XSLT aus MSDynamics in XML

2. Juni 2008 15:37

Hi,

ich arbeite zur Zeit an den .xslt`s um aus MS Dynamics bestimmte Karten direkt über die TransformToWord Funktion in ein entsprechendes von mir angepasstest Word Dokument zu bringen. Mit einiger Mühe konnte ich als Laie das grobe Layout entwerfen und kämpfe nun damit, wie ich über .xslt ein bestimmtes Feld abrufe und in der Word Datei wiedergebe.

In einigen Tests hat es mit den Navision eigenen Tabellen funktioniert und dort wurde quasi über Object/Company/Adress dann der Wert Adress aus der Tabelle Company ausgegeben und richtig im Word als .xml dargestellt.

Code:

<xsl:value-of select="Object/Customer/Address"/>

Mit den selbstprogrammierten Tabellen funktioniert es leider nicht. Quasi eine Tabelle nach dem Muster "Änderungen" und dem Feld "Datum von", bei der ich quasi das Feld "Datum von" auslesen möchte, lässt sich nicht über den üblichen Befehl abrufen.

Quasi würde ich das Abrufen des Feldes nach dem Muster machen. (Object/SourceTable/SourceExpr) was bei meinem Fall dann

[code]<xsl:value-of select="Object/Änderungen/Datum von"/>

wäre. Meine Frage ist, wieso wird es nicht angezeigt? Muss ich noch mehr beachten? Wenn, dann was? Muss ich Bedenken bei dem Feld "Datum von" haben auf Grund des Freizeichens? Die korrekte SourceExpr von dem gewünschten Feld ist "Datum von" (mit Anführungsstrichen). Alternativen es als
Code:

"Object/Änderungen/&quot;Datum von&quot;"

oder
Code:

"Object/Änderungen/&apos;Datum von&apos;"

bzw.
Code:

"Object/Änderungen/'Datum'"

darzustellen, funktionierten nicht.

Als Anfänger in dem Gebiet, bin ich auch mit meinem Latein nach mehreren Stunden suchen am Ende.

Danke im Voraus!

2. Juni 2008 15:55

Suche mal nach "Microsoft Dynamics NAV Style Sheet Tool v1.0" bei Google. Da findest Du ein Tool, mit dem Du relativ einfach Wordvorlagen bestücken kannst ohne XSLT Kenntnisse.

2. Juni 2008 16:02

Hi romedap, so veröffentlichst du Codestücke richtig :-)
[code]Dein Code;[/code]

4. Juni 2008 09:42

Ich würde mir die harte Kodierung über Codeunit 403 nicht antun (die Bereitstellung der XML Daten für Dein XML Stylesheet), sondern -wie Ralf_1960- schrieb, das Style Sheet Tool verwenden (Version 1.1)

Siehe https://mbs.microsoft.com/partnersource ... ool1.0.htm

Dort kann man eine Word Serienbriefvorlage (Mail Merge) erstellen und die Datenfelder aus Navision als Serienbrieffelder einfügen. Das Style Sheet Tool erstellt daraus dann ein XML Stylesheet, welches bei den Formatvorlagen hinterlegt wird.
Das Datenmodell kann man im Tool konfigurieren. Danach stehen die entsprechenden Felder in der Serienbriefvorlage zur Verfügung.

Schwierig wird es erst, wenn man zusätzliche Felder benötigt, die im Datenmodell nicht zur Verfügung stehen.

Gruß
Ralf

5. Juni 2008 10:42

Hi,

Sorry für die "verspätete" Antwort. Ich war 2 Tage auf Schulung und daher konnte ich nicht reagieren.

Das Style Sheet Tool habe ich mir mal heruntergeladen, jedoch komme ich mit der Dokumentation nicht wirklich weit. Bei z.B. dem "Item Card" Beispiel hängt es daran, dass es angeblich keine Tabelle 27 gibt. Im Object Designer wird mir diese inkl. Inhalt jedoch angezeigt. Habe es dann mit nem anderen Beispiel versucht und ein paar Felder etc. ausgewählt. problem war dort nur, dass ich bei der erstellung des mail merge`s ein leeres Dokument erhalte. Falls dies richtig ist, war wohl mein nächster Schritt die Word Datei mit ein paar simpelen Sätzen zu füllen richtig. Anschl. habe ich den Mail Merge importiert, die 3 Abfragen vom StyleSheetTool bestätigt und bin dort angelangt wo ich jetzt hänge. Es ist mir nicht möglich über Send Options irgendein Stylesheet außer dem Default bzw. den Custom Style Sheets von MS Dynamics auszuwählen.

Ich hatte mich ja eigentlich mit der XSLT und XML Code Methode bereits angefreundet. Sofern mir jemand meine obrige Frage beantworten kann, denke ich ,dass ich auch so weiter kommen würde.

Bei guten Tips zum Style Sheet Tool bin ich natürlich auch zufrieden :-)

Danke im Voraus
Gruß

5. Juni 2008 14:46

Kleine "Extra" Frage. Ist es auch möglich Stylesheets auf CSS für Navision zu erstellen? Würde ich begrüßen, wenn es soeine Möglichkeit gäbe.

8. Juli 2008 17:35

habe da noch folgendes problem...
kopf- u. fußzeilen, welche ich definiert hatte, werden nach einem export aus navision in word nicht angezeigt. anscheinend stellt das ein problem für das xslt-format dar. hat schon jemand ähnliche erfahrungen dahingehend gemacht?

10. Juli 2008 15:56

hat sich erledigt, es gibt ein update für das zeugs.

vielen dank für keine antworten :)

10. Juli 2008 17:15

Hi Jimbo,

könntest du uns näheres verraten, also woher du das Update hast?

11. Juli 2008 14:39

Habe ein Support-Ticket an Microsoft gestellt über PartnerSource.

Wenn man vielleicht mal auf der PartnerSource Seite sucht, dann wird man es evtl. finden.

Gruß
Jimbo

11. Juli 2008 15:01

Natalie hat geschrieben:...woher du das Update hast?

Ich denke es geht um die Änderungen in der 1.1 Version.

Siehe meinen Link (Style Sheet Tool) weiter oben.

Version 1.1 of the Style Sheet Tool for Microsoft Dynamics NAV 5.0 has been released.
The following issues have been corrected in version 1.1:
* If a Header or Footer was specified, the Style Sheet Tool ignored them. [...]

Gruß
Ralf