[Gelöst]Deckblatt für Verkaufsangebot

6. Juli 2011 08:31

Hallo,

ich bräuchte mal einen Denkanstoss :wink:

Ich bin da gerade am Verzweifeln beim Erstellen eines Deckblattes für das Verkaufsangebot. Ich hab das bislang mit einem Integer Dataitem versucht, aber das verursacht beim restlichen Report nur Chaos (leere 2. Seite, doppeltes Andrucken des Kopfes auf 3. Seite usw.). Die Forensuche hab ich schon reichlich genutzt, aber keine Lösung gefunden.

Im Prinzip sollte das Deckblatt so aussehen wie die normale erste Seite des Verkaufsangebots. Also Kopf mit unseren Firmendaten, Kundenanschrift, Angebotsnummer usw. und eben der Fuss. Einzige Änderung: Anstelle der Verkaufszeilen soll ein Anredetext erscheinen.

Beim Integer Dataitem fehlen mir da ausserdem die Kundenanschrift und Angebotsnr, da ich ja keinen Filter im Requestform setze ...is klar.

Kann mir da jemand mal die Richtung angeben?

Vielen Dank.
Zuletzt geändert von Stephen06 am 6. Juli 2011 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Deckblatt für Verkaufsangebot

6. Juli 2011 08:39

Schau dir doch einmal CurrReport.Pageno an.
Kombiniert mit CurrReport.SHOWOUTPUT solltest du das auch ohne neues DataItem lösen können.

Re: Deckblatt für Verkaufsangebot

6. Juli 2011 08:52

Das ganze ist aufgrund der Tatsache das du keien Verkaufszeilen(und somit keinen Body) benötigst recht simpel umzusetzen.

Erstelle dir einfach einen zusätzlichen (oder mehrere) Header in den Sections und designe dein Deckblatt.
Ab dem Header, ab der deine zweite Seite, also das eigentliche Angebot anfangen soll fügst du in die OnPreSection das command für beginn einer neuen Seite ein.

CurrReport.NEWPAGE;

Ist die einfachste mri bekannte Lösung für dein Problem.

Viele Grüße

Re: Deckblatt für Verkaufsangebot

6. Juli 2011 12:00

So ..erstmal danke für die Antworten.

So simpel ist es aber wohl nicht.

Ich bin jetzt so weit, dass das Deckblatt so ok ist.

Allerdings zerhauts mir die nächsten Seiten völlig. Er druckt immer eine leere 2. Seite, auf der dritten Seite werden mir einige Header nicht, andere mehrfach gedruckt, 4. Seite wieder leer, 5. Seite nur Fuss.

Ich hab mit PrintonEveryPage und KeepwithNext ohne Erfolg experimentiert.

Tja, nun weiss ich erst mal nicht mehr weiter ....

Re: Deckblatt für Verkaufsangebot

6. Juli 2011 12:05

Ins Blaue getippt:
Übersteigt die Section für das Deckblatt eine Seitenlänge?
Setzt du die Seitenzahl nach dem Deckblatt wieder zurück?
Gehören einige Sections womöglich zum falschen DataItem?

Re: Deckblatt für Verkaufsangebot

6. Juli 2011 12:40

Hallo,

also mal etwas genauer:

Beim Verkaufsangebot befinden sich die Header-Sections in einem Integer-Dataitem namens Pageloop. (Müsste glaube ich auch im Standard so sein)

Bei uns gibt es nun mehrere Header-Sections.

1. Firmenlogo (soll auf jeder Seite angezeigt werden)
2. Firmendaten (auch auf jeder Seite)
3. Kundenadresse und sonstige Daten (Datum, Seitenzahl, Sachbearbeiterdaten)

Für diesen 3. Header habe ich nun eine weitere Section oberhalb angelegt mit dem zusätzlichen Design für das Deckblatt. Bei diesem steht nun im Code:

CurrReport.SHOWOUTPUT(CurrReport.PAGENO = 1);

Beim bisherigen 3. Header steht:

CurrReport.SHOWOUTPUT(CurrReport.PAGENO = 2);
CurrReport.NEWPAGE;

Bei den weiteren Sections, welche sozusagen die Verkaufszeilen beinhalten steht:

CurrReport.SHOWOUTPUT(CurrReport.PAGENO > 1); (soll ja nicht aufs Deckblatt)

Alles etwas vereinfacht, aber im Prinzip ist das so.

Am Fuss hab ich auch nix weiter verändert, er soll ja auch auf jede Seite.

Ist das so ok?

Re: Deckblatt für Verkaufsangebot

6. Juli 2011 12:50

Ich hätte wohl vor das PageLoop ein DataItem Integer gehängt mit einer Body-Section für das Deckblatt, im OnPostDataItem ein CurrReport.NewPage und Seitenzahl zurück gesetzt und den ganzen Rest so gelassen, wie er vor dem Deckblatteinbau war. Das Newpage in der Section zu verwenden macht immer Probleme, glaube ich.

Re: Deckblatt für Verkaufsangebot

6. Juli 2011 13:08

Aha,

so ähnlich war ja mein erster Plan.

Newpage im PostDataItem hatte ich aber noch nicht probiert.

Werd ich mal versuchen. Danke.

Re: Deckblatt für Verkaufsangebot

6. Juli 2011 14:07

So, danke dir. Hat super geklappt.

Ich musste allerdings auch Header und Footer nochmal extra mit reinpacken, Body allein reicht da nicht.

Seitenzahl rücksetzen funktioniert auch.

Alles ok :-)