[gelöst] Einarbeiten in die Anwendung..

23. Juni 2008 15:10

Zuerst mal ein herzliches "Hallo" an alle hier im Forum. Bin auf meiner Suche nach Materialien zu Nav 5.0 auf euch gestoßen.

Ich arbeite in einem mittelständischen Konzern im Bereich Finanzen. Betreue hier hautpsächlich die Bereiche Konzernrechnungslegung und internationales Controlling.

Wir sind gerade dabei in allen Tochterunternehmen die Buchhaltung etc auf Navision umzustellen.
Da wir dies einerseits auch für die Holding (mein Arbeitsplatz) planen und jemand den Durchblick bei den Töchtern behalten muss haben wir uns hier Nav 5.0 installiert. (Alle Mandanten für die Töchter werden später auf den Servern der Holding liegen, so dass wir direkten Zugriff auf alle haben)

Ich bin mit den Rechten eines Superusers für alle Bereiche der Anwendung ausgestattet. Ich möchte mich möglichst mit allen Bereichen der Anwendung vertraut machen. Ausgangspunkt soll dabei die FiBu sein.
Wir haben bisher ein System, das bis auf einen Kontenrahmen nackt ist.
Auch von Interesse ist das Customizing der GUI.

Ich erhoffe mir von Euch an dieser Stelle Vorschläge, wie ich mir zunächst möglichst kostengünstig und zügig einen möglichst weitreichenden Überblick verschaffen kann.

(Mir ist klar, dass ich nicht komplett ohne Schulungen auskommen werde. Wir haben jedoch sehr viele spezielle Bereiche, in denen wir externe in Anspruch nehmen müssen. Wir hätten deshalb zunächst ein halbwegs solides Grundwissen..)
Zuletzt geändert von Andreas123 am 24. Juni 2008 09:08, insgesamt 1-mal geändert.

24. Juni 2008 08:28

Servus Andreas,

wenn ihr über einen gültigen Wartungsvertrag mit MS verfügt könnt ihr euch auf vom CustomerSource --> http://www.microsoft.com/dynamics/customersource.mspx im Punkt "Training und Zertifizierung" Schulungsunterlagen in Form von PDFs herunterladen.

Zusätzlich kann ich auch das Buch "Expertenwissen zu Microsoft Daynmaics NAV" empfehlen - Ich hoffe das ist keine unterlaubte Werbung ;-)

Grüsse
Jürgen

24. Juni 2008 08:43

Juergen_G hat geschrieben:Servus Andreas,

wenn ihr über einen gültigen Wartungsvertrag mit MS verfügt könnt ihr euch auf vom CustomerSource --> http://www.microsoft.com/dynamics/customersource.mspx im Punkt "Training und Zertifizierung" Schulungsunterlagen in Form von PDFs herunterladen.

Zusätzlich kann ich auch das Buch "Expertenwissen zu Microsoft Daynmaics NAV" empfehlen - Ich hoffe das ist keine unterlaubte Werbung ;-)

Grüsse
Jürgen



Hallo Jürgen,
danke für Deine Antwort. Ich werde gleich mal unsere ITler fragen, ob wir einen Wartungsvertrag haben.

Wg dem Buch: Die neueste Version ist wohl für NAV 4.0 SP3. Gibt es da große Unterschiede zu 5.0? Also bringt es das Buch trotzdem?
Habe ich mich schon des öfteren gefragt, da es zu NAV 4.0 schon mehr gibt..

24. Juni 2008 08:59

Hallo und herzlich Willkommen in unserer Community.

Natürlich gibt es ein paar Unterschiede zwischen 4.0 und 5.0, aber zur grundlegenden Einarbeitung dürften die Unterlagen zu 4.0 noch vollkommen ausreichen.
Wenn man das erstmal durch hat, kann man sich die Unterlagen "What's New 5.0" antun.

24. Juni 2008 09:07

OK, ich danke euch. Werde mir das Buch besorgen und die Sache mit dem Wartungsvertrag prüfen.
Ihr hört sicher noch das ein oder andere mal von mir stehe ja gerade erst am Anfang!
Danke!