[gelöst] Neueste Bemerkung zu einem Objekt anzeigen

20. Juli 2011 13:26

Hallo zusammen,

bin grad mal neu und hab gleich ein kleines Problem.
Leider bin ich noch ziemlich neu in Dynamics und brauche mal Eure Hilfe.

Ich möchte in einem Report zu einer Objektnummer nur die neueste Bemerkung anzeigen lassen.

Ich habe versucht im Trigger OnPreDataItem() folgenden Code umzusetzen:

Code:
IF RecordNo <> "No." THEN
  BEGIN
  RecordNo := "No.";
  END
    ELSE
  BEGIN
IF RecordDate > Date THEN
    BEGIN
      CurrReport.SKIP;
    END;
RecordDate := Date;
EXIT;
END;
END;


Im Moment scheitere ich vermutlich daran, dass das Datum aufsteigend sortiert wird, und ich das Datum auf kleinere prüfe.

Gibt es eine Möglichkeit die Sortierung für "No." Aufsteigund und für "Date" absteigend fest zu legen?

Vielen Dank im Voraus.
Zuletzt geändert von michaelp am 17. August 2011 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Neueste Bemerkung zu einem Objekt anzeigen

20. Juli 2011 13:37

Herzlich willkommen in unserem Forum!

Ich begrüße es sehr, dass du schon in deinem allerersten Beitrag den code-tag eingesetzt hast :-)
Was ich gerne ergänzen würde, wäre die richtige (NAV-konforme) Formatierung deines Codes, denn dann sehen auch andere sofort, was da ausgeführt wird:

Code:
IF RecordNo <> "No." THEN BEGIN
  RecordNo := "No.";
END ELSE  BEGIN
  IF RecordDate > Date THEN BEGIN
      CurrReport.SKIP;
  END;
  RecordDate := Date;
  EXIT;
END;
END;

Demnach ist schonmal ein END zuviel drin? Naja, wird wohl eher ein etwas großzügiger Ausschnitt aus noch mehr Quelltext sein.

Aber nun zu deiner eigentlichen Frage:
michaelp hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit die Sortierung für "No." Aufsteigund und für "Date" absteigend fest zu legen?

Grundsätzlich unterstützt NAV keine Sortierschlüssel, die je nach Feld mal an- und mal absteigend sind.