioniert so leider nicht.

Re: Lookup auf Flowfield zeigt 0

30. Juni 2011 12:45

Die Filterfelder greifen ja nur, wenn auf der Artikelkarte auch Filter gesetzt sind. Wenn dich die nicht interessieren, kannst du die Filter bis auf den Angaben, die die Buchblattzeile hergeben, weg lassen.

Re: Lookup auf Flowfield zeigt 0

1. Juli 2011 08:37

Hallo,

also ich hab jetzt versucht, die CalcFormula zu übernehmen und alle nicht vorhandenen Felder weggelassen.
Das sieht dann so aus:
Sum("Item Ledger Entry".Quantity WHERE (Item No.=FIELD(No.),Location Code=FIELD(Location Filter),Drop Shipment=FIELD(Drop Shipment Filter),Variant Code=FIELD(Variant Filter),Lot No.=FIELD(Lot No. Filter),Serial No.=FIELD(Serial No. Filter)))
Damit bringt er direkt beim Speichern eine Fehlermeldung, dass ich das so nicht in "FieldNo" eintragen darf. (Was immer das bedeutet ?!)

Dann hab ich versucht keine Filter anzugeben, sondern nur die Felder:
Sum("Item Ledger Entry".Quantity WHERE (Item No.=FIELD(No.),Location Code=FIELD(Location Code),Drop Shipment=FIELD(Drop Shipment),Variant Code=FIELD(Variant Code),Lot No.=FIELD(Lot No.),Serial No.=FIELD(Serial No.)))
Das Speichern funktioniert fehlerlos, aber beim Aufruf der Verbrauchs Buch.-Blätter kommt eine Fehlermeldung, dass ein Flowfield nicht berechnet werden kann und ich Schlüssel definieren müsste.

Wenn ich alle Filter weglasse:
Sum("Item Ledger Entry".Quantity WHERE (Item No.=FIELD(No.)))
bleibt der Lagerbestand 0.

Sonst noch Ideen?

Re: Lookup auf Flowfield zeigt 0

1. Juli 2011 09:58

In der ersten CalcFormula hast du Felder der Artikelkarte genommen ("Drop Shipment Filter" etc.) und nicht aus der Item Journal Line. Das kann dann natürlich nicht klappen.

Beim zweiten Versuch müsstest du "Drop Shipment" weg lassen, dann sollte das klappen.

Beim dritten Versuch sollte in der Form ein Wert angezeigt werden, sobald du die Zeile verlässt (sie also gespeichert wird).

Wobei ich mich gerade frage, wie die Berechung des Lagerbestands auf der Artikelkarte klappt. In der Cronus gibt's gar keinen aktiven Schlüssel mit den Feldern Item No., Global Dimension 1 Code, Global Dimension 2 Code, Location Code, Drop Shipment, Variant Code, Lot No. und Serial No.. :?:

Re: Lookup auf Flowfield zeigt 0

1. Juli 2011 10:14

Hallo,

zu 1.: ja, das dachte ich mir schon.

zu 2.: ich hab Drop Shipment weggelassen und es tritt kein Fehler mehr auf, aber Lagerbestand bleibt überall 0.

Zu 3.: Es wird immer 0 angezeigt, auch beim draufklicken bzw. verlassen der Zeile.

Wegen dem Schlüssel: Ich will nicht ausschliessen, dass da was umprogrammiert wurde.

Danke für deine Mühen.

Noch eine Idee? Vielleicht muss ich irgendwo in den Properties noch was anderes umstellen? TableRelation oder sowas? Bin da kein Profi.

Re: Lookup auf Flowfield zeigt 0

1. Juli 2011 10:20

hab ich ganz überlesen: es muss "Item No."="Item No." gesetzt werden.

Re: Lookup auf Flowfield zeigt 0

1. Juli 2011 10:34

Ha, das war der Wurm!

Ist mir selbst auch nicht aufgefallen, weil ich irgendwie immer an die Artikeltabelle dachte.

Vielen Dank!