[gelöst] pdf direkt in NAV anzeigen?

5. Juni 2008 15:35

Hallo,

bin noch recht neu mit NAV unterwegs und finde keine befriedigende Antwort.
Ist es möglich, ein PDF in NAV (5.01) direkt anzuzeigen, so wie z.B. ein Artikelbild (welches ja in einem Bildformat (bmp) vorliegen muss)?

Ziel ist es, aus einer selbst erstellten neuen Form (ähnlich wie Verkaufsauftragskopf mit VK-Zeilen) in der Auftragszeile einen Artikel einzutragen, der als Zusatzinfo in einer neuen Spalte den Pfad eines dazugehörigen pdf-Datei anzeigt.

Durch Auswahl einer Zeile (z.B. durch einen Funktionsaufruf) soll sich eine PDF-Ansichts-Karte zu diesem Artikel öffnen und z.B. in einem Reiter das PDF anzeigen, so ähnlich wie in der Form 346, Artikelbild.

Einfacher gefragt:
Ist es möglich, in der Form 346 anstatt eines Artikelbildes ein PDF-Dokument anzuzeigen?

Vielen Dank schonmal vor etwaige Lösungsvorschläge.

Anzeigen eines PDF-Dokuments via SHELL-Aufruf wäre eine nicht so schöne Lösung, da dazu ein externes Programm benutzt werden müsste.

Danke,
Tomas
Zuletzt geändert von Naviii am 4. August 2008 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

5. Juni 2008 15:51

Ein PDF als Bild in NAV zu verwenden geht nicht.
Aber über die Record-RefsLinks (die Büroklammer oben im Fenster) kannst du jedem Artikel mehrere Dokumente hinterlegen. Dies können auch PDF sein.
Zuletzt geändert von Natalie am 6. Juni 2008 08:59, insgesamt 1-mal geändert.

6. Juni 2008 08:56

Hi Natalie,

ja, stimmt, damit ginge es natürlich auch. Vielen Dank für den Hinweis.
Evtl. könnte ich ja eine eigene kleine DLL in C++ schreiben, die über "Automation" in NAV eingebunden wird und in dieser DLL dann ein übergebenes PDF via C++ in ein BMP wandeln, temporär im RAM behalten und in NAV dann als "normales" BMP anzeigen.
Wird das angezeigte BMP in NAV wieder geschlossen, wird das Bild auch im RAM gelöscht. Dann bräuchte ich zum Ansehen des PDFs keinen externen Viewer (z.B. Acrobat Reader) sondern könnte sozusagen in NAV bleiben. Der Anwender würde von der Wandlung in ein BMP gar nichts merken.

Dieses Schritt, also die Programmierung in C++ wollte ich mir eigentlich ersparen. Aber eine andere Lösung gibt es ja anscheinend nicht, oder??

Gruß,
Tomas

6. Juni 2008 09:13

Naviii hat geschrieben:Evtl. könnte ich ja eine eigene kleine DLL in C++ schreiben, die über "Automation" in NAV eingebunden wird [...]

Falls du solch eine DLL schreiben solltest, kannst du dir ja mal überlegen, ob du sie nicht auch eventuell hier im Bereich Dynamics NAV Tools zum Download zur Verfügung stellst.
Ich könnte mir vorstellen, dass deine kleine DLL sich großer Beliebtheit erfreuen würde.

6. Juni 2008 11:49

Bei Mibuso gibt es C++ Quellen um ein beliebiges OCX als Subform in Navision anzuzeigen.

6. Juni 2008 12:37

Vielen Dank für den Hinweis auf Mibuso.

Dor gibt es ja schon das Tool
iFacto ImaVision v2
was ja eigentlich schon genau das macht, was ich brauche, allerdings kein PDF als Quelle.
Ist aber schon mal eine gute "Vorlage", wie es später aussehen könnte.

Wenn ich eine kleine (Test) Lösung hinbekommen habe, melde ich mich wieder...

Re: pdf direkt in NAV anzeigen?

4. August 2008 15:26

Hallo,

habe das Problem nun doch mit einen externen PDF Reader gelöst, da die angedachte Entwicklung in C++ dann doch zu aufwändig gewesen wäre.
Trotzdem nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

naviii