[gelöst] Addon zur Merkmalsverwaltung in NAV

24. Oktober 2011 15:06

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass ein Systemhaus ein tool anbietet, mit dem man beliebige Merkmale zu beliebigen Tabellen verwalten kann.

Jetzt finde ich den Anbieter nicht mehr....

Weiss jemand von euch, wer das im Angebot hat?


Danke + Grüsse Ralph
Zuletzt geändert von rallnus am 3. Juli 2012 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Addon zur Merkmalsverwaltung in NAV

24. Oktober 2011 15:24

Hallo,

in Grenzen macht NAV das selbst. Es nennt sich dort Dimensionen, bzw. erweiterte Dimensionen :mrgreen:

Aber Scherz bei Seite: Die erweiterten Dimensionen erlauben es (sofern lizensiert) bereits im Standard an vielen Tabellen Dimensionen (Merkmale) zu hinterlegen. Wenn das nicht ausreicht kann man das System auch noch erweitern.

Bei der ganzen Sache kommt es aber immer darauf an, welche Merkmale du dort ablegen möchtest. Handelt es sich nur um einzelne Infos wie z.B. Farbe oder Land, werden die Dimensionen wahrscheinlich aus dem Standard reichen. Willst du allerdings BLOBs oder lange Texte hinterlegen, musst du etwas tun, oder weiter nach dem Addon suchen.

Gruß, fiddi

Re: Addon zur Merkmalsverwaltung in NAV

24. Oktober 2011 15:48

danke für die Antwort.

Ist es nicht so, dass die Dimensionen dann auch in den gebuchten Datensätzen stehen? Dann werden vielen unnötige Daten erzeugt.

Re: Addon zur Merkmalsverwaltung in NAV

24. Oktober 2011 16:02

Das kommt darauf an, was du mit den Merkmalen vor hast.
Das einzige wo man darüber nachdenken kann, ob Sie übertragen werden müssen oder nicht, sind die Posten- Tabellen, alle anderen Belege werden sicherlich benötigt, da Sie kopiert werden können. In gebuchten Belegen werden die Informationen auch vorhanden sein müssen. Sollen die Merkmale z.B. die Kleidungsgröße auf der Rechnung ausgedruckt werden, musst du sie beim Beleg hinterlegen, das sich ein Merkmal ändern könnte, und ein späterer Ausdruck der Rechnung anders aussehen würde als das Original.

Gruß, Fiddi

Re: Addon zur Merkmalsverwaltung in NAV

24. Oktober 2011 17:35

Seltsam, daß du von "Merkmalen" sprichst. Ich habe nämlich mal eine Lösung eines großen schweizer Anbieters gesehen, die per Einrichtung Felder auf diversen Stammdatenkarten einblenden, und die nannten es eben genau "Merkmale". Nur im Endeffekt waren es feste Felder dahinter auf den Tabellen, die einfach nur per Einrichtung ein- und ausgeblendet wurden. Die Wertzuweisung und die Darstellung war zwar relativ dynamisch, aber im Hintergrund war es doch recht statisch. Und das Problem, was fiddi mit den sich ändernden Werten beschreibt, besteht auch dort.

Re: Addon zur Merkmalsverwaltung in NAV

24. Oktober 2011 17:44

@HattrikHorst,

Ich kenne persönlich ein Modul, das in einer Web- Shop- Lösung integriert ist. Darin kann man alles mögliche Ablegen (Blobs, URLs,...). Das hat mit Dimensionen nichts mehr zu tun.
Wir haben selbst die Dimensionen erweitert, damit mehr damit machen kann, als der Standard.

Es kommt halt immer darauf an, was man damit vor hat :wink:

Gruß, Fiddi

Re: Addon zur Merkmalsverwaltung in NAV

25. Oktober 2011 08:49

Ja, und jetzt? Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus möchtest. :-?
Es ist doch unbestritten, daß man die Entscheidung für oder gegen eine Lösung anhand seiner Anforderungen treffen sollte. Ich habe mich nur über die Formulierung gewundert und fühlte mich da an die besagte Lösung erinnert. Nur, wenn Ralph diese Lösung meinen sollte, hätte ich ihm davon abgeraten. Da gibt es heutzutage definitiv besseres.

Re: Addon zur Merkmalsverwaltung in NAV

26. Oktober 2011 09:21

ja, ok, dann nennen wir es erweiterte Stammdatenverwaltung.

Ich weiss, dass die Lösung zu jeder NAV Tabelle weitere Stammdaten aufnehmen konnte.

Etwaiger Aufbau der Tabelle:

TableID No. Merkmal Merkmalswert
27 4711 FARBE rot

18 4712 STATUS akiv

Re: Addon zur Merkmalsverwaltung in NAV

26. Oktober 2011 09:43

Das was du hier angibst ginge noch mit Dimensionen.

Gruß, Fiddi

Re: Addon zur Merkmalsverwaltung in NAV

22. Dezember 2011 16:47

ja, aber dann muss ich verhindern, dass die in die gebuchten Belege transportiert werden.

Re: Addon zur Merkmalsverwaltung in NAV

22. Dezember 2011 16:56

ja, aber dann muss ich verhindern, dass die in die gebuchten Belege transportiert werden.


Willst du auf der Rechnung nicht Drucken das die Farbe Rot war?

Wenn du das beim Drucken vom Artikel holst, kann man das Merkmal jederzeit ändern, und auf der ursprünglich man mit Rot gedruckten Rechnung steht dann plötzlich Blau. Deshalb gehören alle Merkmale, die auch auf der Rechnung/Lieferschein stehen auch in die gebuchten Belege.

Gruß, Fiddi

Re: Addon zur Merkmalsverwaltung in NAV

22. Dezember 2011 17:01

fiddi hat geschrieben:Deshalb gehören alle Merkmale, die auch auf der Rechnung/Lieferschein stehen auch in die gebuchten Belege.

Du meinst so wie die Firmendaten? :wink:

Re: Addon zur Merkmalsverwaltung in NAV

22. Dezember 2011 18:57

Du meinst so wie die Firmendaten?


Wenn der Rechnungsreport die Firmendaten ausdruckt, dann eigentlich auch die, da man sonst die Rechnung nicht wieder so Ausdrucken kann, wie das Original :wink:


Gruß, Fiddi

Re: Addon zur Merkmalsverwaltung in NAV

23. Dezember 2011 10:03

fiddi hat geschrieben:Wenn der Rechnungsreport die Firmendaten ausdruckt, dann eigentlich auch die, da man sonst die Rechnung nicht wieder so Ausdrucken kann, wie das Original :wink:


Das heißt, du übernimmst auch die Texte der Zahlungs- und Lieferbedingung mit in den gebuchten Beleg? :wink:

Ich wollte damit nur andeuten, dass es in der Praxis eben oft so ist, dass sich sowieso einige Informationen ändern. Wenn ich heute ein Rechnungsdesign ändere (und z.B. das Logo von rechts nach links schiebe) dann nehme ich ja auch den aktuellen Rechnungsreport und habe bisher nicht programmiert, dass für alte Rechnungen ein anderer Report aufgerufen werden muss. Dafür ist aus meiner Sicht NAV nicht da. Das revisionssichere Ablegen von Rechnungen sollte in einem DMS passieren. In NAV könnte man das nur mit relativ viel Aufwand sicherstellen.

EDIT: Nicht zu vergessen, dass man im NAV-Standard gebuchte Rechnungen einfach mit F4 löschen kann. Damit habe ich Kunden schon des öfteren geschockt. Aber buchhalterisch ist es eben nicht notwendig, die Rechnungsdaten elektronisch aufzubewahren. Nur viele machen den Fehler irgendwelche Auswertungs-Berichte über die gebuchten Zeilen statt über die Posten laufen zu lassen.

Re: Addon zur Merkmalsverwaltung in NAV

23. Dezember 2011 10:31

EDIT: Nicht zu vergessen, dass man im NAV-Standard gebuchte Rechnungen einfach mit F4 löschen kann. Damit habe ich Kunden schon des öfteren geschockt. Aber buchhalterisch ist es eben nicht notwendig, die Rechnungsdaten elektronisch aufzubewahren. Nur viele machen den Fehler irgendwelche Auswertungs-Berichte über die gebuchten Zeilen statt über die Posten laufen zu lassen.


Das du die Rechnungen aber erst löschen kannst, wenn du sie einmal gedruckt hast ist dir aber auch klar.

Was in der Praxis gemacht wird, und was eigentlich zur besseren Nachvollziehbarkeit nötig wäre ist mir schon klar. :-?

Man muss an dieser Stelle immer abwägen, wie wahrscheinlich eine Stammdatenänderung ist. Durch die Möglichkeit des Belegkopierens kann es auch notwendig sein, diese Merkmale beim gebuchten Beleg zu hinterlegen, damit z.B. eine Gutschrift exakt das gutschreibt, was auch in der Rechnung steht. Werden diese Merkmale im Auftrag verändert, müssen sie sowieso mit in den gebuchten Beleg.

Gruß, Fiddi

Re: Addon zur Merkmalsverwaltung in NAV

23. Dezember 2011 10:39

Ich glaube nicht, daß Tim eine Diskussion darüber auslösen wollte, was eigentlich richtig wäre. Ich glaube, das ist ihm schon klar. Er wollte meines Erachtens nur darauf hinweisen, daß NAV in einigen Punkten bei dem Thema noch Schwachstellen hat. Wenn man das weiß, kann man das bei seinen Lösungen entsprechend berücksichtigen.

Re: Addon zur Merkmalsverwaltung in NAV

23. Dezember 2011 10:55

Er wollte meines Erachtens nur darauf hinweisen, daß NAV in einigen Punkten bei dem Thema noch Schwachstellen hat. Wenn man das weiß, kann man das bei seinen Lösungen entsprechend berücksichtigen.


Das ist mir schon klar. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass man diese Abwägung auch treffen muss. Man kann nicht einfach sagen, dass man diese Daten nicht in den gebuchten Belegen benötigt. Oft benötigt man sie, wenn man Belege gutschreiben möchte, oder aus einer Rechnung einen neuen Auftrag erstellen will,... Diese Punkte werden oft bei der Konzeption vergessen, und hinterher ärgert man sich darüber.

Gruß, Fiddi

Re: Addon zur Merkmalsverwaltung in NAV

23. Dezember 2011 11:18

Ok, dann sind wir ja alle auf dem selben Dampfer. GMTA! :wink:

Re: Addon zur Merkmalsverwaltung in NAV

23. Dezember 2011 13:21

HattrickHorst hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß Tim eine Diskussion darüber auslösen wollte, was eigentlich richtig wäre. Ich glaube, das ist ihm schon klar. Er wollte meines Erachtens nur darauf hinweisen, daß NAV in einigen Punkten bei dem Thema noch Schwachstellen hat. Wenn man das weiß, kann man das bei seinen Lösungen entsprechend berücksichtigen.

Richtig, ich wollte nur darauf hinweisen, dass man es schon im Standard nur über eine einfache Datenänderung (in den Firmendaten oder Zahlungsbedingungen z.B.) hinbekommt die Rechnung so zu verändern, dass ein Prüfer bei Vergleich Originalrechnung und nachträglich ausgedruckter Rechnung auf die Idee kommen könnte, man kann in NAV Rechnungen nachträglich verändern. Insofern muss man halt abwägen, ob eine Information wirklich dauerhaft in den gebuchten Belegen gespeichert werden muss.

Ich bezog mich auf die ursprüngliche Aussage:
fiddi hat geschrieben:Wenn du das beim Drucken vom Artikel holst, kann man das Merkmal jederzeit ändern, und auf der ursprünglich man mit Rot gedruckten Rechnung steht dann plötzlich Blau. Deshalb gehören alle Merkmale, die auch auf der Rechnung/Lieferschein stehen auch in die gebuchten Belege.

Die Aussage ist inhaltlich vollkommen richtig, aber ich bezweifle, dass das auch konsequent für alle "angehängten" Daten gemacht wird. Da hier also eine Veränderung eh schon möglich ist, kann es für ein weiteres Kennzeichen auch akzeptabel sein. Solange es nicht den Rechnungs- bzw. Steuerbetrag verändert, ist es relativ unkritisch (je nach Betrachtungsweise einer gebuchten Rechnung).

Re: Addon zur Merkmalsverwaltung in NAV

23. Dezember 2011 21:40

rallnus hat geschrieben:Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass ein Systemhaus ein tool anbietet, mit dem man beliebige Merkmale zu beliebigen Tabellen verwalten kann.

Jetzt finde ich den Anbieter nicht mehr....

Weiss jemand von euch, wer das im Angebot hat?


Danke + Grüsse Ralph


afaik bietet modus consult sowas an - artikel sachmerkmale nennt sich das.