[Gelöst]Druck der ABG's immer auf Seite 2

12. Dezember 2011 11:06

Guten Morgen zusammen,

ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter und wollte nachfragen ob einer von Euch sowas schon gelöst hat.
Wir wollen beim Rechnungsdruck weg von unserem Nadeldrucker und die Rechnungen künftig mit dem Laser drucken. Dabei sollen die AGB's immer auf die Rückseite der ersten Seite gedruckt werden.
Ich habe soweit schon alles eingerichtet und der Duplexdruck funktioniert auch soweit. Jetzt habe ich aber festgestellt wenn die Rechnung 2 Seiten hat dann werden die AGB'S auf die Rückseite der letzten Seite gedruckt.
Kann ich das irgendwie abfangen das er die AGB's auf die Seite 2 druck und den Rest dann auf Seite 3?

Vielen Dank

Viele Grüße

Flip
Zuletzt geändert von flip377 am 16. Dezember 2011 09:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Druck der ABG's immer auf Seite 2

12. Dezember 2011 11:20

flip377 hat geschrieben:Kann ich das irgendwie abfangen das er die AGB's auf die Seite 2 druck und den Rest dann auf Seite 3?

Um das zu erreichen, müsstest du in NAV den Report so designen, dass eine Seite Platz reserviert wird für den Belegkopf und erste Zeilen (ermitteln: wieviel passt drauf und wann wäre die Grenze ungefähr erreicht), dann müsste die AGB-Seite auf einer neuen Seite gedruckt werden, und dann müssten alle Beleg-Folgeseiten gedruckt werden.

Das in NAV abzubilden ist leider nicht ohne Weiteres möglich.

Re: Druck der ABG's immer auf Seite 2

12. Dezember 2011 12:18

Das fiese an der Sache ist auch noch, dass es bei "einseitigen" und "mehrseitigen" Rechnungen anders gehandelt werden muss.
Bei einseitig als "letztes" bei mehrseitig im Zeilenblock untergebracht.
Das zu programmieren und zukünftig in neuere Versionen von NAV zu migrieren ist glaube ich teurer als ein paar tausend Blätter mit vorgedruckten AGBs zu nutzen.

Re: Druck der ABG's immer auf Seite 2

13. Dezember 2011 17:26

Ja da hast Du recht.
Das ist das Problem bei dem ich noch hänge.
Gibt es denn die Möglichkeit irgendwie zur Laufzeit rauszubekommen wieviel Seiten der Report den haben wird?

Ich denke ich werde die AGB's einfach ans Ende setzen und dann nachfragen ob das in Ordnung ist wenn bei mehrseitgen Rechnungen die AGB'S auf der Rückseite der zweiten Seite angedruckt werden.

Vielen Dank trotzdem

Viele Grüße

Flip

Re: Druck der ABG's immer auf Seite 2

13. Dezember 2011 20:19

flip377 hat geschrieben:Ich denke ich werde die AGB's einfach ans Ende setzen und dann nachfragen ob das in Ordnung ist wenn bei mehrseitgen Rechnungen die AGB'S auf der Rückseite der zweiten Seite angedruckt werden.

Und was ist, wenn die Rechnung an sich "nur" 2, 4, 6, ... Seiten lang ist?
Dann würden die AGB auf einer ungeraden Seite (= Vorderseite) gedruckt.

Mein (ungetesteter) Vorschlag:
Die AGB müssen in dem Report zweimal definiert werden:
Einmal als Header-Section zum DataItem "Sales Invoice Line" (oder übergeordnet), welches nur ausgegeben wird, wenn CurrReport.PAGENO = 2
Zum Zweiten als eigenes Dataitem unterhalb der Total-DataItems (jedoch auf gleicher Einrückung), welches nur dann ausgegeben wird, wenn CurrReport.PAGENO = 1.

Letzteres kommt dann zum Tragen, wenn die Rechnung auf eine Seite passt, ersteres, wenn die Rechnung mehr als eine Seite benötigt.

Re: Druck der ABG's immer auf Seite 2

16. Dezember 2011 09:34

Vielen Dank,
genauso hab ichs dann hingebastelt und funktioniert :-)

Danke

Viele Grüße

Flip