[Gelöst] Vorkasse Rechnung oder Vorauszahlung

30. November 2011 10:40

Liebe MSDynamics Community,

uns ist heute folgendes Problem in NAV bewusst geworden:

Es ist ja in NAV nicht möglich (glaube ich) eine VK-Rechnung zu schreiben, ohne eine Lieferung gemacht zu haben. Daher haben wir bisher, wenn wir eine Vorkasse-Rechnung schreiben eine Vorauszahlungsrechnung ihv 100% geschrieben, damit der Kunde einen Beleg hat, zu dem er eine Zahlung durchführen kann. Nach Zahlung haben wir dann den Lierferschein sowie die VK-Rechnung erstellt und dem Kunden zugeschickt.

Unglücklicher Weise steht jedoch auf der Vorauszahlungsrechnung als Rechungszeile immer nur "Erhaltene Anzahlung: xyz €". (Unabhängig davon, dass es, wenn überhaupt, heißen müsste "Zu leistende Anzahlung", aber das wäre ja leicht zu ändern.) Das Problem ist nun, dass viele Kunden mit dieser Rechnung nichts anfangen können. Diese wollen doch die Artikelpositionen sehen, die in dem Auftrag angelegt sind.

Übersehe ich hier evtl. eine Funktion in NAV oder ist es tatsächlich so umständlich? Hat jemand Vorschläge?

LG
Simon Weiss
Zuletzt geändert von AIDeton am 12. Dezember 2011 09:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Vorkasse Rechnung oder Vorauszahlung

30. November 2011 14:11

Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, ob es den Haken auch schon früher gab, aber zumindest in der 2009er Version gibt es im Verkaufsbeleg den Haken "Vorauszahlung komprimieren". Wenn das angehakt ist, wird nur eine Zeile gedruckt, wird der Haken herausgenommen, werden die Artikelpositionen einzeln angedruckt. Soweit der 2009er Standard.

Re: Vorkasse Rechnung oder Vorauszahlung

30. November 2011 22:04

Wenn das angehakt ist, wird nur eine Zeile gedruckt, wird der Haken herausgenommen, werden die Artikelpositionen einzeln angedruckt. Soweit der 2009er Standard.


Wäre schön, ist aber nicht so.
Das Feld bewirkt folgendes (Auszug aus der Hilfe):

Versehen Sie dieses Feld mit einem Häkchen, wenn Sie Vorauszahlungen auf dem Verkaufsauftrag kombinieren möchten. Ein Häkchen im Feld Vorauszahlung komprimieren bedeutet, das Zeilen auf der Rechnung zusammengefasst werden, wenn Folgendes zutrifft:
Sie weisen das gleiche Fibukonto für Vorauszahlungen auf (wie von der "Buchungsmatrix Einrichtung" vorgegeben).
Sie weisen die gleichen Dimensionen auf.
Lassen Sie das Feld leer, wenn Sie eine Vorauszahlungsrechnung angeben möchten, die für jede Verkaufszeile mit einem Vorauszahlungsprozentsatz eine Zeile enthält.


Das heisst:
Du machst auf einem Auftrag 2 Vorauszahlungsrechnungen.
Mit Haken wird auf der "Schlussrechnung" eine Abzugszeile unten angefügt.
Ohne Haken werden auf der "Schlussrechnung" 2 Abzugszeilen unten angefügt.

Das ist leider das höchste der Gefühle im NAV-Standard. :-x

Artikelzeilen etc. auf der Vorauszahlungsrechnung zeigen ist nicht, zumindest nicht ohne Programmierung.

Gruss

Re: Vorkasse Rechnung oder Vorauszahlung

1. Dezember 2011 11:11

martinst hat geschrieben:
Wenn das angehakt ist, wird nur eine Zeile gedruckt, wird der Haken herausgenommen, werden die Artikelpositionen einzeln angedruckt. Soweit der 2009er Standard.


Wäre schön, ist aber nicht so.

Doch, es ist genauso. Hast du jetzt allen ernstes einfach nur die Online-Hilfe gelesen und meinst daraus das ablesen zu können, was du hier behauptest?

Die Online-Hilfe bestätigt doch genau das, was ich geschrieben habe:
Lassen Sie das Feld leer, wenn Sie eine Vorauszahlungsrechnung angeben möchten, die für jede Verkaufszeile mit einem Vorauszahlungsprozentsatz eine Zeile enthält.

Ist schlecht übersetzt, aber da steht doch genau das: wenn man den Haken rausnimmt, wird für jede Verkaufszeile eine Zeile in der Vorauszahlungsrechnung erzeugt, ansonsten werden (bei gleichem Sachkonto und gleichen Dimensionen) die Zeilen zusammengefasst.

martinst hat geschrieben:Das ist leider das höchste der Gefühle im NAV-Standard. :-x

Artikelzeilen etc. auf der Vorauszahlungsrechnung zeigen ist nicht, zumindest nicht ohne Programmierung.

Das ist definitiv falsch, wie ein Blick in CU442 (Suche nach "Compress Prepayment" bzw. "CompressInvLineBuffer") zeigt. Einfaches ausprobieren hätte das einem natürlich auch gezeigt, falls man des Programmierens nicht mächtig ist.

EDIT: Um es nochmal klar zu machen: auf der Vorauszahlungsrechnung erscheinen nie Artikel, sondern immer nur Sachkonten (das sollte aber eigentlich klar sein, da hier ja keine Bestände berührt werden), aber ohne den Haken "Vorauszahlung komprimieren" werden mehrere Sachkontozeilen mit der Bezeichnung der jeweiligen Artikel erstellt. Das dürfte für das geschilderte Problem wahrscheinlich schon ausreichen. Wenn die Artikelnummer wirklich unbedingt benötigt wird, muss das noch durch eine Programmierung ergänzt werden (Aufwand: ca. 15 Minuten).

Re: Vorkasse Rechnung oder Vorauszahlung

1. Dezember 2011 11:34

OK.

Du hast Recht. Ich teilweise.

Wir verkaufen:
10 Tourenräder
5 Rennräder
4 Vorderräder

Auf der Vorauszahlungsrechnung steht:
1 Tourenrad
1 Rennrad
1 Vorderrad

Daran scheitert es bei uns. Insbesondere bei Artikeln wie Schrauben etc.

Ferner wäre ich Dir dankbar, wenn Du dich eines etwas freundlicheren Tones bedienen könntest.

Re: Vorkasse Rechnung oder Vorauszahlung

1. Dezember 2011 12:04

Daran scheitert es bei uns. Insbesondere bei Artikeln wie Schrauben etc.


Es sollte aber einfach sein, die Berechnung der Vorkasse-Rechnung dahingehend anzupassen, dass Sie die Mengen mit übernimmt :wink:

Gruß, fiddi

Re: Vorkasse Rechnung oder Vorauszahlung

1. Dezember 2011 12:16

martinst hat geschrieben:Ferner wäre ich Dir dankbar, wenn Du dich eines etwas freundlicheren Tones bedienen könntest.

Du stellst mich in deinem vorigen Post so dar, als hätte ich nicht annähernd verstanden, was das Feld bewirkt und tust so, als hätte mein Post überhaupt keine Relevanz für das genannte Problem. Dabei hast du dich etwas verrannt, und das obwohl du laut deinem Profil ja sogar Microsoft Partner bist. Dementsprechend fühlte ich mich angegriffen und es tut mir leid, dass ich das auch in meiner Sprache zum Ausdruck gebracht habe.

Hier nun die Lösung für das Problem (15 Minuten waren übrigens zuviel, allerdings habe ich den Report noch nicht angepasst):

In Tabelle 113 und 461 die folgenden zwei Felder einfügen (Nummern und Namen können natürlich beliebig geändert werden):

Code:
Field No. Field Name                Data Type  Length
62000     Prep. for Order No.       Code       20
62001     Prep. for Order Line No.  Integer


Dann in CU 442 in der Code-Funktion:
Code:
...
          SalesInvLine."VAT Calculation Type" := PrepmtInvBuffer."VAT Calculation Type";
          SalesInvLine."VAT Base Amount" := PrepmtInvBuffer."VAT Base Amount";
          SalesInvLine."VAT Identifier" := PrepmtInvBuffer."VAT Identifier";
          // >> Prep. Order No.
          SalesInvLine."Prep. for Order No." := PrepmtInvBuffer."Prep. for Order No.";
          SalesInvLine."Prep. for Order Line No." := PrepmtInvBuffer."Prep. for Order Line No.";
          // << Prep. Order No.
          SalesInvLine.INSERT;
          PostedDocTabNo := DATABASE::"Sales Invoice Line";...


Und in der gleichen CU in der FillInvLineBuffer-Funktion:
Code:
...
  IF NOT SalesHeader."Compress Prepayment" THEN BEGIN
    "Line No." := SalesLine."Line No.";
    Description := SalesLine.Description;
    // >> Prep. Order No.
    "Prep. for Order No." := SalesLine."Document No.";
    "Prep. for Order Line No." := SalesLine."Line No.";
    // << Prep. Order No.
  END ELSE
    Description := GLAcc.Name;
...


Schon hat man in der gebuchten Vorauszahlungsrechnung eine Referenz auf die Auftragszeile. Diese ist natürlich nicht mehr verfügbar, wenn der Auftrag vollständig gebucht und gelöscht wurde. Insofern könnte man stattdessen auch die Auftragsmenge und die Artikelnr. (plus evtl. weitere benötigte Felder) übertragen, damit die Informationen permanent sind. Wäre die gleiche Anpassung nur mit anderen Feldern und Datentypen.

Zusätzlich sollte man die Anpassung dann auch konsequenterweise für Vorauszahlungsgutschriften machen, ist aber in der CASE-Anweisung in CU442 nur ein Zweig weiter unten (EDIT: plus natürlich die zwei Felder auch in Tabelle 115).

Re: Vorkasse Rechnung oder Vorauszahlung

1. Dezember 2011 12:20

Du stellst mich in deinem vorigen Post so dar, als hätte ich nicht annähernd verstanden


Das war nicht meine Absicht. Wieso sollte ich das tun?
Wenn das so rübergekommen ist -> Entschuldigung

Re: Vorkasse Rechnung oder Vorauszahlung

1. Dezember 2011 12:25

martinst hat geschrieben:Das war nicht meine Absicht. Wieso sollte ich das tun?
Hat sich ja schon als offensichtliches Sender-Empfänger-Kommunikations-Problem herausgestellt (es hörte sich für mich eben so an, auch wenn es nicht so gemeint war), insofern: alles in Ordnung.

Re: Vorkasse Rechnung oder Vorauszahlung

1. Dezember 2011 12:28

insofern: alles in Ordnung.


Klar, wieso auch nicht?
Ich hätte auf den Post besser gar nie geantwortet.
Im Moment bin ich so unter Druck, und habe mich bei Lesen vermutlich auch zuwenig konzentiert.
Wird mit eine Lehre sein.

Gruss

Re: Vorkasse Rechnung oder Vorauszahlung

6. Dezember 2011 10:48

Hallo Simon

mein erster Post!

Ich habe es mir relativ leicht gemacht.
Ich habe unseren Auftragsreport genommen/kopiert und ihm das DataItem "Sales Invoice Header" vorangestellt.
Alles eingerückt und beim SalesHeader den DataItem Link auf "No.=FIELD(Prepayment Order No.)" eingestellt.
Jetzt noch ein CREATETOTALS auf "Prepayment Amount", "Prepmt. Amt. Incl. VAT" und die Sections/Beträge ändern.

Die Vorauszahlungsrechnung in dieser Form lässt sich zwar nicht nachdrucken, wenn der Auftrag komplett
fertig/gelöscht ist, aber dies war hier keine Anforderung.

Grüße
Fernando

Re: Vorkasse Rechnung oder Vorauszahlung

12. Dezember 2011 09:36

Hallo Liebe MSDynamics Community,

vielen Dank für die vielen Tipps! Leider war ich gesundheitsbedingt die letzten Tage nicht im Büro und konnte mir erst gerade die zahlreichen Vorschläge durchlesen. Ich hoffe das werdet ihr mir nachsehen. Ich bin aber bei einigen Einträgen sehr gespannt! Ichw erde euch benachrichtigen wenn ich welche Lösung eingesetzt habe!


Lieben Dank schon einmal im Vorraus!

LG Simon

Re: Vorkasse Rechnung oder Vorauszahlung

12. Dezember 2011 09:47

So da bin ich wieder,

also die Lösung von Tim und Martinst hat wunderbar funktioniert. War genau das was ich gesucht habe.

Lieben Dank!