Liste 'an Excel senden' führt zu Fehler: Probleme beim Laden

30. April 2008 14:45

Unter Nav 5.0 können Daten mittels Button 'an Microsoft Excel senden' exportiert werden. Grundsätzlich funktioniert dies, jedoch gibt es Listen welche zu dem Fehler führen: Problem beim Laden...
Siehe Attachments
Listen: Form 14 Verkäuferliste, Form 113 Budget

Gemäss Fehlermeldung soll mehr unter C:\Dokumente und Einstellungen\Win\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files... stehen.
Hier wird jedoch kein *.log erstellt.

Hat hier jemand eine Lösung zu diesem Problem?

Werden diese jedoch ins Word exortiert funktioniert dies einwandfrei.
Für Word gibt es ein Tool "Microsoft Dynamics NAV Style Sheet Tool v1.1".
Wie kann man für Excel Formatvorlagen erstellen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

2. Mai 2008 14:38

"Wie kann man für Excel Formatvorlagen erstellen?"
Soweit ich weiß gar nicht! Jedenfalls nicht wie bei Word, mit dem Style Sheet Tool.

Also ich hatte diesen Fehler auch schonmal, allerdings NUR in Verwendung mit MS Office <2007. Seit wir Office 2007 nutzen hab ich den Fehler nicht mehr gehabt. Hatte damals allerdings das Gefühl, dass der Fehler aufgetreten ist wenn im Form programmiert wurde.
Hab mich allerdings nie weiter mit beschäftigt. Hoffe konnte trotzdem ein wenig helfen.

5. Mai 2008 14:56

Ich habe das gleiche Problem. Und die Fehlermeldung tritt unter den aktuellen Officeversionen auf. Ich habe 2007 im Einsatz..
Wir vermuten das dies u.a. mit fehlerhaften Datensätzen zusammenhängen könnten, haben aber bis jetzt nie einen Beweis gefunden.
Vielleicht weiß ja jemand einen Lösungsansatz.

MFG

6. Mai 2008 10:47

Danke für eure Antwort.
Die Office Versionen 2003 oder 2007 sollten eigentlich beide funktionieren.

Probleme verurachen vorallem Date-Spalten. Also die Daten haben ein Format von DD.MM.JJ, Bsp: Date of Birth: 01.01.50.
Wenn man diese ausblendet, wird das Excel-Sheet korrekt generiert.

Das Problem muss ihrgend bei der Date-Formatierung liegen...
:idea:

26. Mai 2008 17:14

Hi!

Besteht das Problem noch?
Ich hab die beiden Formulare ausprobiert, bekomme aber keinen Fehler. Kannst Du ein konkretes Beispiel nennen, damit ich mir das mal anschauen kann?

Für den Export beliebiger Formulare gibt es ein eingebettetes XML Stylesheet. Da das Datum falsch exportiert wird, habe ich dieses Stylesheet angepasst, siehe http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?t=4106.

Für das Erzeugen einer angepassten Exceldatei muss man (momentan) ein entsprechendes XML Stylesheet selbst programmieren (ich würde das Standard Stylesheet als Entwurfsvorlage verwenden).

(Wenn man das Style Sheet Tool verwendet kann man in der Form 687 (Style Sheet Setup) den Daten XML Baum beim Export speichern lassen (Debug an und Pfad angeben) und dadurch die Datenstruktur der Daten analysieren).

Für das XML Stylesheet benötigt man primär XML Wissen, dazu sollte man sich dann zuerst einmal entsprechende Literatur besorgen.

(Ich habe mich in den Datenexport für Word eingearbeitet und das Style Sheet Tool erweitert, der Quellcode der drei Style Sheet Tool Codeunits ist dabei sehr hilfreich).

Vielleicht konnte ich etwas helfen,

Gruß
Ralf

6. Juni 2008 09:09

Hi,

bin zwar neu, aber kann zu diesem Thema auch etwas beitragen.
Ich bekomme diese Fehlermeldung reproduzierbar, wenn ich im Kontenplan ein Konto auswähle, das im Namen ein "/" hat und dann mir die Posten anzeigen lasse und versuche diese Posten über Excel-Button zu exportieren.
Dies scheint nur zu passieren, wenn im Kontonamen ein "/" enthalten ist.
Eine Lösung für das Problem habe ich nicht (ausser Umbenennen). Gibts da evtl. ein Bugfix oder sowas?

Grüsse
Michael

6. Juni 2008 09:26

Hi,

ich hoffe das Problem wird mit SP1 gelöst.

In der "Changes in NAV 5 0 SP1.doc" steht:
T1) Decimal not used correctly in Office integration
Error
When evaluating decimal values, the value of the decimal separator changed according to the current regional settings.
This has been corrected
COD8611

Alternativen:
-Regionen Setting auf USA stellen
-Spalten ausblenden
-XML Style-Sheet korrigieren

Gruss
Pirmin

6. Juni 2008 12:59

Ich habe die Excel Vorlage aus NAV5.01 exportiert und in NAV5.00 importiert. Zahlen werden als Text (in Excel) formatiert, dafür sind aber Artikelnummern wie "435.1" jetzt korrekt.

Meine Kollegin die im Finanzbuchhaltungsmodul arbeitet, findet das gar nicht lustig, dass die Zahlen (in NAV5.01) in Excel jetzt als Text importiert werden.

Ich habe die Vorlage aus NAV5.00 und NAV5.01 verglichen, die verantwortlichen Zeilen scheinen mir 250-252 zu sein:

Code:
<xsl:when test="@value = translate(@value,',.','')">
    <xsl:attribute name="ss:StyleID">TextBox</xsl:attribute>
</xsl:when>

Werde wohl nächste Woche mich an einer Lösung probieren.

30. Juni 2008 13:57

Ich habe mit Service Pack 1 getestet, verglichen.
Leider bringt es keine Verbesserung.

-Gewisse Forms wie 14 gehen immer noch nicht
-Datentyp-Formatierung wird nicht ins Excel übernommen