[GELÖST] Drucker Maske ändern und Felder hinzufügen

7. Oktober 2011 14:53

Hallo in die MSDynamics-Community,

ich verwende Navision 5 erst seit 6 Wochen und hatte auch vorher noch keine Erfahrungen mit dieser Microsoft Produkt Reihe.
Um ehrlich zu sein, habe ich hier in einigen Foren geblättert und mir ist fast schwarz vor Augen geworden wieviele Möglichkeiten dieses Programm bietet.
Ich bin weder Administrator noch Programmierer sondern lediglich Endbenutzer.
Wir nutzen Navision Server basiert über eine VPN Verbindung und folglich eine RemoteDesktopverbindung als eine Art Terminal.

Auf dem Weg dieses Programm weiterhin für uns zu individualisieren möchte ich die verschiedenen Druckmasken ändern. Im Speziellen sind das die Druckmasken für:

- Lagerwert
- Arbeitsschein
- (Einkaufs)Bestellung

Hierzu ist zusagen, das alle unsere Artikel über eine Beschreibung 2 verfügen und diese im Moment lediglich auf unseren Ausgangsrechnungen erscheint, wir möchten aber irgendwie dahin kommen diese auf all diesen Belegen mit zudrucken.

Hier was ich bislang herausgefunden habe:

Extras -> Object Designer -> Entsprechendes Dokument auswählen -> Design -> Ansicht -> Sections

Normalerweise, so habe ich gedacht könnte ich jetzt einfach durch einen Rechtsklick -> Field Menu das entsprechende Feld Description 2 einfügen. Dies ist aber abhängig vom Dokument aus mehreren Gründen nicht möglich:

Varianta 1: Description 2 ist im Field Menu verfügbar. Ich wähle es aus kann es aber nicht bestätigten da die Felder Ok oder Apply Felder grau hinterlegt sind.

Variante 2: Description 2 ist nicht einmal im Field Menu verfügbar sondern lediglich anderen und / oder keine.

Wie kann ich Navision jetzt mitteilen, dass ich gerne Description 2 mit ausgeworfen haben möchte ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Zuletzt geändert von PTJ am 7. Oktober 2011 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Drucker Maske ändern und Felder hinzufügen

7. Oktober 2011 15:00

Willkommen bei uns!

PTJ hat geschrieben:Hier was ich bislang herausgefunden habe:

Extras -> Object Designer -> Entsprechendes Dokument auswählen -> Design -> Ansicht -> Sections

Soweit schonmal völlig richtig :-)

Varianta 1: Description 2 ist im Field Menu verfügbar. Ich wähle es aus kann es aber nicht bestätigten da die Felder Ok oder Apply Felder grau hinterlegt sind.

Das macht nichts. Markiere das Feld und klick einfach in eine Section rein, dann wirds dort eingefügt.

Variante 2: Description 2 ist nicht einmal im Field Menu verfügbar sondern lediglich anderen und / oder keine.
Das ist immer dann der Fall, wenn die Section-Überschrift nicht den jeweiligen Tabellennamen enthält, sondern RoundLoop etc..

Folgende Methode geht immer, solange es das Beschreibungsfeld 2 in der Tabelle gibt:
Finde die Textbox heraus, in der die Beschreibung (1) gedruckt wird und dupliziere sie.
Rufe die Eigenschaften der neuen Box auf und setze die Eigenschaft SourceExpr:

Description --> "Description 2" (mit Anführungszeichen!)
TabName.Description --> TabName."Description 2"

Re: Drucker Maske ändern und Felder hinzufügen

7. Oktober 2011 15:24

Danke für deine super schnelle Antwort.

Es ist alles so wie du gesagt hast, das einzige was ich noch nicht herausgefunden habe wo ich den "Tabname" eingeben muss.
Laut Navision muss ich das unter den CA/L Globals definieren. Ist das richtig? Oder bin ich schon wieder einen Schritt zu weit?

Und wenn, wie mach ich das?

Re: Drucker Maske ändern und Felder hinzufügen

7. Oktober 2011 15:30

Nein, das mit "TabName" war nur ein Beispiel.

Wenn in der Textbox, die du kopierst, vor dem Description noch etwas anderes steht, dann behalte das einfach bei.

Re: Drucker Maske ändern und Felder hinzufügen

7. Oktober 2011 15:54

Okay,

das kleine Problemchen besteht immernoch.

Wenn ich mir das genau anschaue steht dort =<Item.Description> für Beschreibung 1. Ich habe mir die entsprechenden Properties angeschaut und finde dort unter der SourceExr: Item.Description

Ich habe das Feld dupliziert und an das Feld sowie den Properties "Item.Description 2" hinterlegt. Bei 2 von 3 Versuchen mit diversen mit oder ohne Leerzeichen und mit oder ohne Anführungszeichen kam jeweils wieder eine Aufforderung es zu definieren ____oder____ ein Syntax Fehler. Egal ich probier es weiter.

Ach und eins noch: Ich habe mir aus einem anderen Beleg in dem Description 2 bereits existiert das Textfeld und die zugehörigen Einstellungen kopiert, leider brachte das auch nicht den gewünschten Erfolg. Zur Information dort heisst es <"Description 2> und im Source steht das selber.

Natalie ich danke dir bis hier hin schon einmal sehr viel für deine Hilfe, das hat mich echt weitergebracht, vielen lieben Dank.

Re: Drucker Maske ändern und Felder hinzufügen

7. Oktober 2011 15:59

Nachtigall ich hör dich trapsen,

ist es möglich das vielleicht einfach der TabellenName nicht stimmt? Dann muss ich mich noch damit beschäftigen wie ich den heraus finde.

Re: Drucker Maske ändern und Felder hinzufügen

7. Oktober 2011 16:00

PTJ hat geschrieben:Ich habe mir die entsprechenden Properties angeschaut und finde dort unter der SourceExr: Item.Description

Ich habe das Feld dupliziert und an das Feld sowie den Properties "Item.Description 2" hinterlegt.

Du hast meine Beispiele
Description --> "Description 2" (mit Anführungszeichen!)
TabName.Description --> TabName."Description 2"

nicht sauber "abgearbeitet" ;-)
Wenn es vorher Item.Description hieß, muss es nun Item."Description 2" heißen. Achte auf die Gänsefüßchen.

Re: Drucker Maske ändern und Felder hinzufügen

7. Oktober 2011 16:04

Es funktioniert!

Ich danke dir vielmals.

Wenn du das Lächeln in meinem Gesicht sehen könntest. :) DANKE!

Re: [GELÖST] Drucker Maske ändern und Felder hinzufügen

7. Oktober 2011 16:30

Schon gemacht.

Das Obige möchte ich nun auch für eine Kreditoren Artikelnummer einstellen (in diesem Fall eigentlich nur für die Einkaufs-Bestlellungen). Leider bin ich nun etwas aufgeschmissen was es gilt da herein zu schreiben.
Ich habe mir bereits die Tabellen angeschaut, in der Hoffnung dort etwas über die genauen Namen herauszufinden. Würdet ihr / du mir da nochmal zur Seite stehen?

Re: [GELÖST] Drucker Maske ändern und Felder hinzufügen

7. Oktober 2011 16:47

PTJ hat geschrieben:Das Obige möchte ich nun auch für eine Kreditoren Artikelnummer einstellen (in diesem Fall eigentlich nur für die Einkaufs-Bestlellungen). Leider bin ich nun etwas aufgeschmissen was es gilt da herein zu schreiben.

In deiner neuen Textbox schreibst du statt "Description 2" nun "Vendor Item No.".
Wenn du den Cursor in der SourceExpr hast, klick mal F5 und versuch mal herauszufinden, was es noch so alles gibt ;-)